1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cell CPU 10 mal besser als Pentium 4 oder AMD !!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MezzoMix16, Mar 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Metoc

Metoc Byte

Ich kann mir auchnicht vorstellen, dass wirklich aus dem Nichts so eine Armargedon CPU auftaucht.
    Intel und Amd werden gegen (das was man hört :eek: )
    Leistung nicht ankommen.

Ich glaub denen erstmal nicht zu viel.
    Tests sind da wichtiger, als Marketing.

Ich hasse Konsolen :D
    Allein schon die Steuerung!
    Jeder ghz wäre verschwendung...

fake?!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

ad Armargedon CPU...
    es ist keine besondere kunst eine cpu für eine ganz bestimmte anwendung zu bauen und dabei - theoretisch - enorme rechenleistung zu erreichen. tatsächlich hat die cell-cpu einen (im moment gewaltigen) pferdefuss: sie besteht aus 8 eigenständigen kernen.
    das bedeutet: es müssen genau 8 von einander unabhängige threads laufen, damit der verbund die optimale rechenleistung liefern kann. 7 threads lasten eben nur 7 kerne aus, der achte dreht däumchen. 9 threads zwingen mindestens einen kern zum taskswitchen und das kostet zusätzlich rechenleistung für die verwaltung. solange man es also nicht mit speziell optimierter software zu tun hat, wird der cell-verbund nicht die optimale leistung erbringen, sondern vielleicht 40 oder 60% davon.

3. hallodudu

hallodudu Kbyte

Also ich würde mal sagen da fehlen noch nen paar infos bevor man sagen kann, was dieser "super CPU" drauf hat. So z.B. wie hoch ist der stromverbrauch und wie warm wird er. Denn was bringt nen cpu, den man mit trockeneis kühlen muss :D .
    Für den Desktop wird das noch ne lange zeit dauern und das mit den mehreren prozis von der sorte zusammen schließen wird es auch net für den Desktop geben. Stellt euch mal die Boards vor, auf denen 6 Prozis platz haben sollen. Für den Rechner brauch man ja dann nen ganzen Schrank. Auserdem arbeiten AMD und INTEL auch schon an multicore Prozessoren.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na selbst 40% der vorhergesagten theoretischen Rechenleistung wären noch gigantisch.
    Aber außer den 8 Kernen gibts doch noch die Power-CPU, die ja vielleicht selbst weniger Threads einigermaßen sinnvoll auf die Kerne aufteilen könnte. :nixwissen

5. 42k

42k Kbyte

das ist ja er Clou bei dem Ganzen... der Cell soll ja eben sehr klein sein... nicht viel größer als aktuelle CPUs, sonst macht das keinen Sinn!!!

und außerdem muss das Ding schön kühl bleiben... es soll ja in einem "kleinen" Gehäuse Platz finden und nicht lauter sein, als die aktuelle XBOX z.B.... es muss sich ja auch verkaufen! sonst war die extrem teuere Entwicklung für die Katz!

6. hallodudu

hallodudu Kbyte

selbst wen der Cell so klein ist wie aktuelle Prozis brauch er ne menge platz, wenn man 6 von ihnen in einen Rechner bauen will.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum gleich 6 Stück?? Einer ist doch schon mehr als ausreichend!
    Sonstige Infos sind doch bekannt. Er hat 221 mm² Chipfläche und er wird mit Luft kühlbar sein, also nicht mehr als ca. 100W schlucken, vermutlich eher 50...80W.

8. Schnydra

Schnydra Byte

Man hat schon früher grosse Ankündigungen gemacht und dann
    ist es doch nicht so eine Überraschung gewesen.
    Die Konsolen kommen so wie so erst in etwa 2 Jahren raus.
    Und bis dann sind PCs auch mindestens gleich schnell.
    Zudem muss die Hardware von Konsolen mehrere Jahre taugen.
    Die PS 2 ist schon wie alt? Etwa 4 Jahre oder noch älter!
    Und die Grafik ist bei Konsolen eh absolut grottenschlecht!!!
    Keine Shader, mickrige Auflösung, unscharfe Texturen, einfach kacke!!! Dazu die fummelige Steuerung, die einen Shooter zum Geschicklichkeitsspeil mutieren lässt!
    Ich weiss ja nicht, was an Konsolen besser sein soll!

9. ideenet

ideenet Byte

Mich würde nur interessieren, wie die es schaffen wollen, mehr transistoren auf die kleine fläche zu bekommen (das ist easy), dann bei der Dichte die Verlustleistung und die entstehende Wärme um über60% zu den bestehenden Prozessortypen zu verringern.

Ich lasse mich gerne überzeugen - aber - schaun mer mal

10. Metoc

Metoc Byte

konsolen sind wie gesagt böööse. :bse:
    Wär schön, wenn er so gut wäre, aber ohne neutrale Tests läuft da nix.
    PS2 wurde auch also "magamonstergrafikwunder" angepriesen... :rolleyes:
    sogar in den nachrichten!!!!!
    wenn ne neue ati, geforce oder engine rauskommt, die das 20* an grafikleitung hat kräht kein haan nach...

ich tippe mal auf FAKE, da zu unwarscheinlich

11. Oblivion

Oblivion Kbyte

Naja als Fake würd ich das nicht bezeichnen, die PS3 wird schon einiges drauf haben, vor allem wenn sie wirklich der Cell eingebaut wird. Hast scho recht mit der PS2, aber ich glaub Sony hat draus gelernt :rolleyes:.

12. BangaiO

BangaiO ROM

Jaja, hier greift wieder das alte Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Erstens kommt die neue XBox noch imNovember diesen Jahres und die PS3 bis spätestens Mitte 2006, also wo Dú Dir Deine 2 Jahre hergeträumt hast, keine Ahnung...
    Die PS2 ist übrigens um die 6 Jahre alt.
    Deine Aussage, daß es auf Konsolen keine Shader gibt, disqualifiziert Dich sowieso für diese Diskussion. Ich schlage Dir einen Blick auf z.B.Splinter Cell Chaos Theory vor.
    Wenn Du mit einem Pad nicht klarkommst, dann sind natürlich die Konsolen Schuld...
    Was an Konsolen besser ist, kann ich Dir sagen.
    Ersteinmal sind sie die Plattform, auf der Spielen geboren wurde. Es gab sie schon lange lange vor "Spiele-PC´s", und wird sie auch noch lange danach geben. Ohne sie würde es einen großen Teil der aktuell beliebten PC-Reihen gar nicht geben. Need for Speed, Medal of Honor, Splinter Cell, Pro Evolution Soccer, Knights of the old Republic und so weiter. Das fieberhaft von PC-Spielern erwartetet GTA San Andreas ist ebenfalls eine Konsolenumsetzung. Die Reihe wurde zwar auf dem PC erfunden, hat aber auf der PS2 den entscheidenden Schritt in die 3. Dimension vollzogen.
    Desweiteren gibt es auf Konsolen das weitaus breitere und bessere Spieleangebot. Außer im Bereich der MMORPG´s und Strategiespiele ist der PC nirgends führend. Die Vormachtsstellung im Bereich der Shooter hat der PC kräftigst verloren. Wer es nicht glaubt, sollte sich die Releaselisten der XBox anschauen. Kaum ein Hersteller kann es sich ernsthaft erlauben, von einem ambitionierten PC-Spiel (nicht dieser weitverbreitetet Mittelklasseschund) keine Konsolenumsetzung zu bringen (siehe das sehr gut gelungene Doom 3), während andersherum düstere Leere herrscht. Immer mehr Hersteller fahren mindestens zweigleisig (erwähne hier nur mal das absolut geile Unreal Championship 2 oder Battlefield ModernCombat), und dazu kann ich noch mein Metroid Prime, Ninja Gaiden, Mario Sunshine, Halo 2, Oddworld Strangers Wrath, Mercenaries, mein Resident Evil 4, Metal Gear Solid 3 und Gran Turismo 4 genießen. Diese Liste lässt sich noch ewig fortsetzen, Sportspiele, Adventures a la Zelda, Jade Empire, innovative Ideen wie Eyetoy, Tanzmatten, Bongo´s u.s.w. All dies spiegelt sich auch in der absolut desolaten Lage des Weltmarktes für PC-Spiele wieder.Konsolen haben den PC sowas von hoffnungslos abgehängt, jeder der das nicht einsieht oder meint, steif und fest behaupten zu müssen, Konsolen sind "ach so Scheiße", tja, der verpasst eben diebesten Sachen.

P.S.: Der Cell-Chip wurde primär für die PS3 entwickelt, ich weiß gar nicht, wie hier jemand darauf kommt, zu spekulieren, ob und wie er in PC´s reinpasst...Davon ist bis jetzt jedenfalls überhaupt keine Rede.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kinder, Kakao und Konsolen.
    Der PC(Mac...) ist was für Männer.

14. Was ich von dem Cell - Prozessor gelesen habe klang echt fantastisch, allerdings wird dieser sicher nicht Intel - Kompatibel sein und damit hat sich diese Diskussion wohl eh erledigt denn wenn man diesen mit seinem normalen Windows benutzen möchte braucht man einen Emulator und der würde den ganzen Geschwindigkeits und Technologievorteil wieder zunichte machen. Andersherum bräuchte man ein neues Windows und jede Anwendung müsste extra für den Cell - Prozessor neu geschrieben werden. Wäre natürlich toll wenn er sich trotzdem etablieren könnte und damit Intel und AMD wie nichts wegfegen würde aber die werden sicher genug Geld haben um mit ihren schmutzigen Tricks den Konkurrenten aus dem Markt zu schmeissen.

15. DSLSpeed

DSLSpeed Byte

Hi

Der Cell Prozi ist für Computer im Heimbereich nicht gedacht.

Der Cell ist für rechenintensive und breitbandige Anwendungen, wie Multimedia, Computerspiele, Videos und andere Formen digitaler Inhalte optimiert.
    In Sonys kommender Spielekonsole Playstation 3 soll der Cell eingebaut sein. Im Jahr 2006 soll es soweit sein. Toshiba plant mit der Einführung eines HDTV-Fernsehers mit dem Cell und Sony entwickelt bereits an Computer-Entertainment-Systemen, die auf dem Cell basieren. Weiterhin ist von IBM eine Cell-basierte Workstation in Zusammenarbiet mit Sony geplant.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1002281.htm

Speed

16. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

Au mann, endlich mal einer mit Ahnung. (DSLSpeed)

Haaaaallo! Das ist ein Prozessor für Konsolen! Hallo! Konsole != PC. Wie auch schon richtig erkannt wurde, müsste es neben kompatibler Hardware auch kompatible Software geben! Windows? Nada! Photoshop? Nö. etcpp. Die CPU ist halt hochgezüchtet für eine Konsole.

Aber lasst euch alle blenden von den Daten, die auf dem Papier stehen :rolleyes:

@BangaiO

lol. Und was sagst du zu der Schmuddelgrafik der Konsolen? Nen Fernseher hat eine miese Auflösung, da passt halt nur eine bestimmte Anzahl von Informationen drauf. Da ist jeder PC heutzutage der Auflösung von Konsolen deutlich überlegen. Auch hab ich mal gehört, dass bei vielen erst der Multiplayer so richtig Spaß macht. Und spätestens da spielt der PC wieder in der obersten Liga mit.

So, ich werd mal wieder ne Runde FarCry zocken, und ob du's glaubst oder nicht, mit ner Maus kann man Dinge sogar richtig mit der Waffe anvisieren :p

Gruß

17. DSLSpeed

DSLSpeed Byte

Da gebe ich dir recht. :dafür:

Vorallem der letzte Satz: :totlach:

Speed

18. BangaiO

BangaiO ROM

Trotz der relativ niedrigen Auflösung ist es immer noch keine Schmuddelgrafik. Dafür ist mein "Monitor" auch doppelt so groß wie Deiner. Und bevor Du gegenargumentierst: Mann kann Konsolen auch an einen Monitor anschließen. Im übrigen wird das HDTV-Zeitalter, was in den USA und Japan schon längst begonnen hat, auch bald Deutschland erreichen. Das XBox-Spiel MX vs ATV läuft übrigens schon jetzt auf 1080i, also 1920x1080.
    Das hat zwar alles noch Haken und Ösen, aber die nächste Generation wird mindestens 720p als Standard für alle Games haben, das reicht völlig aus, um den Auflösungsnachteil der Konsolen für immer der Vergangenheit angehören zu lassen.
    ZumMultiplayer: Mhhh, ich kann mit meiner XBox und PS2 problemlos online spielen...Dazu kommt aber noch,daß ich Partygames zu viert vorm Fernseher ebenso zocken kann.
    Du siehst: Konsole - PC 2:1.
    Wenn DU mit einem Joypad nicht umgehen kannst -> Dein Problem. Es gibt übrigens für 10 Euro und ein paar zerquetschte den Smart Joy, mit dem man Tastatur und Maus an jedes beliebíge XBox/PS2-Spiel anschließen kann. Das ist nichts anders, als wenn sich jemand ein Joypad für den PC kauft.
    Viel Spaß beim Far Cry zocken, eine handvoll Exklusivtitel muß der PC ja schließlich auch haben...

19. ThamanX

ThamanX ROM

Naja, das problem daran ist genau das, wie es schon beim Itanium vorhanden ist !! Es müssen speziele Programme geschrieben und Compiliert werden, das dass Ding seinen Speed ausspielen kann. Und das kann dauern bis das die da sind !!
    Wie schaut eigentlich genau bei den Leistungwerten aus ?? Sind da falsche Sprungvorhersagen schon miteinberrechnet?? Arbeitsspeicherzugriffe auch ?? Hat der Prozessor auch noch leistung, wenn es mal keine FPU und Gleitkommalastige Operationen bekommt ?? Habe gehört, das die P3 noch eine 2. CPU benötigt, weil der Prozi besonders bei Integer lastigen Routinnen ( und bevor einmal die FPU Rakette starten kann, sind in der Regel einige Integer werte abzuarbeiten ), schlicht und einfach zu Lahm ist !! Wie siehts mit der ALU und der AGU aus ??

Sind die Performancewerte nur theóretische Berrechnungen oder echte Werte ??
    Rechnet mal alle, wieviel Chipfläche für die 23 MB des Itanium 2 draufgeht !! Und der Cell hat nur 2 !! Wenn da Intel einige MBs wegnimmt und die dann mit FPU,ALU, AGU und Gleitkomma einheiten ersetzt, ist die Leistung des Cell gar nicht so umwerfend !! Der Cell ist keine Desktop CPU !! Dafür kann er in einigen Bereichen einfach zu wenig !!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page