1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe um Windows XP zu installieren.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Benni26, Mar 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Benni26

Benni26 Byte

Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, jedoch ohne Betriebssystem, da ich bereits eins besitze & das auch weiterhin benutzen wollte.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Betriebssystem auf meinen neuen Rechner bekomme.

Wenn ich den Rechner starte und als erstes die Motherboard CD einlege, die beim Rechner dabei war, kommt folgendes:

Loading Operation System...
    Press any Key To Startup Xpress Recovery2....
    Isolinux: Found Something At Drive = FF
    Isolinux: Found Something At Drive = 00
    Isolinux: Looks Like It Might Be right, Continuing...
    Isolinux: Failed to Locate CD-Rom Device: Boot Failed

Und wenn ich die XP CD einlege kommt ein blauer Bildschirm und ganz oben links steht "Windows Set Up" und ganz unten steht "Set Up Lädt Dateien" und hintendran tauchen verschiedene Wörter auf von Dingen die es gerade lädt.
    Und dann nach kurzer Zeit kommt, "Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

Jetzt weiss ich nicht weiter und hoffe dass sich vielleicht hier jemand auskennt & mir weiterhelfen kann, wäre sehr dankbar dafür.

LG Benni

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Der zweite Teil ist schon mal richtig. Du wirst aber ein XP-Inst CD mit integriertem SP2 brauchen. Wie man das macht findet man im WWW.
    Daneben kann es sein, das Du die Chipsatztreiber per Diskette, wird bei der Installtion mit F6 aufgerufen, beisteuern mußt.

Ansonsten findet man im www immer was dazu.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

oder den SATA-Controller im IDE-Modus betreiben.

4. Benni26

Benni26 Byte

Danke für die Antworten.

Leider ist mein Brenner beim alten Rechner kaputt, also mit dem wo ich gerade online bin. Gibt es keine Möglichkeit dass ich erst die Win XP Cd installiere & anschliessend den SP2 ausm Netz lade?

Ja sowas hab ich im Netz auch gelesen. Jedoch finde ich im BIOS den Sata Operation Mode nicht. Wo genau befindet sich der?:confused:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da das Setup ohne das passende SP nicht startet, nützt es nix, das nachher installieren zu wollen.
    Ich würde dann aber gleich SP3 mit integrieren. Irgendwer wird doch wohl mal einen Brenner haben.

Suche einfach alles, was nach SATA klingt.

6. Benni26

Benni26 Byte

Ich hab gerade mal auf meine XP Cd geschaut & da ist mir aufgefallen dass da draufsteht "Enthält Service Pack 2"...

Hab jetzt mal gegoogelt & mir ein paar Bilder angesehen & da ist die Einstellung unter "Advanced" - IDE Configuration zu finden.:dumm:
    Werd jetzt nochmal mein Glück versuchen.

7. Benni26

Benni26 Byte

Das einzige was ich gefunden habe ist "Integradet Peripherals -SATA AHCI MODE - IDE".
    Habs auf IDE gestellt & anschliessend den Rechner neu gestartet mit der XP CD im Laufwerk.
    Dann kam wieder der blaue Bildschirm & verschiedene Dateien wurden geladen, anschliessend kam:

In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von Microsoft(R) XP auf diesem Computer vorbereitet.

-Drücken sie die Eingabetaste, um Windows XP jetzt zu installieren.
    -Drücken sie die R-Taste, um eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
    -Drücken sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen, ohne Windows XP zu installieren.

Ich hab dann die Eingabetaste gedrückt, jedoch ging dann gar nichts mehr, selbst abbrechen mit der F3-Taste ging nicht. Dann hab ich den Rechner neugestartet & das gleiche Problem tauchte wieder auf?:confused:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es fehlen noch genaue Angaben zur verbauten Hardware.

9. magiceye04

Es kann durchaus sein, dass der Chipsatz auf dem Mainboard zu neu ist, um noch mit XP zu funktionieren.
    Ansonsten kannst Du im Bios auch mal nach den Spannungen und Temperaturen schauen (HW monitoring o.ä.).
    Und wenn Du gerade eine Linux-Live-CD wie z.b. Knoppix oder Ubuntu herumliegen hast, boote mal davon und schaue, ob das funktioniert.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es kann durchaus sein, dass der Chipsatz auf dem Mainboard zu neu ist, um noch mit XP zu funktionieren.

und das meinst Du ernst? nenn mir einen! :danke:

sowas kommt halt bei raus, wenn TO keine Angaben macht und die unentwegten Helferlein unbedingt helfen müssen ...
    :rolleyes: :wegmuss:

11. magiceye04

Ich habe dieses Phenomän jedenfalls mit windows98 und 2000 in den letzten Jahren gehabt - vor dem offiziellen Support-Ende.
    Würde mich also nicht wundern, wenn es inzwischen auch bei XP losgeht.
    Also: Ja, das meine ich ernst.
    So lange keine handfesten Infos kommen, werden halt wilde Spekulationen ausgepackt :D

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da die Hersteller selbst für die neuesten Core i7- oder Traktor(aka Bulldozer)-Boards noch Treiber für 32-Bit XP anbieten, halte ich das für eine doch sehr *hust* gewagte Spekulation! :bussi:

kleiner Tipp: frag doch mal kalweit, ob er Dich einen Blick in die Glaskugel werfen lässt! :D

:auslach: > Phenomän - ist das der Bruder vom X-Män?

13. Benni26

Benni26 Byte

Intel Core i3-2130 2x 3.40Ghz
    4096MB DDR3 (1x 4096MB) 1333MHz (PC3-10600)
    Onboard Grafik(wird ersetzt durch meine alte NVIDIA GeForce 7950 GT sobald der Rechner funktioniert).
    Onboard Sound(wird ersetzt durch eine Emu 1616M sobald der Rechner funktioniert).
    Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 (Chipsatz Intel® H61)
    500 GB SATA II recertified, hab ich bestellt, wenn ich jedoch den Rechner öffne & auf die Festplatte schaue steht darauf 750Gb?
    22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    350 Watt, BeQuiet Netzteil

Ich hoffe nicht, denn sonst müsst ich mir wohl notgedrungen Windows 7 kaufen.

Und was genau soll ich da schauen, weil ich hab da leider überhaupt keine Ahnung von & möchte auch ungern irgendwas falsches einstellen.

Nein, habe leider nur das XP Betriebssystem.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

welches SP enthält Deine XP-CD?

zu deos nächstem Tipp: XP-Iso-Builder wäre meine Wahl - braucht kein Framewürg ...

Last edited: Mar 28, 2012
  15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

16. Benni26

Benni26 Byte

Service Pack 2

Wär es möglich, dass du mir Schritt für Schritt erklären kannst, was ich machen soll & womit ich anfangen soll. Ich versteh da ganz ehrlich gesagt nur Bahnhof & möchte auch nix falsch machen.
    Ich würde dann alles auf ne externe Festplatte ziehen & das bei einem Bekannten dann brennen.

17. magiceye04

2008: Windows2000 wurde von AMD für Tot erklärt.
    2010: Microsoft hat damit noch 2 Jahre länger gewartet, Nvidia hat auch weiter supportet. Intel hab ich nie verfolgt.
    2012: *Glaskugel such*
    2014: Microsoft hat für dieses Jahr das Supportende angekündigt.
    Du siehst, einfache Mathematik.
    Aber OK, Intel liefert für den X79 noch XP-Treiber, ich geb mich geschlagen.
    Ähm, ja Wechstabenverbuchselungen kommen vor. :o

Das kannst Du Dir wohl sparen. Die 7950GT ist nur minimal schneller als die Intel HD2000. Bereits die integrierte HD3000 ist schneller als die 7950GT (hättest Du mal lieber den i3-2025 genommen...)
    Wer hat Dich auf diese Idee gebracht??
    "recertified" sind Dinge, die irgendwer als defekt zurückgeschickt hat und die der Hersteller deswegen überprüft und ggf. repariert hat und nun quasi wieder als funktionsfähig in den Wirtschaftskreislauf entläßt. Wahrscheinlich wurden nicht genug 500er reklamiert, da wurde halt eine 750er genommen. Die Herstellungskosten sind eh gleich.

Bei einem Betriebssystem, was von CD startet, kann man nix falsches einstellen, nichts wird irgendwo gespeichert. Es geht ja auch nur darum, ob es hochfährt und benutzbar ist.

18. Benni26

Benni26 Byte

Das i3-2025 Mainboard konnte ich nicht auswählen.

Das wusste ich nicht, ich ging nicht davon aus, dass wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, die Festplatte gebraucht ist. Vielleicht funktioniert deswegen das mit dem XP installieren auch nicht... Ich bin gerade am überlegen ob ich den Rechner reklamiere & mit neuer neuer Festplatte kaufe.

Ja aber im Bios bleiben die Einstellungen doch gespeichert oder nicht? Deswegen meinte ich auch, ich möchte da nix falsch einstellen (HW monitoring o.ä.).

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich denke nicht, dass Dein "Problem" an der HDD liegt - was mit der Platte war, weiß ja keiner, aber wenn die vom Hersteller überholt wurde, hat sie 'ne neue Platine oder ein komplett neues Innenleben und ist nicht schlechter als 'ne neue! kannst sie ja mal mit dem entsprechenden Hersteller-Tool testen und/oder Dir die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo anschauen ...

20. magiceye04

Du sollst nix einstellen, nur gucken.

Wenn die XP-CD ordnungsgemäß startet, eine Festplatte findet und beim Kopieren dann Fehler kommen - DANN kann man über einen Festplattenfehler nachdenken. Aber bei Dir startet ja noch nicht mal die CD vernünftig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page