1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche neuen PC, bitte helfen!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Improvisa, Jul 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Improvisa

Improvisa Byte

Hallo Leute,

Muss mir auf jeden Fall einen neuen PC kaufen, hab im Moment XP-Home mit 2GB-Ram, Sapphire HD 3850 (512MB) und leider leider nen Pentium 4 - CPU. Weiteres Aufrüsten scheidet aus.

Jetzt benötige ich allerdings guten Rat beim Auswählen der Komponenten, die in den neuen PC kommen sollen. Ich möchte gerne bei hardwareversand.de die Teile auswählen und zusammenbauen lassen. Bitte schaut euch doch mal meine Zusammenstellung an. Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit dem Bus-Takt ist, inwiefern die übereinstimmen müssen. Tut mir leid, wenn schon ein ähnlicher Thread besteht, aber bitte helft mir:-)

Meine Auswahl kostet in dieser Aufstellung gute 500€:

OS: Microsoft Windows XP Home SB System Builder Version

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 boxed, 4MB, LGA775, 64bit

Gehäuse: Jet HCAR05.BS mit 400W-Netzteil

DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Graka: Sapphire HD 4350 1GB DDR2 PCI-Express

Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Board: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

HDD: Samsung HD103SI 1TB SATA II Eco Green, 32MB

Ich hab jetzt die Artikel-Bezeichnungen von der Seite übernommen.

Danke

MfG

Improvisa

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Warum? ....

3. Improvisa

Improvisa Byte

Ich habe bei einer Ausbauaktion (Netzteil wegen komischer Geräusche) die Befestigung der Kühlung des CPU irreparabel beschädigt, wird also nicht mehr lange halten. Habe den Kühlkörper wieder einigermaßen befestigen können, allerdings kann das Plastik - sowieso schon etwas porös - jederzeit wegbrechen. Vor lösen des Problems ist der PC immer nach 30 sek runtergefahren.

Also Leute, wär schön, wenn mir hier einer seine Weisheit zuteil werden lässt ;-)

Last edited: Jul 29, 2009
  4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

5. Improvisa

Improvisa Byte

Also: ich habe meinen jetzigen PC von Aldi, ist allerdings lange her. Jedenfalls war da schon XP drauf, und die einzige CD mit XP, die ich besitze, ist die dazugehörige Recovery-CD mit SP1. Die Lizenz gehört fest zum PC. Soweit ich weiß. Ich möchte mit dem neuen PC gerne einige Games wie PES 2009 (vielleicht auch 2010 dann), Oblivion oder auch Assassins Creed spielen. Eine Ultra-Highend-Lösung brauche ich einfach nicht, weil die oben genannten Spiele auch mit sowas zufrieden sind, was ich zusammenstellen wollte, sofern das dann passt. Ich möchte nicht unbedingt übertakten, wenn die Geschwindigkeit für meine Zwecke reicht, also wie gesagt die paar Spiele, vielleicht Photoshop, aber keine größere Videobearbeitung oder so.

@omaka: hatte schon ähnlichen thread gefunden, da dieser aber von 2006 ist, ging ich davon aus, das es für die einzelnen Zusammenstellungen shcon wieder bessere und neuere Hardware gibt. Wenn nicht, klär mich doch bitte auf:-)

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    wieso liest den keiner die 1 Zeile
    Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 07/09)
    der Link wurde 2006 erstellt wird aber alle ca.1-2 Monate vom Boss und erfahrenen Usern und Mods upgedatet.
    Die HD 3850 die du jetzt hast ist übrigens besser (aber um viel die würde ich sogar ins neue System mitnehmen) als die in der neuen Zusammenstellung eine Karte die 1024MB Speicher nicht nutzen kann dazu noch DDR2 ist Unsinn und für Spiele ungeeignet.
    Vorschlag
    Summe: 480,93 €
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (od.eben das Coolermaster Elite 330)
    53,47 €
    Corsair VX450W 450 Watt
    58,95 €
    MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    60,18 €
    Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    187,76 €
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    29,10 €
    4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
    39,31 €
    WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
    52,16 €
    Eine AMD Variante mit Phenom 2 X4 940 mit Gigabyte 770 UD3 die fast gleichwertig ist würde ein bischen billiger kommen (ca.40-45 Euro).
    Brenner kannst ja den vom alten PC verwenden oder ?,Grafikkarte einstweilen auch,vielleicht sogar die alte Festplatte,beim BS würde ich Vista home Premium nehmen mit Upgrademöglichkeit auf Windows7 od.überhaupt einstweilen mit der Betaversion von W7 und dann Ende des Jahres Windows 7 kaufen(od.halt solange die Beta läuft).

Last edited: Jul 30, 2009
  7. willst du übertakten?

8. daboom

daboom Megabyte

@stefan:

:rolleyes:

9. Boss im Block

Ich könnte mir vorstellen, dass ein AMD Phenom II X3 720 Black Edition hier locker genügt.

10. Improvisa

Improvisa Byte

@hinti: Danke erstmal, meine Graka ist allerdings AGP, und das mainboard hat doch nur PCI-e, oder?
    Brenner ist nicht SATA, sondern nur ATA. Insofern kann ich den auch schlecht mitnehmen.

Dann wird sich der Preis doch noch deutlich erhöhen, oder?

11. Boss im Block

Dann brauchst du eine neue Karte. Eine HD4770 wäre meiner Meinung nach optimal. Allerdings ist diese derzeit schlecht verfügbar. Alternativen: HD4850, GTX250 oder HD4870.

Du kannst 2 IDE-Geräte übernehmen.

12. Improvisa

Improvisa Byte

super danke:-)
    ich guck mir mal die karten an.
    ich denk mal dann übernehm ich meinen brenner und den kartenleser...
    oder läuft der nicht über IDE??

noch eine graka-frage: reichen 512mb?

ach und noch @hinti1: wozu brauche ich diesen heatpipe-cooler??

HV1024SXDE Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
    79,63 €

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
    52,16 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    29,76 €

HVR450CSDE Corsair VX450W 450 Watt
    58,95 €

HV33DSHODE Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
    71,05 €

HV1122MDDE MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    60,18 €

HV20EP96DE 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
    39,31 €

HV20Q830DE Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
    140,95 €

So Leute, mit Blick auf den Preis (551,99€) - ich will doch nicht weit von den 500€ weg - noch mal hier ne kleine Zusammenstellung. Ist wahrscheinlich für euch Schwachsinn, aber bitte erklärt mir doch einige Punkte.

1. Brauche ich extra fürs Netzteil noch einen Kühler?
    2.Reichen auch 2.5Ghz beim Quad-Core CPU?

Danke

13. Boss im Block

Schaus dir an :D
    Ja.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...s-f-r-neuanschaffung-update-22-04-2009-a.html
    -> Grafikkarte
    Brauchen nicht unbedingt, aber er kühlt besser und leiser als das Boxedmodell.

Sind Vista / Windows 7 definitiv nichts für dich? Normalerweise rät man nicht mehr zum Kauf. Z.B. weil der RAM nicht vollständig genutzt wird.
    Nein, für die Front vielleicht einen langsam drehenden 120mm-Lüfter. So um die 1000 Umdrehungen.
    Ja.

14. Improvisa

Improvisa Byte

Also ein Tray-Modell mit 2.5Ghz-Quad-Core plus dieser heatpipe-cooler? Was diesen cooler betriffe, habe ich bei hardwareversand.de nicht das von "hinti1" empfohlene Modell gefunden. nur diesen hier. Geht das auch?

Ich hatte jetzt eher auf das Niedrig-halten des Preises gedacht, da war XP günstiger:D

Kannst du mir bitte einen entsprechenden Lüfter zeigen?

Aktualisierte Form:

HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
    80,62 €

HV1122MDDE MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    60,18 €
    1
    HV1024SXDE Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
    79,63 €

HVR450CSDE Corsair VX450W 450 Watt
    58,95 €

HV20EP96DE 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
    39,31 €

HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
    52,16 €

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    29,76 €

HV20QT82DE Intel Core 2 Quad Q8200 Tray, 4MB, LGA775, 64bit
    120,26 €

HV20XCP8DE XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
    18,09 €

Die Verfügbarkeit der Grafikkarte stört mich insofern nicht, dass ich am WE(sonntag morgen) für 13 Tage wegfahre. D.h. der PC kommt möglicherweise noch an, bevor ich wiederkomme; natürlich nur wenn er jetzt zeitnah bestellt wird.

15. Boss im Block

16. Improvisa

Improvisa Byte

sorry bin neu hier :)
    danke für die links.
    beim konfigurator finde ich ihn hier nicht: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

17. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Einfach außerhalb des Konfigurators seperat in den Warenkorb legen.

18. Improvisa

Improvisa Byte

alles klar , danke:)
    wenn ich den lüfter separat in den warenkorb lege, sagt der konfigurator "Sie haben noch keinen CPU-Lüfter ausgewählt.".
    -.- Bevor ich den Konfigurator quasi in den Warenkorb ablegen will, sagt der mir das. zwickmühle:(

aber hey...wenn ich alles einzeln in den warenkorb legen würde, dann bauen die mir das nicht zusammen, oder? :/

Last edited: Jul 30, 2009
  19. Improvisa

Improvisa Byte

okay danke :D:D
    also soll ich einfach alles einzeln in den warenkorb legen und dann das zus.-bauen mitbestellen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page