1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe beim Löschen und neu aufsetzen von Windows Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SmokieMcPott, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe einen Fujitsu Siemens AMILO Xi 2528.
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2.50GHz 2.50 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 4.00 GB
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
    Betriebssystem: Windows Vista Business und Vista Home Premium

Ich habe folgenden Virus w32.spybpt.worm auf meinem Laptop.
    Nun will ich alle Programme und Dateien löschen um sicher zu gehen dass nichts mehr oben ist. Danach will ich ihn neu aufsetzen. Außerdem möchte ich nur ein Betriebssystem. Wie kann ich Vista Home Premium löschen und alle Programme und Dateien löschen?
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Mfg SmokieMcPott

2. Wenn es "nur" ein Virus ist warum du deinen Pc plätten möchtest würde ich es lieber mit einem AV-Programm versuchen.

Sonst versuche es doch mit Windows Vista DVD einlegen und neustarten.
    Dann wird dir bei Neustart angezeit, dass du eine Taste Drücken sollst, um die DVD zu booten!

Dann klickst du auf Windows neuinstalieren, aber davor solltest du die Partionen noch Formatieren. Wenn du noch deine Festplatte Pratizionieren möchtest, dann kannst du es auch dort machen!

Danach einfach der Anleitung folgen!

3. vollmond

vollmond Kbyte

4. und wenn ich vista neu installiere sind dann alle alten dateien weg? und wie kann ich das andere betriebssystem komplett löschen?

5. vollmond

vollmond Kbyte

Ja, wenn Du die Festplatte formatierst sind alle Daten weg. Intelligente Viren können sich aber im RAM einnisten. Also empfehle ich nach dem formatieren der Festplatte den PC für min. 30 Sekunden auszuschalten und erst danach das Windows neu zu installieren.

6. ok und mit formatieren meinst du einfach nur das abspeicher der programme und dateien usw. oder?

7. vollmond

vollmond Kbyte

Mach es wie Dr. Double D empfohlen hat. Starte von der DVD, aber statt zu installieren lösch die Partitionen. Das geht am schnellsten. Es wird angezeigt, welche Taste Du drücken musst. Glaube b, bin aber nicht sicher.

Danach würde ich wie erwähnt die Installation abbrechen, PC ausschalten und neu starten ab DVD und erst dann installieren.

8. Jpw

Jpw Megabyte

Formatieren heisst, alles löschen.
    Gruss Jpw

9. vollmond

vollmond Kbyte

Ach ja, Deine Dateien sind dann auch weg. Wenn Du also noch sichern willst, solltest Du das vorher noch machen.

Bei der Rücksicherung der Daten würde ich aber einen Virenschutz empfehlen mit dem Du die gesicherten Daten zuerst überprüfst, sonst hast Du den Virus gleich wieder drauf.

10. ok sorry aber wann genau muss ich b oder so drücken bei mir steht davon nichts ?

11. vollmond

vollmond Kbyte

Augenblick, muss mal von der DVD booten.

12. ok dankeschön

13. vollmond

vollmond Kbyte

OK, bin zurück. :sorry: hatte noch XP im Kopf.

Also bei Vista geht das wie folgt:
    Nachdem Du von DVD bootest kommt
    "Windows is loading files..."
    danach muss man den Key eingeben und weiter. Dann
    "benutzerdefiniert" auswählen und nun kann man
    "Laufwerksoptionen" auswählen und dort kannst Du die Partitionen löschen.

14. ok und wenn ích die partitionen gelöscht habe dann soll ich die installation abbrechen und ca. 30 sek. den laptop ausschalten und danach wieder einschalten und ganz normal installiern oder?

und welchen virenschutz würdest du mir empfehlen?

15. Jetzt habe ich die Partitionen gelöscht. wenn ich vista jetzt neu installieren möchte steht ganz unten mit einem gelben dreieck und rufzeichen gekennzeichnet: "Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben. Wenn ich das mache dann findet er keine gerätetreiber und wenn ich dann auf durchsuchen klicke gibt es 2 laufwerke nämlich CD-Laufwerk (D:) FRMCFRE_DE_DVD und Boot (X:). aber er findet keine gerätetreiber was muss ich jetzt machen?

16. vollmond

vollmond Kbyte

Ja, so denke ich, bist Du auf der sicheren Seite.

Bin normalerweise mit Linux unterwegs, d.h. ich brauche Windows nur noch selten. Dort setze ich im privaten Umfeld das Gratisprogramm Avast ein. Antivir ist auch klasse. Hier hat mich einfach die blöde Werbung genervt. Darum bin ich auf Avast umgestiegen.

Geschäftlich setzen wir Symantec und Mac Affee ein, wobei mir persönlich Symantec besser gefällt, aber das kannst Du ja ausprobieren. Die haben alle Testversionen, die man ausprobieren kann.

Nur beachte, dass Du nicht 2 Antivirenprogramme laufen lässt. Die stören sich dann gegenseitig. ;)

17. vollmond

vollmond Kbyte

Dann hast Du vermutlich SATA - Laufwerke drin und musst die Treiber dazu erst installieren. Ich hoffe Du hast eine Diskette oder eine CD vom Hersteller, ansonsten hoffe ich, dass Du weisst welche Platten Du drin hast, damit Du von der Homepage den Treiber laden kannst.

18. ok also danke vorerst!
    ich muss mir das noch genau anschauen!
    ich werde mich morgen wieder melden!

mfg SmokieMcPott

19. vollmond

vollmond Kbyte

Bitte gern geschehen. Bin auch schon mit Streichhölzern in den Augen unterwegs, wollte aber noch unbedingt helfen, weiss ja wie es ist, wenn was nicht läuft.

20. vollmond

vollmond Kbyte

Guten Morgen SmokieMcPott

Es viel mir heute morgen ein, hast Du die gelöschte Partition wieder erstellt? Geht auf dieselbe Weise wie das Löschen.

Gruss
    vollmond

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page