1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cell CPU 10 mal besser als Pentium 4 oder AMD !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MezzoMix16, Mar 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MezzoMix16

MezzoMix16 Kbyte

hi leutz,

ich habe mir mal die Zeitschrift PC MAGAZIN durchgelesen und da war so ein kurzer rückblick von der ISSCC (Inernational Chipmesse) in San Francisco !!

Es wurde von IBM die neue CPU CELL vorgestellt, sie soll mit einem 64 Bit Chip laufen, neben bei sollen noch 8 weitere CPU-Krene vorhanden sein und jeder Kern beinhaltet 256 Kbyte !
    und das ganze soll auf einer Fläche von 221 mm² basiren !!!
    und als SPIECHER soll Rambus (RB- RAM :D ) laufen !!
    Die Cell CPU hat 234 Millionen Tarnsistoren, wen man mal bedenkt wie vile die jetzigen haben !!
    Jetzt der höhepunkt, der Speicherdurchsatz soll 25 GByte haben, aber NUR DIE CPU !!!!WOW

UND jetzt der HAMMER, man kann die CELL CPU mit weitern CPU´s verbinden (z.b. 6x CELL CPU ) .
    Und eine CELL CPU soll 4,66 GHz haben !!
    da Frag ich mich wie soll die bitteschön gekühlt werden !!!

und das geilte ist die CPU soll ende 2005 rauskommen !!!

Wenn die CPU kommt dann Kaufe ich mir den neuen Rechner !!!
    ( ABER NUR WENN DAS TEIL AUCH NIT SO TEUER WIRD )

Wollte eure Meinung dazu wissen !!

MfG

MezzoMix16

2. xppx

xppx Kbyte

Ja, habs auch gelesen. Schon Irre was sich no aus den "Sandkörnern" rausholen lässt. Schon Geil!!
    Wir leben in einer sauschnellen Zeit - nicht nur was Prozessoren angeht...
    Allerdings solltest du schon mal den Urlaub und alle Neuanschaffungen absagen wenn du den haben willst :D - den kannst du nicht bezahlen!

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wollte eure Meinung dazu wissen !!

:o gähn ... - hat heise Anfang Feb. schon drüber berichtet ! aber kauf ruhig, biste beim nächsten Schwanzvergleich sicher gaaanz weit vorne ! :rolleyes:

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ich komm auch manchmal aus dem Staunen nichtmehr raus, und wenn man dann sowas wieder hört, unfassbar was es alles gibt...
    Nur wenn man das letzte Hemd behalten möchte, ist man super bedient wenns nicht immer die allerneuste Hardware sein muss! Ich zb. hab mir im Oktober (als mein alter den Geist aufgegeben hat) einen 3000er XP samt Board geholt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und ich hab natürlich deutlich weniger geblecht als zb. für n A64 4000+ mit Board... auf den Unterschied kommts an, und darauf was man echt braucht! Was soll ich mit nem Hi End Blechdepp, wenn ich nur surfen und tippen möchte? Es muss immer (oder wenigstens meistens) ein Kompromiss her zwischen "schnell" und "bezahlbar"...
    Aber den Lottogewinnern unter uns wünsche ich viel Freude mit der neuen CPU, sofern sie dann mal kommt! :D

5. MezzoMix16

MezzoMix16 Kbyte

Ja keine ahnung wie teuer das teil wird !! aber ich habe bei Gamestar gelesen das Die neue PS 3diese CPU haben soll und ein Nachfolgermodel der nVidia 6800 Graka !!

aber ich habe den Vorteil das ich mir nur ne neue Mainbaord kaufen muss mund halt die CPU dann ich hbae bereits RB-RAM !!!
    und deswegen !!!

6. MezzoMix16

MezzoMix16 Kbyte

den ich arbeite sehr viel mit Filmen und spiele ab und zu mal ein spielchen wie HL2 oder NFSU2 oder CSS !!!

7. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Das musst du wissen, so lang ich dir die CPU net ausgeben muss, mach das! :D Nur sicher ist bis dahin zb. der A64 FX-55 n gutes Stück billiger geworden, dann kannst du dir immernoch überlegen ob der nich vielleicht auch reicht...
    Ändert sich viel in so viel Zeit, warten wirs doch einfach ab! ;)
    Btw. erinnert sich noch jemand an den so hochgelobten BTX Standard, der ATX in null komma nix verdrängen sollte?
    Wer weiss...

8. xppx

xppx Kbyte

jau... die CPu´s ziehlen erst mal in Richtung Großrechner und Server denke ich. Bis die Chips auf Grafikkarten und im PC verbaut werden vergeht noch etwas Zeit..

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Da kannste Gift drauf nehmen!
    Vor 2007 kannste den Chip eh net bezahlen!^^ Und die Mainboardhersteller müssten auch erstmal nen Board für den breiten Markt entwickeln... und das dauert...

10. igur

igur Byte

Computer Bild:>>IBM, Toshiba und Sony haben zusammen den neuen Prozessor für die Playstation 3 entwickelt und jetzt erste Details veröffentkicht:"Cell",so der Codname,soll nur 221mm² groß sein ,234 Millonen Transistoren haben und im wesentlichen aus neun Prozessorkernen bestehen.<<

>>Derneue Prozessor soll nicht nur in die Playstation 3 (vermutlich Ende 2005/Anfang 2006 im Handel)
    antreiben, sondern später auch Fernsehr, DVD-Spieler und Musikanlagen<<

Infos bei: Sony Gmbh, Frankfurter Str. 233, Triforum Haus C,63263 Neu-Isenburg,Tel. 01805-252586,www.sony.de
    Quelle Computer Bild 4/2005 ,Seite 22 ,rechts mitte

ich glaub nicht das der soviel schneller ist alls ein normaler computer den bis jetzt ist er noch schall und rauch und auserdem ist noch ein bisschen zeit bis er kommt und bis dahin haben AMD und Intel auch bestimmt was neues.

11. Oblivion

Oblivion Kbyte

Naja, das hats aber auch nur ganz am anfang geheissen, aber BTX kommt ja so langsam, z.B. der BTX-rechner von Dell.

IMO wird BTX, ATX im nächsten Jahr vollkommen ablösen.

12. Michi0815

Michi0815 Guest

nö, glaub ich nicht :)

btx ist ausgelegt für prozessoren, die über heizleistungen von über 120w verfügen - also z.b. für den ursprünglich geplanten pentium5. nachdem der aber mittlerweile gestorben ist, gibt es keinen grund mehr dafür.

btw: ein bekannter von mir hat mal an einem btx-system herumbasteln dürfen/müssen. seiner meinung nach ist es das verbauteste und unzugänglichste system gewesen, das er jemals unter den fingern hatte.

13. Oblivion

Oblivion Kbyte

Ok ich hatte noch nicht die möglichkeit an einem BTX system zu bastln, aber ich meinte ja auch im laufe des nächsten jahres ;), mich überzeugt BTX halt, aber wir werden ja sehn

14. 1stprimus

1stprimus Byte

BTX ist doch nur eine Erfindung von INTEL
    damit die ihre Hitzeprobleme in
    Griff bekommen! AMD hatte keine Schwierigkeiten mit ATX. Nur INTEL.
    Deswegen drängten die so arg mit dem shit.
    Und wenn ich mir jetzt mein AMD64 System
    anschaue dann frag ich mich für was BTX?
    Vcore liegt bei 1,4V wo soll da die Verlustleistung herkommen. Ich denke das AMD
    diese Veränderung überhaupt nicht braucht, nun
    wird es sich herausstellen wer den größeren Hebel in der Hand hat.

greetz

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nuja, die Chipfläche entspricht einem P4EE, also dürfte er wohl auch entsprechend teuer sein. Immerhin soll er nicht mehr als 50...80W schlucken.
    Und die 9 Kerne, 4,66GHz und 256GFLOP/s sind zwar eindrucksvoll, aber kommen sicher erst bei ziemlich speziellen Anwendungen zur Geltung. Aktuelle CPUs und deren Befehlserweiterungen werden ja schon kaum vernünftig ausgereizt.

Gruß, Magiceye

16. fhofmann

fhofmann ROM

Wenn man bedenkt, das jetzt ein nForce4 SLI - Board ca. 300€ kostet, bin ich mal gespannt, was dann das entsprechende Board für den Cell auf die Waage bringt.
    Denn mal abgesehen von einem neuen Sockel für das Teil, braucht's bestimmt auch ein neues Bussystem. Denn einfach mal so auf Doppel- oder gar Multi-Core "umstecken" is ja wohl nicht.

Eine Alternative ist allerdings der zukünftige Doppelcore von AMD, der wohl auch auf Sockel 939 passen soll. Mit 'nem 64 Bit Sys von MS oder Linux mit Sicherheit "etwas" preisgünstiger.

Mein Sys:Athlon XP-A 3000+ mit GeForce FX 5900ZT auf MSI K7N2 Delta-ILSR mit nVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz von WinXP Pro "verwaltet"

17. Ich habe auch gehört das die Cell CPU in die PS3 eingebaut werden soll. :jump: :jump: :jump:

18. Oblivion

Oblivion Kbyte

@pingumaster

stimmt

@1stprimus

Naja jetzt braucht man BTX noch nicht, aber wenn die dual-prozessoren kommen, wird man des IMO doch brauchen

19. ideenet

ideenet Byte

sobald das erste produkt in 100000er stückzahlen gebaut wird und sich bewährt , dann , aber auch erst dann glaube ich den hype um den CELL-Prozzi

20. 42k

42k Kbyte

Meine Güte... wo kaufst Du denn Deine Hardware? Auf dem Schwarzmarkt?

das hört sich ja alles nicht schlecht an mit dem neuen CELL Prozessor! das ist ja ein richtiger Papiertiger...

aber mal im Ernst... die CELL Cpu ist doch vorrangig für die neue PS3 ausgelegt und wird erstmal auch nur dort erscheinen! und so teuer kann diese CPU ja auch nicht sein, da eine neue PS3 maximal 500&#8364; bei der Einführung kosten darf... wenn überhaupt!

außerdem müssen sich erstmal Mainboard Hersteller finden, die hierfür eine Platine entwickeln... so oder so... das ganze muss erschwinglich bleiben... die kochen ja auch nur mit Wasser!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page