1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Check Up] PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Körnerbrötchen, Jun 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    schaut doch mal bitte über diese Zusammenstellung als Gamer-PC für ein Budget von bis zu 700€. Der PC ist für meinen Kumpel, also beachtet, dass er noch Schüler ist. ;)

CPU: Q6700 - 147,63€ (mindfactory)
    Motherboard: MSI P7N Platinum - 100,50€ (hardwareversand)
    Festplatte: Hd321KJ 320GB - 38,89€ (hardwareversand)
    DVD: SH-S203D - 21,89 € (hardwareversand)
    Grafikkarte: MSI 8800GT-T2D512E-overclocked - 146,42€ (hardwareversand)
    RAM: G.Skill (2x1GB, 800MHz, CL5) - 44,95€ (mindfactory)
    Netzteil: BeQuiet! Straight Power 650 Watt - 88,67€ (hardwareversand)
    Gehäuse: Aeroengine II (schwarz) - 57,91€ (hardwareversand)

673,94€ (plus Versand b. Hardwareversand)

Eventuell kommt später noch eine zweite 8800GT im SLI-Verbund hinzu.

Kann man irgendwo noch Geld sparen oder für wenig mehr mehr Leistung erzielen?

Was meint ihr zum Netzteil? Gibt es bessere/günstigere Alternativen?

Danke schon einmal,
    Körnerbrötchen

Last edited: Jun 13, 2008
  2. Hero263

Hero263 Kbyte

Welchen CPU Kühler nimmste??
    Als Mainboard kannste das auch nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Festplatte ne 500er Western Digital mit 16Mb Cache (hat n besseres P/L Verhältnis?
    http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Bei der 8800GT würd ich die günstigste nehmen...
    und beim Ram kannste günstigen RAM von AENEON nehmen, wenn du nicht übertakten willst..am besten sogar 2*2GB!!
    Netzteil kannste dafür das Coarsair TX650W nehmen und somit noch Geld sparen!

EDIT: Außerdem würde ich alles bei einem Händler bestellen

Last edited: Jun 13, 2008
  3. VaPi

VaPi Kbyte

Hmm naja mit dem SLI ist das so eine Sache ;) . Mein Tipp : Kauf dir jetzt eine 8800 GTS und in 12-14 Monaten eine Graka der neuen GEN. Da haste mehr von als mit nem SLI Verbund.

Festplatte vlt lieber ne 500 GB Platte. Einige werden dir bestimmt von der Samsung abraten, aber du kannst die ruhig nehmen.

4. Hero263

Hero263 Kbyte

5. Eine GT ist momentan ja auch drin ;).

Wieso MSI und nicht irgendeine billigere? Tja frag mich nicht, aber aus unerklärlichen Gründen, die ich selber nicht so verstehe will er unbedingt - weil er ja das Mainboard auch von MSI hat - die Graka ebenfalls von MSI haben... :rolleyes:

Eine größere Festplatte ist bei zwei bereits exestierenden externen Festplatten einfach nicht nötig.

CPU Kühler ist boxed. Der stünde dann wahrscheinlich erst bei Einbau der zweiten GT auf der Liste.

@Hero263: Dein Mainboard bietet leider keine zwei PCIe x16. Bei SLI wäre das dann ja von Nachteil.

Da waren wir uns auch noch nicht so sicher (deswegen ja das evtl). Was meinen denn die anderen dazu?

6. Hero263

Hero263 Kbyte

Das Mainboard hat schon 2 PCIe x16, nur es ist ein Board mit dem P35 Chipsatz also nur Crossfire möglich...kein SLI...
    Aber ich finde Crossfire und SLI sind sowieso nur Geldverschwendung. Außerdem können viele Probleme mit zwei Grafikkarten auftreten.
    Mein Tipp also auch wie VaPi meinte eine 8800gts mit 512Mb oder eine 9800gtx und halt irgendwann nachrüsten, wenn die Leistung nicht mehr langt..
    Wenn du in der Auflösung 1280x1024 spielst ist die 8800 gt schon richtig verbaut..Wieso MSI kann ich nicht verstehen, dein Kumpel könnte heir Geld sparen.

7. ztul0991

ztul0991 Byte

Hey,
    also ich der von Körnerbrötchen bereits erwähnte Kumpel, hat sich jetzt auch mal angemeldet!

Zur GPU: Also die MSI rechtfertige ich, da sie eine höhere Taktung hat als die anderen 8800GT und in verschiedenen Test (PCGH) schon, wenn auch nicht viel besser als andere 8800GT abgeschnitten hat.

Zur CPU: Die soll erstmal in der Boxed Variente laufen und später, dann übertaktet werden und mit einem anderen Lüfter versehen werden. Reicht die CPU momentan auch unübertaktet für beispielsweise Crysis?

Zum Netzteil: Ist das Coarsair TX650W denn so gut wie das von be Quiet? Oder anders formuliert: Zahlt man bei be Quiet den Namen mit? Wie sieht's mit der Lautstärke des Coarsair TX650W aus?

Zum RAM: Hatte halt vor einen Markenspeicher zu kaufen um dann nicht Gefahr zu laufen, dass der RAM in Verbindung mit dem Mainboard zicken macht. Ist das eurer Meinung unnötig?

Danke für die schnellen Antworten und die tolle Unterstützung!

MFG ztul0991

8. @Hero: Jo stimmt hast Recht. Da hab ich wohl was übersehen.^^

9. VaPi

VaPi Kbyte

Heutzutage gibt es eigentlich mit den neuen Mainboards und den verschiedenen RAMs keine Probleme mehr, sodass "fast" jeder RAM auf jedem neuen Board verbaut werden könnte.

Zu den Test der Graka. Es kann sein das die Graka vlt 2-4Frames schneller war! Aber überleg doch mal selber? Meinst du wirklich du merkst diesen Unterschied auch nur im geringsten?? Ich habe heute zb. die 8800 GT von CLUB 3D für 99,99 € gesehen. Da spart man bares Geld. Ich würd dir trotzdem und aufgrund des Quadcores lieber zu einer 8800 GTS raten. Die passt einfach besser.

Ja die CPU reicht aus um Crysis zu zocken.

Corsair Netzteile sind laut erfahrenen Forenuser derzeit etwas besser als die von BQ.

Also um es kurz zu machen. Board mit p35 Chipsatz plus 8800 GTS und später eine Graka neu aufrüsten. Da hast du sogar noch geld gespart und hast ne gute Leistung am Start!

10. ztul0991

ztul0991 Byte

Danke erstmal!

Das MSI P35 Neo2-FR hat aber keine PCIe 2.0, oder doch?

Zu welcher GTS würdet ihr mir dann raten?
    Will eigentlich schon in ner höheren Auflösung spielen!

Bezüglich des Netzteiles habt ihr mich überzeugt! Werde dann das Corsair nehmen!

MFG ztul0991

11. Hero263

Hero263 Kbyte

Also das von mir empfohlene Mainboard kaufen, den Quadcore (vllt sogar mit diesem Kühler:
    http://geizhals.at/deutschland/a266584.html )
    Ich würde aber keine 8800gts bei Hardwareversand kaufen, wenn du dort für 15€ mehr eine 9800gtx bekommst^^

12. VaPi

VaPi Kbyte

Welche 8800 GTS du nimmst ist relativ egal. Die sind alle baugleich und bringen abgesehen von ein paar mini % die gleiche Leistung. Also nimm die Billigste!
    Oder du nimmst die 9800 GTX. Zu haben ab 199€

Bei dem Mainboard ist es egal wenn zb. kein zweiter PCI Slot vorhanden ist , da nur Mainboards mit NFORCE SLI unterstützen , auf den anderen Board ist dann CrossFire RDY. Du musst dich ja auch nicht auf das Board von MSI festlegen. Sehr gute Boards baut auch GIGABYTE pder ASUS! Das hängt dann eigentlich aber eher von deiner Wunschausstattung des mainboards ab (GBLAN, WLAN, Was für Sound, Heatpipes etc.... )

13. Hero263

Hero263 Kbyte

Willste den Pc eigendlich von einem Anbieter kaufen oder nur die Teile von verschiedenen Händlern kaufen und dann selbst zusammenbauen?
    Ansonsten kann ich dir Hardwareversand empfehlen. Die bauen deinen Rechner für 20€ zusammen...

14. ztul0991

ztul0991 Byte

Also wollte ihn schon selber zusammenbauen, da man halt so meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis erziehlt!

Also anfängliches Netzteil (BeQuiet! Straight Power 650 Watt - 88,67€ (hardwareversand)) wird gegen Corsair TX650W ausgetauscht!
    Reichen 650 Watt auch für SLI und den Rest?

Ist es denn eigentlich schlimm, wenn ich bei meinem MSI P7N Platinum bleibe, 25 € mehr bezahle mir aber offen halte ob ich in ein paar Monaten lieber ne zweite Graka. oder ne komplett neue Graka. reintue?
    Also ich meine ist das von euch empfohle Mainboard denn soviel besser?
    Sonst würd ich halt 25€ mehr bezahlen und mir dafür "alle Wege" offen halten? Oder ist dies keine besonders schlaue Überlegung?

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob GT oder GTS?
    Bitte bedenkt hierbei, dass sehr wahrscheinlich noch eine dazu kommt?
    Wenn ihr mir zu einer ratet, dann sagt mal bitte genau zu welcher!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps!

MFG ztul0991

15. Hero263

Hero263 Kbyte

Ich bin kein großer Fan von SLI...macht meistens nur Ärger. Hab das schon von einigen Kollegen mitbekommen.
    Die 8800gts 512Mb kann ich dir nur empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a300258.html

Mainboard: hmm wenn du jetz die 8800gts nimmst, wirste nich so schnell wieder aufrüsten müssen. Kannst ja das Geld sparen und für nen guten CPU Kühler ausgeben, wenn dir der boxed zu laut wird =)

16. ztul0991

ztul0991 Byte

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Werde dann die von hero vorgeschlagene Leadtek WinFast PX8800 GTS nehmen!
    Aber ich gebe halt echt lieber 25 € mehr aus und schau dann mal ob SLI oder ganz neue Grafikkarte!

Nur um sicher zu gehen: Das MSI P7N ist doch ein ordentliches Mainboard, oder? Also ich meine jetzt im Vergleich zu dem von euch vorgeschlagenen steht das MSI P7N Platinum dem anderen doch in nichts nach außer das es mehr kostet mir dafür jedoch auch SLI anbietet. Oder irre ich hier?

MFG ztul0991

17. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die 8800GTS wird bereits jetzt schon nicht mehr produziert, sodass der Kauf einer 2. Grafikkarte für SLI sehr zeitnah erfolgen sollte. Zudem solltest du uns genau sagen, welches deine Wunschauflösung ist.

Meiner Meinung nach gibt es auch noch günstigere 8800GTS-Karten, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich.

18. ztul0991

ztul0991 Byte

Also wenn finanziell :) alles gut läuft ab Oktober auf 1900*1200....

8800GTS wird echt nicht mehr produziert?
    Was heißt denn so zeitnah?

Mit freundlichen Grüßen ztul0991

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wenn die Karte ausverkauft ist, gibts keine Neuen mehr. Klingt doof, is aber so. Bei deiner gewünschten Auflösung reicht eine GPU aber auch nur schwer aus.

20. ztul0991

ztul0991 Byte

Ok!

Wenn ich mir nun ne 9800GTX hole, macht dann das P7N Sinn? Oder ist es dann so dass die 9800GTX erstmal für so ein Jahr reicht und ich dann so oder so ne andere Karte brauche und ne zweite 9800GTX keinen Sinn macht?

MFG ztul0991

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page