1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer hochfahren

Discussion in 'Software allgemein' started by Krautkopf01, Dec 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Deshalb habe ich ja noch auf das PC-Welt-Tool verlinkt. Dieses deaktiviert nicht benötigte Dienste automatisch. Es wird sogar eine Sicherung der Einstellungen vorgenommen, so das du jederzeit die Ausgangskonfiguration wieder herstellen kannst.

Gruß
    Nevok

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit Ruhezustand meine ich Ruhezustand. Das heißt zumindest in meinem Windows so. Da wird der Inhalt des RAM auf die Festplatte geschrieben (in eine Datei die genau so groß wie der RAM ist) und anschließend kann man den PC ganz normal ausmachen und vom Strom trennen. Beim Einschalten wird wiederum von der Festplatte aus der RAM gefüllt und man kann an der Stelle weiterarbeiten, wo man aufgehört hat.
    Kann sein, daß es dann ein paar Sekunden länger dauert, wenn man den PC ausschalten will, aber das Hochfahren geht auf jeden Fall sehr fix (außer Du hast viel RAM und eine lahme Festplatte).
    Nachteil: nicht jedes Programm mag den Ruhezustand, kann also sein, daß Du trotzdem vorher alle Programme schließen mußt, viele kann man aber auch offen lassen und die findest Du dann exakt so wieder vor.

3. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

@nevok
    Ich hab mal Soluto installiert. Die haben kein App gefunden welcher deaktiviert werden kann. Aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. Und zwar was ist Microsoft NET. Framework 4 Client Profile ? Das zieht mir beim booten 8 sekunden und Avira braucht nach dem System am längsten mit 10 sekunden.

Ach ja und noch was..
    Nach dem ich Soluto installiert habe hat es mir beim ersten mal noch mein Fritz Wlan angezeigt. (waren so 3 oder 4 sekunden)
    Doch dann als ich den PC erneut hoch fahren wollte ging mein Internet nicht mehr. Dann habe ich Soluto geöffnet und siehe da die haben mir Fritz Wlan deaktiviert bzw. es war nicht mehr vorhanden. :aua:
    Naja mal Soluto deinstalliert dann hatte ich auch wieder Internet.

@magiceye04
    wie komme ich denn in den Ruhezustand? Hast du auch Win 7?

4. magiceye04

Sollte eigentlich in der Windows-Hilfe erläutert sein.
    Vielleicht gibts auch ne Anleitung im Netz.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

Habe mich mal über Google ein bisschen schlau gemacht.
    Gelange ich in den Ruhezustand wenn ich im Windows-Befehlfenster "powercfg -h on" eingebe?
    Wie muss ich dann weiter machen? Muss ich nach der Eingabe enter drücken?
    Oder einfach das Fenster schließen?

7. magiceye04

Also ich wähle einfach statt "herunterfahren" oder "neu starten" den "Ruhezustand" aus. Kann sein, daß der doch irgendwie anders heißt, kannst ja mal schreiben, was Du als Auswahlmöglichkeiten hast.
    Wenn das bei Dir noch nicht in der Auswahl ist, ist es vielleicht noch nicht eingerichtet. Sollte irgendwo in der Systemsteuerung gehen (hab gerade kein Win7 zum nachschauen, aber die Hilfe sollte das wissen)

8. also am schnellsten gehts wenn du auf "energie sparen" gehst..

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Windows-Hilfe "Ruhezustand" eingeben.

10. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

Ich hab noch Energie sparen, Neu starten Sperren, Abmelden und Benutzer wechseln.

Habe wenn ich für ca. 15 oder 20 Minuten weg war, immer Energie sparen gedrückt.
    Aber Energie sparen ist doch nicht das selbe wie Ruhezustand oder nicht?

Denn Energie sparen fährt den PC ja nicht herunter. wenn ich morgens vom PC gehe und erst abends wieder dran gehe dann ist das ja Stromverschwendung²

11. magiceye04

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Google? Die Windows-Hilfe funktioniert auch ohne Internet. ;)

13. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

Nein Google kenne ich nicht. :rolleyes:
    Der Link hilft mir ja auch nicht weiter.
    Ich weiß ja immer noch nicht wie ich in den Ruhezustand gelange.
    Ihr könnt es mir ja kurz und bündig erklären, ohne irgendwelches Fach Chinesisch, wie ich in den Ruhezustand gelange. Dann wäre dieser Thread hier schon längst vom Tisch.
    Habe mich natürlich schon über Google und die Windows-Hilfe informiert aber bin zu keinem Fortschritt gekommen.
    Da wird einem nur gezeigt welche Buttons man zu klicken hat z.B.:
    Start -> Pfeil neben Herunterfahren -> Ruhezustand!?
    Hilf mir ja nichts muss ich ja erstmal einrichten das dass dort steht bzw. so ist.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Quelle

Aktivierung des Ruhezustandes:
    Wurde alles schon x-mal durchgekaut.
    Bei der nächsten "nur mal so"-Spammerei geht es auf den grünen Rasen.

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ chipchap

Bei deinem Zitat hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Um den Ruhezustand zu deaktivieren, muss bei Punkt 3 der Befehl powercfg -H off eingeben werden.

Gruß
    Nevok

16. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

@chipchap

Soweit war ich auf der vorherigen Seite dieses Threads ja auch schon :rolleyes:
    ...Computer Neu starten.. ja..
    gibt es denn keinen button wo man einfach in den Ruhezustand gelangt weil wenn ich das so mach wie es in den 4 schritten deines Zitates steht bin ich ja immer noch nicht im Ruhezustand.

Und nach der Eingabe powercfg -H on, muss ich dann Eingabe drücken oder einfach das Fenster schließen oder garnichts machen und den Computer neu starten?

17. magiceye04

Eingaben von Befehlen werden am PC immer durch die Eingabetaste abgeschlossen.
    Und Fenster, die man nicht mehr braucht, kann man schließen.

Ich vermute mal, nach dieser Prozedur ist der Ruhezustand auswählbar.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Exakt.
    Die Quelle des Zitates war in der letzten Zeile falsch.
    Hab ich auch übersehen.
    Ist aber ganz logisch, wenn man den vorhergehenden Text genau liest. :)
    Danke Nevok.

@ Krautkopf01:
    Wenn Du kognitiv nicht in der Lage bist, eine Verknüpfung zu einer batch-Datei zu schreiben, die den Krempel erledigt, dann wird es wohl dabei bleiben.

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du weißt ja, manche haben's nicht so mit der Logik. ;)

Gruß
    Nevok

20. Krautkopf01

Krautkopf01 Guest

Danke magiceye04 für deine Hilfe.
    Möchten ja manche nicht wahrnehmen, dass nicht jeder sich mit sowas auskennt.

gute Einstellung :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page