1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei PC-Zusammenstellung/Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Meebo, Nov 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also das bischen was der X4965 vorne ist (das wirst niemals irgendwie erkennen) nur wo du den Unterschied zum i5-750 erkennen wirst ist bei der Stromrechnung.Ich persöhnlich wurde da nicht tauschen.

2. Meebo

Meebo Byte

Jetzt nochmal mein vieles Gedenke und meine Ideen verständlich dargelegt.

Für jede Variante gilt:

Gehäuse: Ximatek Midgard ATX, ohne Sichtfenster
    Monitor: Viewsonic VX2433WM 24 Zoll
    Festplatte: Samsung F3 Spinpoint SATAII 500 GB
    Kartenleser: Foxconn interner Cardreader 3,5" USB 2.0
    Maus: Logitech MX518
    Tastatur: Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT
    Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset
    Soundsystem: Edifier 2.1 System M1350
    Rechnerzusammenbau: ja

VARIANTE1:

CPU: Intel Core i5 - 750 2,66 GhZ
    Mainboard: MSI P55 GD65
    RAM: 4GB G-Skill DDR-1333
    Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD 4890
    Kühler: Alpenföhn Brocken
    Netzteil: Corsair550W (mit 550 Watt)

PREIS: 1096 €

VARIANTE2:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Editon 3,4 GhZ
    Mainboard:Asus M4A785TD-V EVO
    Grafikkarte: XFX RADEON HD 5850 (für das Beispiel würde der onboard-Kühler doch reichen, oder?)
    Netzteil: Corsair550W (mit 550 Watt) (das Netzteil reich doch für dieses Beispiel, oder?)

PREIS: 1117 €

VARIANTE3:

Grafikkarte: ASUS ENGTX275/2DI896MD

PREIS: 1145 €

VARIANTE4:

Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD 4890 Overclocked

PREIS: 1100 €

Anmerkung:
    Ich könnte noch die Variante mit dem i7 dazutun, aber ich denke die Sache ist abgehackt.

Fragen:
    Frage1: Man könnte natürlich auch die Variante 2 oder mit einer GTX 275/HD 4890 OC paaren. Was haltet ihr davon?
    Frage2: Eigentlich ist der zusätzliche CPU-Kühler doch überflüssig, oder? Der ist doch nur beim Übertakten wichtig?!
    Frage3: Ein GPU-Kühler ist auch nicht notwendig, oder? Nur wenn man's leise haben will?!
    Frage4: Kann es sein, dass das Mainboard bei Variante 2 den DDR3-1333 RAM nicht mitmacht?

edit: @hinti: Bei Performance Rating "Spiele" ist er doch schon einiges vor dem i5 und dem i7 und ums Spielen geht es ja zu ca. 70%.

Last edited: Dec 11, 2009
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei 2 musst schon auch den brocken nehmen (auf alle Fälle)
    Mein Tipp wäre 1 od.4 wenn die GTX 275 sofort lieferbar wäre 3

4. Meebo

Meebo Byte

Oh, Leck, in dem anderen Forum heulen die mir immer vor wie gut der 945er ist, aber ich finde keinen Benchmarktest wo i5 und 965 und 945 drin sind.

5. Meebo

Meebo Byte

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=74&seite=17

Also, ein klares Unentschieden aber bei Spielen macht sich der 965 BE besser und er kostet 20 € weniger. Den höheren Stromverbrauch mache ich mit einer 5850 wieder wett. Ich denke es wird Variante 2, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Mainboard den 1333 MhZ RAM mitmacht.

6. Meebo

Meebo Byte

Könnte man bei Variante 1 - 4 ausser 2, noch das Mainboard etwas günstiger gestalten? Und reicht das Mainboard bei Variante 2? Naja, ich würde am liebsten den i5 (da der Preisunterschied zwischen 965 BE und i5 nur noch 9 € beträgt) mit einer HD 5850 haben und das ganze unter 1150 €.
    Ist das irgendwie machbar?

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

8. Meebo

Meebo Byte

THX, das Mainboard nimmt sich nicht viel mit dem anderen ist aber einiges günstiger. :bet:

9. Meebo

Meebo Byte

Mhmm, mir ist aufgefallen, dass das Mainboard Micro-ATX ist. Was ist daran sp groß anders, ausser den Maßen? Naja, passt eigentlich auch dieses Mainboard in die Konfiguration: klick?
    Weil mit einer HD5850, 'nem Alpenföhn Brocken (den VGA-Kühler lasse ich mal raus, oder?) und dem ganzen Rest (Mainboard: MSI P55 GD65) kostet der Spaß am Ende 1175 € und so ca. 1150 € wären gut, wobei das Mainboard auf jeden Fall aufrüstungsfähig sein sollte.

Bild der Zusammenstellung ohne Screen (179 €)

Last edited: Dec 15, 2009
  10. Boss im Block

Der Link geht nicht. Das Board hat weniger PCIe/PCI-Ports und ist nur mit den "üblichen" Schnittstellen ausgestattet. Das macht es nicht unbedingt schlecht. Den meisten Leuten sollte das reichen.

11. Meebo

Meebo Byte

Welches Mainboard (das was du gesagt hast oder das aus meinem Geizhals-Link) meinst du? Ahh, der alte Fo-Ul-Bug. Schlimm, kommt immer wieder vor. Naja, man kanns umgehen in dem man einfach nochmal in der URL-Leiste entert. So, also, wenn ich dann weiß welches Mainboard ich nehme, dann bin ich fertig :rolleyes:

Mal 'ne Frage: Das Board aus dem Link von mir (hier) hat doch kein FireWire. Kann ich dort aber trotzdem meine FireWire-Karte einstecken?

Last edited: Dec 15, 2009
  12. Boss im Block

Das Gigabyte GA-P55M-UD2.
    Controllerkarte für den PCI-Port? Ja klar..
    Das Gigabyte GA-P55M-UD2 hat übrigens Firewire :D

13. Meebo

Meebo Byte

Also du meinst, mit dem Micro ATX müsste ich hinkommen.
    Na mal sehen. Irgendwie hab ich so dieses dumme Gefühl, ich will ein ATX.
    Ahh, ich werde mit der Entscheidung wohl noch warten. Nach Neujahr kaufe ich den eh erst. Mal sehen, ob es dann sowieso unter 1150€ ist. Aber 80€ wäre schon nice fürs Mainboard. Und das hat alle Anschlüsse, die ich dann so in Zukunft brauche?

14. Boss im Block

Da musst du echt selbst durchschauen. Ich für mich würde das bejahen..

15. Meebo

Meebo Byte

Bin wieder da.
    Alles kam anders als gedacht und nun brauche ich einen Alround-PC für meinen Bruder undzwar unter 1000€. Der wird für leichtes Gaming, Foto+Videobearbeitung, Internetanwendungen und Surfen genutzt. Aufrüsten und Übertakten wird er nicht brauchen. Ich würde das vorige Setup übernehmen bis auf:
    Grafikkarte: HD5850 --> HD4890
    Kühler: Alpenföhn Brocken --> nichts
    Gehäuse: Ximatek Midgard --> Antec Three Hundred
    Soundsystem: Edifier 2.1 --> nichts
    Netzteil: Corsair 550 Watt --> Corsair 450 Watt
    Festplatte: 500GB Samsung F3 --> 1000GB Samsung F3 (ja, wird mehr :D)

Sonst noch Vorschläge für eine Abspeckungung.
    So 1000€ wären mir inkl. Bildschirm schon lieb, aber 950 gehen auch klar :).

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei Aufgaben wie HD-Videoschnitt, aufwändige Arbeiten in Photoshop etc,sollte dabei ein Programm verwendet werden, dass von CUDA-Grafikkarten profitiert, sollte man unbedingt zu einer Geforce greifen.
    die reicht http://geizhals.at/deutschland/a316156.html od.eventuell eine GTS250 um unter 100 Euro.
    Netzteil würde bei der 9600GT sogar das reichen http://geizhals.at/deutschland/a374990.html bei der GTS 250 bleibst beim 450W.

Last edited: Jan 3, 2010
  17. Meebo

Meebo Byte

Also HD-Videoschnitt schon mal nicht, da keinen HD-Kamera.
    Eher so Low-Profile-Video-Schnitt-Urlaub. Mehr auf Effekte angelegt.
    Und schon gar kein Photoshop. Maximal PS7.
    Und zum Gamen denke ich, da brauch' man schon so eine HD4890, drunter würde ich nicht gehen. Reichen bei der 450 Watt von Corsair?

18. Boss im Block

Ja, wenn du auf Sockel 1156 setzt, reicht das aus.

19. Würde mir bitte einmal ein Fachmann den Unterschied der Grafikkarten erklären?
    Was haltet Ihr von dieser?
    Club3D HD4650 1024MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
    Keine Spiele
    Danke.

20. Boss im Block

Die HD4650 kann 1GB Speicher nicht nutzen. Nimm eine Karte mit 512MB. Die Leistung der Karte reicht aus, wenn nicht gespielt werden soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page