1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Rat zur Hardware, habe nur wenig Erfahrung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DoubleA, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DoubleA

DoubleA Byte

Hallo,

da ich mir früher mal die PC-Welt geholt habe um hier und da mal was zu erlesen, dachte ich mal das dieses Forum auch nüzlich sein kann.

Also, ich bin ca. ein paar Tage davor mir nen PC zu kaufen, mei Notebook verlässt mich langsam.

(Bildschirm flackert, Akku defekt, CPU Kühler defekt, Kopfhörerbuchse defekt und zeitweise hängt er sich auf, selbst mal nach Format C das gleiche....)

Das Notebook ist jetzt 4 Jahre oder älter, ist nen Yakumo Q7 AMD 64 Athlon 3000+.

So, nun kann ich nur sagen das das Ding wirklich sehr gute Leistung gebracht hat, aber ich abstand vom Notebook nehmen will.

Ich kann nicht aufrüsten, bzw ist dieses immer mit viel Geld verbunden.

Ich habe also ein Desktoprechner im Augegefass und würde gerne wissen ob er was kann.

Mainboard: GF7100PVT-M3 (V1.0)
    Chipset Single Chipset: GeForce7100/ 630i (MCP73PV) Speicher Single-Channel DDR2 Speicher 2 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 4 GB Unterstützt DDR2 800/667/533 MHz DDR2 Speicher Erweiterungsslots 1 x PCI Express x16 Steckplatz 1 x PCI Express x1 slot 2 x PCI Steckplätze Speicher Unterstützt durch NVIDIA GeForce 7100/630I 4 x Serial ATA2 1 x serieller Anschluss (COM1) 4 x Seriell ATA Anschlüsse 1 x SPDIF-Out

CPU: Intel Pentium D 945 Dual CORE
    2x Kerne - Original 2x3400MHz

Hat der nun 6,8GHz? :confused:

4GB DDR-2 RAM Crosover genau kann ich mich nicht mehr erinnern

G-Karte Geforce 7 7100 DirectX9 256 MB

Festplatte 500GB 7200U Segatefestplatte Ultra SATAII/300

20fach Brenner Double Layer Liteon oder so.

Midi Tower mit 550W Netzteil, Kartenleser in der front (benötige ich nicht, daher egal welche Karten er liest)

Dieser PC kann ich haben für 400€, ist das gut, sehr gut, schlecht, sehr schlecht oder angemessen für das Geld?

Über ejden Tip würde ich mich freuen, oder hat evtl jemand ne Seite wo ich günstig PC`s kaufen kann?

Lieb ist es wenn ich nicht über 500-600 inkl Bildschirm (max 17" mittelmäßig bis gut, kein highend) komme.

Wie gesagt ich freue mich über nette Antworten!

MfG und bye

2. DoubleA

DoubleA Byte

Ach so, der PC soll eigentlich nur größtenteils für normle Anwendungen sein.
    Ichbin viel im Internet, zocke wenn auf PS (wenn überhaupt), evtl. würde ich mal wieder am PC zocken, frühere Spiele die ich mal gezockt habe waren RTCW Wolfenstein oder wie es heißt, einige Rennsiele GP4 und das war es aber auch.

Ich will nur nicht das er mir nach 2 Jahre zu langsam wird.

MfG und bye

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Trifft es gut. Ist das ein Angebot von ebay?
    CPU ist alt, stromfresser, schwach, mainboard ist...naja, echt Budget. Genauere Angaben zum Ram und zum Netzteil fehlen, wird das billigste vom billigen sein.

Ich würde dir empfehlen mal in unseren Kaufberatugssticky zu schauen, da findest Du günstige Bürosysteme.
    Nein. Er hat 2x 3.4GHz. Wenn Du zwei Autos hast und mit denen 150 KM/H fährst, dann fährst Du ja auch keine 300 KM/H, aber Du kannst doppelt so viele Leute mitnehmen.
    Jeder Kern arbeitet unabhängig mit 3.4GHz. Die Angabe sagt aber eh nicht viel aus, weil je nach Architektur mehr arbeit pro takt geleistet wird. Der Pentium D z.B. basiert auf der alten Netburst Architektur und ist trotz 3.4GHz quälend langsam, da er wenig arbeit pro Takt verichtet.

4. DoubleA

DoubleA Byte

Ne, ist aus einem Laden gewesen der aber ziemlich klein und runtergekommen ist, jetzt weiß ich auch warum.

Wo soll ich gucken?
    Kaufberatugssticky

Ist das hier oder wo finde ich das?

MfG und bye

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. DoubleA

DoubleA Byte

Was ist denn hiermit?

Technische Daten

CPU: Intel® Pentium® D 915, 2x 2800MHz

Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Grafik: NVIDIA® GeForce® 7050, max. 512 MB shared Memory

Mainboard: Biostar GF7050V-M7, Sockel 775, GeForce 7050/nForce 610i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× seriell, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig

Brenner: 20x Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

CardReader: 3,5" 10in1 CardReader

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Monitor: 20,1" TFT-Display, 1680x1050, TCO 03

Tastatur/Maus: Logitech® PS/2 Tastatur und Logitech® optische Maus

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1530

Hier der Link, oder wenn sich einer für mich dort mal etwas ansieht und mir was dort empfehlen kann.

Danke schon mal!

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Same thing wie der erste. Total veraltete CPU, alles was nicht Core 2, Pentium Dual-Core oder Celeron 4xx heißt, ist bei Intel alter mist.
    Mainboardchipset ist das selbe wie beim ersten, wieder keine Angaben zum Ram und zum Netzteil. Schau in den Sticky^^

8. DoubleA

DoubleA Byte

Doch, steht doch mit dabei, oder was meinst Du?

Core 2, Pentium Dual-Core oder Celeron 4xx ist also wichtig, aber ich will dochnicht viel spielen, wenn überhaupt mal...

Stimmt es das wenn man 4G RAM Speicher hat das man Vista braucht?

Ich schaue aber noch mal beim zusammenstellen, mit den ganzen Daten werde ich ja noch bekloppt. :bahnhof:

Ich weiß, ich bin schlimm! :o

9. DoubleA

DoubleA Byte

Technische Daten

CPU: Intel® Core™ 2 Duo E8400, 2x 3000 MHz

Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Grafik: NVIDIA® GeForce® 7050, max. 512 MB shared Memory

Mainboard: Biostar GF7050V-M7, Sockel 775, GeForce 7050/nForce 610i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× seriell, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig

Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

CardReader: 3,5" 10in1 CardReader

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

Monitor: 20,1" TFT-Display, 1680x1050, TCO 03

Tastatur/Maus: Logitech® PS/2 Tastatur und Logitech® optische Maus

kostet 560€

Angaben zum Netzteil sind dort nicht dabei, bei KM Elektronik kann man es ja noch selbst auswählen, aber die PC`s liegen dann über 600-700€.

Ich will gerne nur 600 ausgeben, max 50-100 mehr wenn es wirklich nötig ist.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wow, der Hersteller...es gibt DDR2-400, 533, 667, 800, 1066, 1200...welcher Ram ist es denn nun. Das schreibt der Händler nicht mit dazu.

Wieso willst Du unbedingt so eine Fertigmühle haben und dabei Geld und Leistug verschenken?
    Deswegen kauft man trotzdem keinen alten mist. Die alten Pentiums verbrauchen zu viel strom, werden zu heiß, nur nachteile. Zumal die neuen Core2 und pentium dual-cores nicht teuer sind.
    Nicht ganz. Man braucht ein 64-Bit Betriebssystem. Da XP 64 aber alt, inkompatibel und outdated ist, bleibt nur Vista x64 als Windows für den Desktopanwender.

11. DoubleA

DoubleA Byte

Ich noch mal! :o

Was ist den der Core 2 Duo Core 2 Quad für nen Sockel?

Ich muss ja auch ein Mainboard dazu finden, aber gibt es da ne genaue Bezeichnung?

Oder ist das auch ein 775 in beiden Fällen?

Danke

12. DoubleA

DoubleA Byte

Habe es rausgefunden, werde wohl nun nen Quad nehmen und eben etwas warten bis ich alles zusammen bauen kann.

Naja, dann muss ich eben noch 2 Monate mit dem Taschenrechner hier auskommen müssen, aber dann am besten richtig.

Sorry wenn ich so schlimm war, aber ich muss mich in allem erst mal wieder reindenken.

Als ich das letzte mal nen V zusammengebaut habe, war der Athlon XP 2100+ brand aktuell mit dem Gigabyt GA7VAP bla bla....

Das ist jetzt schon mindestens 6-7 Jahre her oder so.

Meine Frau hat auch gesagt das ich lieber etwas warten soll und dann einmal richtig, nur hatte ich am Anfang da echt kein bock mehr drauf.
    Und genau das ist wieder das was nun passiert ist, ich bin also nun auf der Suche nach dem guten System wo ich mich erst mal reindenken muss.

Die Angaben in dem Sticky sind das die günstigsten Sachen?
    Oder lohnt es sich noch weiter zu suchen, wobei alles aus einem Laden wohl auch günstiger wegen Versand wird, oder lieber dann dort zusammenbauen lassen?

Gruß

13. DoubleA

DoubleA Byte

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein PC zusammenzustellen, was eigentlich nicht mein Vorhaben war, aber ein User hat mich einfach dazu überzeugt.

Jetzt habe ich auch eine Nacht darüber geschlafen und weiß auch nun was ich will!

Aber, nun stelle ich den PC zusammen und würde erst mal Abstriche machen, da ich das System ert mal zum laufen haben will, am besten so schnell wie möglich.

Nun meine Frage mit etwas Vortext, der Kaufberatungssticky gibt bei einem Allround System an 2X 2G Arbeitsspeicher und eine Festplatte in einer Dimension von 500GB.

Um das System so am leufen zu haben wie es hier steht, sollte alles drinne sein, aber kann ich nicht auch vorab erst mal nur einen 2G Speicher erwenden und auch eine kleinere Festplatte mit den gleichen MB Angaben?

Eine große Festplatte brauche ich eh nicht, da ich zwei 200GB Festplatten habe, jedoch sind diese in einem USB Externgehäuse.

Ich würde mich da eher dann nach einer ca. 200-300GB umorientieren, da ich eben zum System noch nen Bildschirm brauche.

Fals jetzt einer denkt wiso habe ich Festplatten und kein Bildschirm, benutze momentan ein Notebook (was langsam in die Tonne will).

Ich habe alles schon fast zusammengestellt, nur ist mein Budget etwas begrenzt.

Lasse ich jetzt den Arbeitsspeicher weg, bzw. erst mal nur die Hälfte und die Festplatte kleiner, dann bleibt wieder mehr für den Bildschirm.

Ich bin schon kanz kirre von den ganzen Shops, ich glaube ich habe noch nie so viel verglichen wie gestern Abend und heute morgen....

Über einen Rat darüber würde ich mich freuen, vor allem eine Einschätzung ob es vorerst erfoderlich ist oder nicht.
    Einem Nachkauf vom Arbeitsseicher steht nichts im Weg, nur habe ich momanten auch eine reperatur am KFZ zu erledigen die am Budget knabbert.

Auch habe ich eine Frage zum Gehäuse, ich brauche ein recht schmales.
    Kann mir einer dabei was empfehlen?
    Wenn möglich direkt mit min 380W Netzteil, oder etwas mehr.

Danke schonmal!!!

14. fl000

fl000 Guest

Natürlich kannst du auch eine kleinere Festplatte nehmen und auch vorerst nur 2 GB RAM. Aufgrund des Dual Channels solltest du dann aber 2x 1 GB kaufen. Als Festplatte würde die Seagate Barracuda 7200.10 250 GB in Frage kommen.

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du in absehbarer Zeit auf 4GB aufrüsten willst, würde ich 1x 2GB nehmen, und auf den Dualchannel vorerst verzichten. 2x 2GB sind einfach sinnvoller als 4x 1GB, zumal man dann auch keine Probs mit vollbestückung und kompatibilität hat.

Gruß DarkRhinon

16. DoubleA

DoubleA Byte

Danke für die Antwort, habe aber schon mit einem PC-Laden gesprochen, bzw. mit eiem Verkäufer. :D

Der hatte mir das gleiche genannt wie Du es geschrieben hast.

Habe aber jetzt doch 2 x 2G von Aeneon PC2-6400U DDR2-800 bestellt.

leichzeitig habe ich Passivkühler für den Speicher bestellt, da ich in einer Dachgeschosswohnung wohne.
    Denke mal das die knapp 20€ dafür gut angelegt sind, hier ist es zeitweise recht warm. :eek:

Bestellt habe ich sie nun weil ich es dann dumm fand jetzt 2x 1G zu kaufen und später dann 2 x 2G, somit habe ich eher etwas auf längere Sicht gespart.

Weiß jemand denn welche Gehäuse recht gut sind mit Bild zum ansehen?
    Netzteil werde ich wohl einzeln kaufen müssen, damals war es meist mit eingebaut, ist aber auch was her!

Und ein Monitor TFT benötige ich bis ca. 150-170€ und am besten mit Boxen drinne, wenn einer was weiß bitte posten.

Die meisten wo ich nachgesehen habe haben dazu nichts stehen oder es steht nur immer Audio mit in der Bezeichnung, ist es dann mit Boxen?

:danke: für jede Hilfe!!!

17. DoubleA

DoubleA Byte

Ach so, für die die mir geholfen haben, mein PC stellt sich wie folgt schon mal zusammen:

Intel Core 2 Duo E8200 2x 2,67GHz
    Passenden Kühler von Coolmaster
    MSI P45 Neo-F
    2x Aeneon 2048MB PV2-6400U DDR2-800
    Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II (WD2500AAKS)

Also bis auf Festplatte entspricht er dem Allrounder für ca. 450€.

Bezahlt habe ich bis her 354,00€

Und es muss noch mindestens ein/e:

- Laufwerk
    - Grafikkarte
    - Netzteil
    - Gehäuse
    - Monitor
    - Tastatur u. Maus Schnurlos

plane also noch ca. 350-400€ ein, sollte ja so realistisch sein, oder?

Bye

18. DoubleA

DoubleA Byte

Hallo, der angegeben ist eine Club 3D Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-3652DDY)
    Chiptakt: 725MHz, Speichertakt: 400MHz • Chip: RV635 • Speicherinterface: 128-bit • Stream-Prozessoren: 120 • Textureinheiten: 4 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 75W (AMD) • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter

Ist das in ordnung wenn ich die Gainward Radeon HD 3850, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9436)
    Chiptakt: 668MHz, Speichertakt: 500MHz • Chip: RV670 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: keine Angabe • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire
    einbaue?

Bord habe ich ja schon angegeben, aber damit werde ich doch länger aktuell der MB sein, oder?

Jedenfalls ist die Karte nicht viel teurer.

:danke:

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du brauchst nicht unbedingt einen Quadcore. Ich denke, dass Dir die Leistung eines E7200 genügen wird.

Ja, es wird ja auf einen Preisvergleichsdienst verlinkt. ;)
    I.d.R. ist es am besten im Internet bei einem oder maximal 2 (gut bewerteten) Shops zu kaufen. Das Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar und die Preise stimmen dank des Vergleichsdienstes auch.

20. DoubleA

DoubleA Byte

So, habe mein PC zusammen! :jump:

Jetzt kann ich also erst mal etwas warten, aber diese Zeit bekomme ich auch noch rum.

Habe jetzt alle Komponenten wie es im Sticky beschrieben ist für den AllRounder füe 450€.

Abweichend ist:

Festplatte etwas kleiner (250GB)

Gehäuse ist ein anderes, wesentlich billiger, es kommt noch ein anderes mit einem vernünftigen Netzteil, nur momentan passt es nicht.
    Denke mal das es für 3-4 Monate i.O. ist

Hier dann mal die Kostenauftellung:

Intel 2 Duo E8200 2x 2.67GHz ohne. Versand 120,20€
    MSI P45 NEO-F ohne. Versand 75,90€
    Cooler Master Hyper TX2 ohne. Versand 12,96€
    2x Aeneon 2048MB PC2-6400U 2x 26,52€ ohne. Versand 53,04€
    Club 3D 512MB 3650 GDDR2 PCIe ohne. Versand 43,69€
    HD WD Caviar Blue 250GB 16MB SATA II ohne. Versand 38,50€
    DvD Laufwerk Samsung SH-S223F SATA ohne. Versand 20,80€
    Miditower Delux DLC-MD370 400W ohne. Versand 32,39€
    bit dabei:
    Thermalright HR-07 pas. Ramkühler a 12,37€ ohne. Versand 24,74 €
    DIGITUS W-LAN PCI Adapter DN-7006Gt ohne. Versand 9,02€
    Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh ohne. Versand 21,40€
    19" TFT Hanns.G HW191D 5ms silber DVI ohne Versand 128,49€

Also habe ich nun einen PC zum zusammenbauen für 581,40€ und hoffe mal das nichts fehlt! :D

Also um es auf dem Punkt zu bringen, der Sticky ist fast 95%ig in der Angabe, ohne dem Zusatz hätte der PC 397,75€ gekostet und mit aufpreis der Festplatte und dem anderen Gehäuse inkl Netzteil würden dann so 500-520€ rauskommen, bei einer Angabe von ~450€ ist das eine sehr gute Hilfestellung.
    Da die PC-Preise ja eh schon fast Tagespreisabhängig sind, finde ich ist es schon sehr sehr gut gemacht.

Der Monitor ist leider etwas daneben, aber auch hier wollte ich erst mal nen System haben was spätestens ab nächste Woche läuft und ich noch nicht weiß was mich an Kosten am Auto erwartet.
    Also nicht schimpfen! ;)

:danke: also noch mal an allen die mir den Kopf gewaschen haben und mir geholfen haben, muss schon sagen das es prima hier zugeht!

Jetzt habe ich noch eine Frage, wo bekomme ich Vista günstig her, muss nicht Pro sein, fals es dort auch wie bei XP unterschiede gibt.
    XP hatte ich mir auch nur in Home gekauft, sehe da keinen direkten Unterschied.

Danke noch mal!!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page