1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CD-ROM-Treiber weg!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by neo, Oct 14, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich hab leider meinen Treiber (cdralw2k.SYS) löschen müssen um eine Fehlermeldung zu beseitigen, leider hab ich jetzt keinen Zugriff mehr auf meine CD-Laufwerke.

Da der Treiber nicht mehr auf dem System ist, hab ich schon versucht von CD zu booten und die Reparatur in Gang zu setzen. Leider komm ich nur soweit, dass ich nach drücken der R-Taste noch die 1 für c: drücken und das Admin-Passwort (hab keins) mit Enter zu bestätigen. Dann passiert aber nichts mehr!

Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!

neo

2. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Danke, hab meine Nachicht oben geändert.

3. leo88

leo88 Halbes Megabyte

--- Gelöscht siehe unten ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:45 geändert.]

4. leo88

leo88 Halbes Megabyte

--- Gelöscht siehe unten ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:46 geändert.]

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Haha, der war gut! :)

Hab Deinen ersten Tip befolgt. Danach hatte ich wieder meine Laufwerke, aber dafür ging mit Internet nichts mehr!
    Keine Ahnung was da los war.

Hab das System jetzt doch gecrasht. Und bin schon wieder fast da wo ich vorher war!

Hab vielen Dank für Deine Mühe!!!

neo

6. leo88

leo88 Halbes Megabyte

--- Wurde gelöscht ---
    [Diese Nachricht wurde von leo88 am 16.10.2002 | 13:45 geändert.]

7. Man nehme die XP CD und súche die Datei "cdralw2k.SY_"
    Man copiere sie auf die Festplatte und rename sie so:

In den Dos Modi wechseln und dann den Pfad wechseln wo die eben kopierte Datei liegt.

rename cdralw2k.SY_ cdralw2k.SYS

diese SystemDatei kopierst du dahin wo du die andere gelöscht hast. Verzeichnis sollte eigendlich %Windir%\System32 bzw %windir%\system sein.

Tip am Rande: Löschen einer SystemDatei ist keine Lösung. Das bringt neue Probleme mit sich. Grade bei Windows sollte man auf der Hut sein, dieses OS mault ständig wegen irgendwas.

8. leo88

leo88 Halbes Megabyte

WARTE!!! DU HAST DEN TIPP DRÜBER NOCH NICHT DURCHGELESEN!

An einen Mod oder Admin des PC- Weltforums: Ich musste durchgehend groß schreiben damit er nicht einen riesen Fehler macht und seine Platte löscht.

9. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Nein!!!

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Kann keinen passenden Treiber finden.

Ich geb auf und formatiere gleich c.
    Schätze das dann so in 3 Stunden das wichtigste wieder geht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

neo

11. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Sollte es nicht klappen:

-----------------------------------

Bitte starten Sie den Registry-Editor REGEDT32 (nicht REGEDIT !!, da REGEDIT keine Variablen vom Typ MULTI_SZ verarbeiten kann) und wechseln zu folgendem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

hier finden Sie folgende Einträge vom Typ MULTI_SZ:

UpperFilters

LowerFilters

Diese beiden Einträge enthalten jeweils eine Liste der zu verwendeten Treiber. Bitte nun innerhalb beider Einträge die Zeichenketten CDRALW2K.SYS und CDR4_2K.SYS entfernen (und nicht mehr!!). Wenn die Einträge danach leer sind, kann man die beiden Einträge UpperFilters und LowerFilters löschen.

Nun Windows XP neu starten und wiederum als Administrator anmelden.

Nun folgende Dateien suchen und löschen:

CDRALW2K.SYS

CDR4_2K.SYS

PRTSEQRD.SYS (Treiber für Adaptec Take Two)

Bitte starten Sie den Registry-Editor REGEDIT und suchen nach folgenden Einträgen:

CDRALW2K und CDR4_2K

Bitte alle Verweise auf diese beiden Dateien entfernen. Bemerkung: Einige Einträge sind nicht entfernbar - sie werden beim Neustart aber automatisch entfernt)

-----------------------------------

(c) www.ahead.de/

12. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Stopp! Mach es mal so:

1) Diese Datei herunterladen und öffnen:

http://www.adaptec.com/support/downloads/fix_uninst_ecdc_w2k.reg

2) Rechner neu starten.

13. leo88

leo88 Halbes Megabyte

[gelöscht]

14. leo88

leo88 Halbes Megabyte

[gelöscht]

15. neo

neo Halbes Gigabyte

hab ich auch schon probiert, hilft auch nicht.

ein Freund von mir hat die Datei aber auch nicht auf seinem Rechner ???

neo

16. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Gut. Dann entferne jetzt das Laufwerk aus dem Gerätemanager, entfernen - nicht deaktivieren. Starte deinen Rechner dann neu.

17. neo

neo Halbes Gigabyte

18. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Sicher?

19. neo

neo Halbes Gigabyte

ja, aber da ist der Treiber auch nicht.

20. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Genau. Öffne jetzt das Archiv. Hast du?

Thread Status: