1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Camcorder(VP-D381) erstellt statt 16:9 seltsame 14:9... HELP

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by VitoCorleone, Apr 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hallo

Es geht um meinen Camcorder von Samsung, und zwar den VP-D381 (MiniDV)...
    Ich habe mit Magix Video Deluxe 15 ganz normal mit normalen Einstellungen ein mpeg2 Video auf meine Festplatte aufgezeichnet direkt vom Camcorder aus. Aufgenommen wurde es in 16:9 mit den Camcorder- Einstellungen, soh, aber wenn ich jetzt bei Magix ein Projekt aufmache mit 16:9 ganz normal und PAL, dann sagt er mir dass das Video 14:9 ist und ob ich das Projekt dadran anpassen möchte!?

Wenn ich mir die mpeg2 Datei in VLC, Media Player Classic oder WMP angucke, sehe ich dass oben und unten schwarzen Balken sind(etwas weniger als bei 16:9 DVDs), jedoch auch links und rechts im Vollbild!!! Der links ist ein wenig breiter als der rechts und ich denke dadurch ergibt sich das komische 14:9 Format...

Da ich aber 16:9 haben möchte und ich nich bei den tausend Videos die ich in mpeg2 gemacht habe die schwarzen Ränder abschneiden möchte, frag ich mich natürlich wieso es dieses Problem gibt???
    Habe auch mal vom Camcorder mit Nero Vision aufgezeichnet, dann passiert genau dasselbe... Auch die Auflösung ist richtig.

Brauche dringend Hilfe, weiß einfach nichtmehr weiter, hab alles inklusive tausend 16:9 und 4:3 Videos ausprobiert...

Tausend Dank, euer Vitooo:bet:

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du nimmst von Mini-DV als mpeg2 auf? Wozu? Wahrscheinlich geschieht da die Format-Verzerung. Nimm einfach als DV-AVI auf, dann sollte da Format beibehalten werden...

3. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

oooooops, sry habe mich verschrieben, meinte natürlich .avi:aua:
    war so müde als ich das geschrieben hab^^

ciausen

achja, habe nun auch mit movie maker exportiert, genau dasselbe mit 14:9... habe nochmal nachgeschaut, der schwarze rand ist nur links(auf bildschirm ungefähr 1 cm), und eigentlich wenn man das video in der höhe bisschen zusammenstauchen würde und dann wieder so weit nach links tun würde das der schwarze rand weg ist müsstes 16:9 sein... denke ich mal hehe

Last edited: Apr 28, 2009
  4. CommiXV

CommiXV Guest

Hi,

klingt ziemlich stark nach einem Einstellungsfehler in deinem Camcorder, was hast du da denn eingestellt?

5. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

also, ich mach einfach mal ne liste von allen einstellungen, aber an sich ist nichs komischen eingestellt, da man auch nich so viele möglichkeiten hat^^

belichtung + weißabgleich: auto
    effekte: aus
    16:9 Breit: EIN( gibt sonst nur noch möglichkeit AUS, dann ists 4:3)
    macro: aus
    BLC: ein( funktion für gegenlicht)
    DIS: aus ( habe mit und ohne ausprobiert, selbes problem)
    digital: aus bzw nicht benutzt

aufnehmen: SP
    audio: 16BIT
    rauschunterdrückung: auto
    real stereo: an

sonst relevantes vll nur(steht bei display einstellungen): TV-Anzeige: ein

joa, das wars dann auch schon, das sind eig alles standard einstellungen, kann denn vll auch der camcorder einfach schrott sein???

THX für die antworten bisher, also bisher kam ja noch nich so viel, ich schein wohl der einzige mit dem problem zu sein:confused:

tschau

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du gehst über Firewire und nimmst mit Magix die AVI DV in 16:9 rein. Siehst Du im Magix Fenster den schwarzen Balken auf der Seite beim Einspielen der AVI und auch beim Abspielen der AVI auf Magix?
    Exportiere einfach mal einen Teil der Aufnahme ca. 1Min. in AVI DivX od Xvid, die Einstellungen übernimmt Magix automatisch für 16:9.
    Nun schaue Dir die AVI DV und die AVI DivX od Xvid mit Gspot (kostenlos) , http://gspot.softonic.de/ , an. Auf der rechten Seite etwas unterhalb von Gspot siehst Du welche Auflösung und das Seitenverhältnis, etc. Nun welche Auflösung und Seitenverhältnis haben gem. Gspot diese beiden AVIs?

7. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hey

Wenn ich das kleine Vorschaufenster sehe, dann ist selbst DA schon ein schwarzer rand links so wie gewohnt, aber auch ein kleiner oben, so als wär das Video schräg nach unten versetzt... Wenn ich das ganze dann aufgenommen hab und mit magix abspiele ist der schwarze rand immer noch vorhanden.

Also ich habe zum ausprobieren noch die testversion von magix 15, bei film exportieren gibt es kein AVI divx oder ähnliches, deswegen hab ich das ganze mit SUPER gemacht(AVI, divx, MP3, auflösung beibehalten, 16:9...)
    Der rand ist immer noch da, gspot zeigt beim div video 720 x 576 und 16:9 an, beim DV avi ebenfalls...(also das was in grün steht, daneben steht ja noch sar, par und dar?)

gruß vitooo:)

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dies stimmt so, so kommen die Filme AVI DV 16:9 PAL rein.
    Es liegt also nicht an der Datei, sondern an etwas anderem.
    Was für ein Monitor Widescreen od 4:3?
    Mit welchen Player spielst Du die AVI DV ab, welches dieser schwarzer Rand zeigt? Spielt dieser od jene Player im Vollbildmodus ab? Stelle der Fensterrand des Bildes vom Player auf der schwarzen Rand Seite kürzer? Geht der schwarze Rand zurück od bleibt bestehen?
    Irgendein Codec Pack installiert, den man einstellen kann, damit der Rand bei der Wiedergabe verändert?

9. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hey

Also am Notebook habe ich keinen widescreen, ähm ich glaube sowas mit 14 zoll oder was ganz komisches hehe^^ aber der kann 16:9 anzeigem und beim camcorder ists auf 16:9 optimiert also dann sind da keine balken!!!
    die AVI DV habe ich mich zich playern abgespielt weil ich zuerst dachte der würde den codec falsch lesen, also habe mit VLC, media player classic, windos media player, real player und und und, überall dasselbe, aber bei VLC noch komischer: da versucht der iwie ne mischung aus 4:3 und 16:9 mit balken, denn das video ist total gestaucht mhhh^^
    alle spielen im vollbildmodus ab, nur halt mit den schwarzen balken mhh und es ruckelt was, was aber denk ich am notebook liegt(alte klapperkiste^^)
    Stelle der Fensterrand des Bildes vom Player auf der schwarzen Rand Seite kürzer? - ähm, ich versteh die frage nich so ganz lol, also es wird alles wie dvd 16 :9 angezeoigt, nur dass wie gesagt LINKS so ein 1 cm breiter rand ist, der aber eine leicht andere farbe als das oben und unten schwarz hat,ich denke das das nicht am player liegt sondenr die AVI so ANGELEGT ist, aber dann müsste ja schonw as an der übertragung schiefgegangen sein von miniDV mhhhhhhh

der rand ist durchgängig da, und codecs habe ich noch nie manuell installiert.

hattest du schonmal ein ähnliches problem? oder sollte ich den camcorder vll mal überprüfen lassen. oder vll liegts an der mini DV kassette? vll mal neue ausprobieren?

tschüß, vito

10. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

noch etwas: ich habe jetzt auch im 4:3 modus etwas aufgenommen, übergespielt und da ist genau dasselbe!!!!
    habe mir auch die "schwarzen ränder" genauer angesehn. also es ist so, dass egal in welchem player iches abspiele, diese ränder sind IMMER dabei, dh dass die AVI datei diese ränder halt hat und nichts falsch gelesen wird oder so, jedoch würde ich dann nicht verstehen wieso am camcorder wenn man es sich dort anguckt alles ohne rand ist...

das müsste doch eigentlich bedeuten das der fehler an der übertragung von Mini DV zu festplatte liegt???

die ränder befinden sich oben, links(der dickste) und unten, und sind ein etwas graueres schwarz als die dicken 16 zu 9 balken oben und unten...
    wenn man die balken jetzt natürlich zur AVI dazuzählt ergibt sich 16:9 nur da ist was abgesäbelt!

hier ist ein snapshot von magix, den ich im übertragungsfenster gemacht hab.
    AÄHM, kann den iwie nicht mit "grafik einfügen" reintun, gibts da nen trick?? lol

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nimm mal Deine Cam zu einem Freund / Verwandten, und spiele über Firewire ein 1min. Film 16:9 ein, und sehe....

Ich bin der Ansicht, da stimmt ( ENTWEDER ) was mit Deinem Notebook nicht, dass die Darstellung "schwarzer Rand" anzeigt wird, und sogar ein 4:3 Aspect gleiches Problem hat.
    Ich dachte an ( ODER ) ffdshow bei diesem Filterdecoder kann man einiges einstellen, die meisten Player nehmen diesen Filter automatisch rein, wenn man also dort eine Einstellung z.B. Crop eingestellt hat, dann gibt es immer einen Rand. ffdshow ist in den meisten Codec Pack enthalten.

Du kannst die Grafik entweder über , http://666kb.com/ , anzeigen lassen / Link angeben oder nach Antworten kommt unterdurch Zusätzliche Einstellungen "Anhänge verwalten" bei dem man ein Bildchen (limitert) beilegen kann.

12. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal so ne ganz blöde Frage :
    Wenn du deine Kamera an dein TV Gerät anschließt und den Film wieder gibst , hast du dann auch "Ränder" ?
    Wenn du deinen Film auf DVD brennst und ihn dann im DVD Player auf deinem TV Gerät wiedergibst , hast du dort die gleichen "Ränder" ?

MfG T-Liner

13. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

hi

habe am notebook von meinem vater ausprobiert, und es ist genau dasselbe... nur weil er nen größeren bildschirm hat wird es halt ein wenig anders angezeigt, aber das ist normal.

ich glaube mittlerweile dass der camcorder einfach kaputt ist, das mit der übertragung irgend ein chip oder was weiß ich im arsch ist, denn wie gesagt funktioniert das abspielen auf dem camcorder problemlos.

ich gehe morgen oder irgendwann zu media markt und knall denen diesesn kack camcorder aufn tisch, die sollen den mal selber ausprobiern und mir rabatt gebn als entschädigung, ich bin grad echt sauer!!!

danke bis hierhin für eure hilfe, wenn jemand noch tipps hat , ich schaue jeden tag hier herein und bin echt dankbar dafür!!!:)

''Hi
    Nur mal so ne ganz blöde Frage :
    Wenn du deine Kamera an dein TV Gerät anschließt und den Film wieder gibst , hast du dann auch "Ränder" ?
    Wenn du deinen Film auf DVD brennst und ihn dann im DVD Player auf deinem TV Gerät wiedergibst , hast du dort die gleichen "Ränder" ?

MfG T-Liner''

also bei unsrem fernseher ohne vorher was einegstellt zu haben wird 4:3 perfekt vollbild angezeigt, wenn ich 16:9 einstelle istes erst verzerrt(also ich rede jetzt von live übertragung) aber wenn ich im setup 16:9 einstelle istes perfekt, so wie auch spielfilme. beim abspielen auch ohne probleme.

Tschüß, weiß einfach nichmehr weiter...:aua:

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das ist schon sehr komisch. wenn die CAM am TV den Widescreen PAL 16:9 richtig bringt, dann hat das von meiner Ansicht nix mit der CAM zu tun. Aber gehe mal zum MediaMarkt.

15. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi rotmilan
    Da er es ja nie mit ner selbsterstellten DVD probiert hat (auf seinem DVD Player)
    geh ich einfach davon aus das seine Desktop Oberfläche ev. "verschoben ist. bzw das Programm sichtbare Ränder macht , um das Mausklicken möglich zu machen.
    Das hab ich nehmlich eigendlich bei allen Programmen.
    Das Ergebnis ist trotzdem richtig.

Mein Desktop ist nehmlich auch noch nicht optimal ausgerichtet und hat auch leichte "Trauerränder" , sieht man aber nur wenn man keinen schwarzen Background verwendet.
    Und die Ablenkungen meiner Röhrenfernseher ist eh so eingestellt , das mir oben,unten und rechts,links so ca 5mm Bild fehlen , somit garkeine Ränder (außer bei 16:9) sichtbar währen.

MfG T-Liner

16. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

hi

eine DVD kann ich mit meinem notebook garnicht brennen, kein DVD brenner^^
    aber das mit dem desktop kann auch nicht sein da es ja wie gesagt beim notebook vom vater auch so ist, und auch wenn ich das fenster kleiner mache, die ränder sind da, die sind in der AVI mit drin, da bin ich mir 100 prozentig sicher und es liegt nicht am desktop oder an falschem codec lesen...

mh media markt werdich erst am montag gehn, mein vatta fährt heute nicht^^

tschüß

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich denke, es liegt nicht an der CAM
    weil 1. die AVI DV Datei mit Gspot analysiert hast, und PAL 16:9 aufweist (daher keine seitl. Ränder) und 2. beim Abspielen von der CAM über TV die Ränder nicht sichtbar sind.

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Nur gut das Du mich nicht verstehst :cool:
    Und ohne Ergebnis (AVI oder DVD) auf nen DVD Player am TV deine Camera verteufelst !:cool:
    Na, ja , die im Media Markt sagen ja " Ich bin ja nicht blöd"

MfG T-Liner:ironie:

19. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

HI

ich denke mal ihr habt beide mehr ahnung als ich, aber kann es nicht sein, dass der datentransfer von miniDV zum fernseher klappt(oder der fernseher vll die ränder entfenrt????) und die übertragung zum PC über firewire nicht? vll sind das 2 komponenten im camcorder wo das eine was für den PC zuständig ist kaputt ist?

wenn gspot sagt das die datei 16:9 ist, dann verstehe ich zum einen nicht, das mann vlc bei der einstellung sagen muss seitenverhältnis 16:9 anzeigen, aber andererseits kann 16:9 schon sein, vll sind diese schwarz-grauen ränder balken dinger^^ ja zum eigentlichen Film-Teil dazugerechnet? also dass gspot denkt die gehören, oder vll tun sies ja auch, zum film dazu?

oder ich habe ein falsches fire wire kabel gekauft, die falschen miniDV kassettenm oder ich bin einfach zu blöd^^^^^^^lol, is ja mein erster camcorder hehe

hehehehe, ich hab dich scho verstanden, aber an iwas muss man seine wut auslassen , der camcorder war bei mir das nahliegenste^^
    ich geh mich vll auch gleich mal selbstgeißeln, vll bin ICH ja der dumme
    :aua: :baeh:

tschüß

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ein TV kann keine Ränder entfernen, es kann sein, dass der ZOOM eingeschaltet ist, doch dann würdest DU auch oben und unten vom Bild geschnitten sehen. Die Ränder kürzen, anderst darstellen, kann man, wie schon erwähnt, mit Filter (z.B. ffdshow), in fast jedem guten Codec Pack integriert. An der CAM kann für die Uebertragung über Firewire nix kaputt haben, dass bei Deinem & Vater's Notebook nicht geht, und beim TV schon. Firewire kaputt wäre, würdest Du die Filme nicht übertragen können.
    Du musst es ja wissen, wie der Film aussieht, ob Du links die von der CAM Oeffnung der Verschluss für das Objektiv nicht richtig aufgetan hast, doch wäre dies passiert würde auf dem TV ohne ZOOM auch der scharze Rand kommen. DU kannst es drehen und wenden, ich denke, es liegt nicht an der CAM, die 2. unbestrittenen 2 Gründe habe ich gepostet #17. Gehe zu MediaMarkt.
    Ich hatte vorgeschlagen, bei einem Freund/Verwandten zu gehen, vllt wäre dies noch was, diesesmal lieber ein PC und kein Laptop, obwohl bei meinem Laptop 15,4" keine Ränder angibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page