1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Winnie The Pooh, Nov 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung DVD-Brenner. Beim Schreiben einer DVD mit Nero Burning ROM (Nero 6.3.1.25) läuft der Brennvorgang scheinbar korrekt ab, es kommt nicht zum Abbruch - allerdings sind auf der gebrannten DVD keinerlei Daten drauf.

Folgendes habe ich versucht:

1. Brennen der Daten mit einem anderen Brennprogramm (CDBurnerXP)
    2. Installlieren der aktuellen Firmware von der Herstellerseite

Dann habe ich das Nero-Infotool laufen lassen, das die folgende Meldung ausgibt (den vollständigen Report habe ich angehängt - wegen der Dateigröße gezippt). Weitere Details reiche ich bei Bedarf gern nach.

Ist der Brenner einfach defekt, oder ist etwas an den Einstellungen falsch, das ich beheben kann? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

Attached Files:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Winni schau mal auf dein angehängten Foto was da bei DVD Rom steht....
    Nur lesen nicht schreiben....

Gruß
    neppo

3. Winnie The Pooh

Nun, das Schreiben einer CD oder einer DVD-RW funktioniert angeblich auch - aber da tritt das gleiche Problem auf...

P.S.: Inzwischen habe ich bemerkt, daß es noch eine neuere Firmware (SB003) gibt - aber auch nach dieser Aktualisierung ist das Problem nicht behoben.

Last edited: Nov 22, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wird vielleicht eine Anfangsspur gebrannt? Das hatte ich mal und der Brenner war da kaputt.

5. Winnie The Pooh

Wenn ich mich nicht irre, wird da gar nicht gebrannt. Die Rohlinge sind nach dem Brennvorgang leer - jedenfalls meldet die Autostart-Funktion einen leeren Rohling und fragt, was ich damit machen will, wenn ich die "gebrannte" CD/DVD wieder einlege...

Was mich irritiert: warum läuft der Brennvorgang ohne eine Fehlermeldung durch? :confused:

6. deoroller

Machst du irgend etwas anders als sonst?

7. Winnie The Pooh

Nein. Ich habe das gleiche Brennprogramm verwendet wie immer, und auch die Daten sind (mehr oder weniger) dieselben. Also keine neuen Festplatten oder so.

8. deoroller

Liest denn das Laufwerk noch alles? Kannst du damit den PC noch booten?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und Nero steht auch auf "Brennen" und nicht auf "Simulation"? :rolleyes: :D

10. Winnie The Pooh

Das habe ich als allererstes überprüft. Der Haken bei "Brennen" ist aktiv, der bei "Simulation" nicht.

Und der CDBurnerXP hat die Daten ja auch nicht gebrannt...

11. deoroller

Test in einem anderen PC. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

12. Winnie The Pooh

Booten kann ich von dem Brenner, und Audio-CDs liest er auch noch, aber keine einzige DVD. Weder Daten (Single oder Double Layer) noch Film-DVDs.

Einen funktionstüchtigen Zweit-PC habe ich zur Zeit nicht hier, so daß ich den Brenner jetzt nicht weiter testen kann.

Last edited: Nov 22, 2009
  13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Setz mal ein Haken bei VCPS.

Gruß
    neppo

14. Winnie The Pooh

Wie meinen?

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Schau mal auf dein Bildschirm Foto da siehst das dein Video Content Protection System ausgeschaltet ist.
    Gruß
    neppo

16. Winnie The Pooh

Ich sehe, was du meinst. Leider weiß ich nicht, wie ich das aktivieren kann.

Kann das Problem damit zusammenhängen, daß ich vor einigen Wochen den aktuellen Realplayer installiert habe?

17. deoroller

Vor dem "Dreck" kann man nur warnen.

18. Winnie The Pooh

Ich brauche ihn ja auch nur, um bei Amazon in CDs reinzuhören. Das geht mitt keinem anderen Player...

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

20. X.MAN

X.MAN Moderator

...den würde ich aus der Registry entfernen....
    http://www.pcwelt.de/forum/1696840-post8.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page