1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner funktioniert nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by skudd, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skudd

skudd Byte

Hallo!

Folgendes problem:
    Mein CD/RW-brenner erkennt keine discs mehr. Das gerät wird im gerätemanager als betriebsbereit erkannt, im arbeitsplatz (geräte mit wechselmedien) erscheint aber kein icon; das gerät scheint nicht da zu sein. Versuche, mit Nero zu brennen waren erfolglos, es erscheint eine meldung dass kein rekorder zum brennen da ist. Ich besitze keine treiber, laut gebrauchsanweisung ist dies für das gerät (LG GCE-8526B, mein betriebssystem ist XP) nicht notwendig. Von der herstellerseite heruntergeladene treiber brachten keinen erfolg. Wie gesagt, das gerät ist betriebsbereit, es geht aber nichts . Hat jemand eine idee woran es liegen bzw. wie man das problem beheben könnte?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Deinstalliere einmal im Gerätemanager den IDE-Controller, an dem der Brenner hängt, und starte neu.

3. Jpw

Jpw Megabyte

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters
    Löst normalerweise das Problem. Gruss Jpw

4. mspro

mspro Halbes Megabyte

Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem LG-Brenner (Modell: siehe sysprofile). Ich habe das Gerät einfach an den Verkäufer (e-bug war das damals glaube ich) eingeschickt --> Weiterleitung an LG --> neues Laufwerk erhalten (Dauer weiß ich nicht mehr genau, ging aber nicht sonderlich schnell!)

5. skudd

skudd Byte

Danke für deine antwort, aber an dem IDE-controller (am Primary Channel) hängt meine festplatte, und da will ich nicht rumfummeln.
    Das laufwerk hängt auch nicht am master (da hängt mein DVD-laufwerK, es ist als slave ausgewiesen. Sonst noch eine idee?
    Und was sollte das deinstallieren des IDE-controllers eigentlich bringen?

6. skudd

skudd Byte

Danke für die antwort.
    Sorry, regedit funktioniert bei mir nicht (das gesamte Execute-feature funktioniert bei meiner version von XP nicht). Wie komme ich ohne regedit an das von Dir beschriebene ran?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Die Deinstallation des Controllers bewirkt, dass er nach dem Neustart automatisch wiedererkannt und eingebunden wird (incl. der daran hängenden IDE-Geräte). Diese Vorgehensweise ist eigentlich hinlänglich als probates Mittel bei Problemen bekannt.

8. skudd

skudd Byte

Völlig richtig, ist mir auch bekannt. Nur-das letzte mal, als ich ein problem mit einem IDE-gerät hatte und diese art der lösung angewendet habe, ist mir mein gesamter PC um die ohren geflogen, da ging nichts mehr (ausser einer kompletten neuinstallation aller systemkomponenten); ich weiss bis heute nicht woran es lag, und seitdem traue ich mich da auch nicht mehr ran. Zumal wenn mir dasselbe diesmal passiert der schaden ungleich höher wäre (stichwort MP3-files). Aber danke für die antwort. Ich bin am überlegen, müsste nur irgendwie meine files auf einen anderen rechner übertragen. Mal schauen. Cheers Skudd

9. skudd

skudd Byte

Ja, das mit dem einschicken hab ich mir auch schon überlegt, ist aber zu aufwändig. Und wie du schon sagtest, das dauert EWIG (hab so meine erfahrungen...). Trotzdem danke für die antwort!
    Cheers Skudd

10. skudd

skudd Byte

So, hab mich tatsächlich getraut es zu probieren. Tja, es hat nicht funktioniert. Einziger effekt war dass ich mein mainboard neu installieren musste, und dass ich jetzt jedes mal wenn der rechner hochgefahren wird aufgefordert werde, die treiber für das DVD- und CD/RW-laufwerk zu installieren (wie gesagt, treiber habe ich keine); ich werde zusätzlich jedes mal aufgefordert, die treiber für das mainboard zu installieren (was ich getan habe, wird aber vom rechner ignoriert). Das laufwerk funktioniert immer noch nicht.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn die simple und völlig normale Hardwareerkennung nicht funktioniert, stimmt vermutlich mit dem PC etwas Grundsätzliches nicht.

12. skudd

skudd Byte

Gut möglich, Du bist nicht der/die erste, der/die mir das sagt. Leider hilft mir das im augenblick nicht weiter, die frage bleibt was ich machen soll. Ich kann das system im augenblick nicht erneuern.
    Aber danke für die antwort.

Cheers Skudd

13. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Deuin DVD-Laufwerk funktioniert? Dann ersetze es mal durch den Brenner. Wenn es klappt, Datensicherung auf CD/DVD und danach neuinstallieren. Du hast erwähnt, dass Execute bei Dir nicht funktioniert und Du daher Regedit nicht einsetzen kannst. Wenn Execute nicht funktioniert, wie führst Du dann Anwendungen aus? Solltest Du den Startbutton oder "Ausführen" gemeint haben, kannst Du das Prog auch über die Eingabeaufforderung starten oder per Doppelklick. Es befindet sich normalerweise im Windows-Ordner (normalerweise c:\windows).

The undertaker

14. skudd

skudd Byte

DVD-laufwerk funktioniert, wird aber bei systemstart als "Neue Hardware" definiert & ich erhalte eine aufforderung zur installation. Ich kann anwendungen ohne probleme starten, es ging bei meiner antwort um "Ausführen", das funktioniert bei mir nicht; daher kann ich auch nicht die lösung, die mir angeboten wurde, durchführen. Und auf normalem weg finde ich die zu löschenden elemente nicht. Und im Windows-ordner ist nichts zu finden.
    Danke für die antwort

Cheers Skudd

15. GFC_Bat_21

GFC_Bat_21 Byte

16. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Starte die eingabeaufforderung und gib dort regedit.exe ein. Danach sollte der Editor straten. Die Datei regedit.exe (oder nur regedit, falls bekannte Dateierweiterungen ausgeblendet werden) steht im Windows-Ordner. Hast Du mittlerweile das DVD-Laufwerk mal gegen den Brenner ausgetauscht? Vielleicht funktioniert das, da er das neue Laufwerk ja erkennt und dann vielleicht korrekt einträgt. Du hast gesagt, dass die Festplatte läuft. Sie hängt vermutlich an IDE 1 als Master und die anderen Geräte als Slave und als IDE 2. Diese Geräte funktionieren nicht. Lösungsansatz: Vom Mainboardhersteller oder vom Chiphersteller den neuesten Treiber für den IDE-Controller besorgen und installieren.

The undertaker

17. Giov@nni

Giov@nni Byte

Hallo!:cool:

Ich habe auch dieselben Probs. Hab bis jetzt nicht gelöst. Mein DVD-Brenner hat sich einfach mal verabschiedet. Ich habe ihm lange nicht mehr benutzt (2Monate) und wollte einmal DVD brennen. Er erkannte keine Discs und wenn dann nicht so lang. Ausserdem, wenn ich auf Knopf "auswerfen" klicke passiert gar nichts macht nur ein geräusch. Öffnen kann man nur mit der Notauswurfsknopf mit der Klammeraffe. Jetzt hab ich die stromversorgung einfach mal ausgesteckt.

Achja, DVD_brenner wird ganz normal im Gerätemanager erkannt, xp zeigt sogar info zur brenner und etc. Hab ein HPdvd writer dvd630

Ist der brenner jetzt kaputt? oder ist es nur software problem oder wackelkontakt?

mfg:bitte:

18. Jpw

Jpw Megabyte

19. Jpw

Jpw Megabyte

Eigenschaften Taskleiste/Startmenü/Anpassen/Erweitert/Befehl "Ausführen"
    Gruss Jpw

20. Giov@nni

Giov@nni Byte

Also!

Ne, er hat sich jetzt endgültig verabschiedet. Wie oben schon beschrieben wurde ich kann dvd laufwerk nicht aufmachen. Nur mit der klammeraffe als wurde er klemmen. Nur zumachen geht. Ich hba alles so gemacht wie beschrieben wurde. Ich glaub bei meinem DVD-Brenner einschub-machanismus ist kaputt, anders könnte es nicht erklären. Aber der war lange nicht verwendet und einamal wollte ich was brennen, ging auch nicht. Und seit dem geht er nicht. Vielleicht muss ich es ausbaun und einschub-mechanismus wieder einrichten? Ihr versteht schon, manche unerfahrene Elektroniknutzer schieben ihre dvds mit gewalt in ihre dvd player. Ich war das nicht. Hab schon einmal Einschubmechanismus bei PS2 eingerichtet war auch mit erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page