1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computer startet und stoppt in einer Dauerschleife….

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by elektro1029, Mar 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    ich habe mir neulich einen neuen Computer zusammen gebaut. Die ersten 3-4 Wochen lief er perfekt. Dann fing er an sich beim Einschalten nach 3 Sek. auszuschalten und nach 3 Sek wieder anzuschalten. Dieser Vorgang wiederholt sich in einer Dauerschleife. Nach einer Weile spring er dann doch an was er seit kurzem leider nicht mehr tut. Auch die q code anzeige leuchtet nicht. Nur die CPU led leuchtet, was nach dem Handbuch auf einen defekt der CPU, welche brandneu ist, hinweisen soll. Manchmal startet er, der cpu lüfter überdreht und er geht wieder aus
    Woran könnte es liegen, dass der Computer nicht startet?

Tech infos:
    Mainboard: Asus Maximus V Formula
    CPU: Intel i7 2700K LGA1155
    Grafik: Asus Radeon HD 7870
    Netzteil: Corsair AX750 750 W
    Ram: Corsair Vengeance 2x4Gb DDR3
    Cpu lüfter: Be Quiet Dark Rock Advanged
    Boot Laufwerk: Kinston SSD NOW200 120 Gb
    HDD: WD 10EZEX 1Tb
    Gehäuse: Aerocool XPredator

Last edited: Mar 24, 2013
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es könnte am Netzteil oder am Mainboard liegen.
    Manchmal wollen bestimmte Kombinationen einfach nicht miteinander oder eins von beiden ist defekt (hohe Preise schützen nicht vor Ausfällen).

3. könnte es daran liegen dass die Maximalleistung vom Netzteil beim start erreicht ist? Ich weiß zwar nich was das Mainboard allein verbraucht, aber wenn ich lüfter grafik cpu zusammenrechne komme ich auf ca 680 w

4. magiceye04

Grafikkarte: 200W
    CPU: 100W
    Das Mainboard kannst Du mit ca. 40W annehmen
    Je Festplatte noch mal 10W, je Lüfter oder Speicherriegel 1-2W.
    Das Netzteil wird sich also bei max. 50% Last eher langweilen.
    Zumal die Grafikkarte beim Start noch im 2D-Modus ist, wo sie max. 20W haben will, auch die CPU braucht da nicht sonderlich viel.

5. Zwar hat die grafikkarte 550w aber du hast recht

6. magiceye04

7. aber wenn nicht das Netzteil schuld ist was dann?
    Der Computer lief davor ja und die Teile waren alle neu!

8. magiceye04

Ich hab doch gesagt: Netzteil oder Mainboard wären die wahrscheinlichsten Kandidaten.
    Entweder defekt (ja, welch Wunder, auch neue Teile können kaputt gehen oder defekt sein) oder inkompatibel (eher selten der Fall).

9. könnte soetwas auch durch das bios verusacht werden?

10. magiceye04

Eher unwahrscheinlich.

Wobei der UEFI-Modus ja heutzutage alles möglich macht.

Weißt Du denn noch, welche Änderungen Du im Bios bzw. UEFI vorgenommen hast? Dann kannst Du mal die Bios-Einstellungen resetten (Siehe Handbuch CMOS-Reset).

11. also im bios hab ich nur die boot disk geändert ansonsten nichts
    ich hab gelesen dass man das bios resetten kann indem man die batterie rausnimmt, richtig? auf jeden fall hat die anzeige wiedre geleuchtet und a2 angezeigt was bedeutet: ide detectet und darauf blieb er stehen
    vll könnte eine nützliche info sein dass bei mir beim start angezeigt wurde dass der cpu fan einen fehler hatte

12. magiceye04

Ja, wenn man nicht nach der Anleitung vorgehen will, hilft notfalls auch ein Ausbauen der Batterie.

Ist der CPU-Lüfter denn am zugehörigen Anschluß dran?

Kannst Du ins Bios rein?

13. nein leider kann ich nicht ins bios rein
    aber der reset hat eine neue erkenntniss gebracht: meine SSD (wo das betriebssystem darauf ist fürs booten) wird erkannt aber nicht benutzt
    kann es möglich sein dass das bios mit der ssd nicht zurechtkommt ansonsten wäre eine umrüstung der festplatten sinnvoll oder?

14. magiceye04

Wenn die Festplatte/SSD schon mal funktioniert hat, kann es ja daran nicht liegen.
    Oder hattest Du Windows im UEFI-Modus installiert?

15. ja habe ich

16. magiceye04

Dann muß der UEFI-Modus auch bleiben. Im Bios-Modus startet Windows nicht, wahrscheinlich wird nicht mal die Festplatte erkannt.

17. das mainboard zeigt auch an dass etwas mit dem "boot device" nicht stimmt. meiner meinung nach liegt es immernoch an der SSD was auch realistisch ist. ich habe auch schon mal darüber gelesen dass durch SSDs bootfehler verursacht werden

18. magiceye04

Dann teste halt mal ein anderes Boot-Device.

19. tja das wird schwierig: eine andere festplatte hab ich nicht und das laufwerk lässt sich nicht öffnen!
    kann man eig über einen usb stick booten?

20. magiceye04

Klar kann man das.
    Aber es geht darum, ob man überhaupt noch per SATA booten kann.
    Warum geht das Laufwerk nicht auf? Hat es keinen Strom?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page