1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe bei Suche nach GraKa für älteren PC...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SCHLUBUB, Feb 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Hallo,

ich starte hier mal einen kleinen Hilferuf… Da ich seit über 20 Jahren immer nur mit Amigas (seufz…) und Macs zu tun hatte bin ich in Sachen PC-Hardware etwas hilflos…

An einem recht betagten Firmenrechner (ca. 10 Jahre) ist der Bildschirm (Röhre) abgeraucht. Chef hat nun einen Full-HD LCD hingestellt. Leider schafft die olle Grafikkarte die Auflösung nicht und mit der skalierten, interpolierten Darstellung kann man echt nicht arbeiten!

Einige werden nun rufen: "Hol’ doch gleich ’nen neuen Rechner!"

Ist aber leider nicht drin, daher suche ich nun nach einer kompatiblen Grafikkarte für das Teil. Kann gerne ein gebrauchtes 20€ eBay-Teil sein. Muss nicht ultraschnell sein, ist ein Bürorechner. Leider bin ich mit der Vielfalt an Schnittstellen, Motherboards, verschieden Grafikkarten, etc. etwas überfordert…

Was ich suche:

eine Grafikkarte,

- die Full HD Auflösung (1920 x 1080) darstellen kann,
    - einen DVI-Ausgang hat,
    - für einen AGP-Anschluss gebaut ist,
    - mit Windows XP Professional funktioniert

Vielleicht könnt Ihr mir das ein oder andere Modell nennen, damit ich die eBay-Suche füttern kann?! ;-)

2. Last edited: Feb 26, 2014
  3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Angebote durchlesen?

7. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Hast DU dir meine Post DURCHGELESEN? Wenn ich von dem ganzen Kram so viel verstehen würde, daß ich mir einfach ohne Bedenken eine rauspicken könnte, dann hätte ich nicht gefragt. "AGP" und "Grafikkarte" auf eBay einzutippen war nicht meine Frage, sondern die nach Modellen, die definitiv in Frage kommen.
    Mal ganz davon abgesehen, daß in den meisten der Angebote die technischen Daten eher dürftig beschrieben sind und mir daher auch nich unbedingt helfen.

Aber vielen Dank für die Mühe………….

8. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gibt mehrere AGP-Versionen, die sind nicht alle untereinander kompatibel.
    Nenne mal die alte Karte und das Mainboard, bevor Du einen Fehlkauf tätigst.

11. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

12. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Guter Hinweis, danke!

Im Rechner werkelt eine NVIDIA GEFORCE FX5700LE

Mainboard kann ich morgen erst nachsehen… Auf jeden Fall ASUS...

Last edited: Feb 26, 2014
  13. deoroller

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was für ein Schwachfug ...

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die ist doch recht neu und sollte eigentlich bis 2048 x 1536 darstellen können.
    Vielleicht erstmal einen aktuelleren Treiber probieren.
    Oder fehlt der Karte der DVI-Anschluß?
    Über VGA dürfte es in der Tat nicht sonderlich scharf werden.

16. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Die Karte muss eigentlich nur das Interface einer Druckersoftware anzeigen. Den Ganzen Tag. Kein 3D-Schnickschnack, Video, Spiele, etc.
    Wenn sie das hinbekommt und zwar auf einem Full HD Bildschirm, dann ist das schon gut genug…. :-)

17. deoroller

Ich fürchte auch, dass es eher am Treiber liegt oder das DVI-Kabel ist schlecht. :(

18. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Die Karte müsste von 2004 sein, genau wie der Rechner. Über DVI kommt gar kein Bild, über VGA kann ich maximal 1600 x 1200 währen, die natürlich interpoliert grausam aussehen. Meint Ihr, mit einem anderen Treiber schafft sie mehr?

19. deoroller

20. SCHLUBUB

SCHLUBUB Byte

Habe auf der NVIDIA Seite mal nach einem Treiber gesucht. Der aktuellste ist von 2008. Also schon mal 4 Jahre neuer als der, der vermutlich installiert ist. Probiere ich morgen mal aus. Das DVI-Kabel hat an einem anderen Rechner mit einem anderen Monitor funktioniert, aber mit meiner Konfiguration kam kein Bild. Daher läuft der Bildschirm halt aktuell mit VGA-Kabel und falscher Auflösung…

Oh… Hattes deinen Beitrag noch ergänzt… Da hätte ich ja nicht suchen brauchen… ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page