1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Computerspiele erneut im Fadenkreuz des ZDF

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Neskaya, Oct 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neskaya

Neskaya Kbyte

Da wird über Videospiele diskutiert, weil sie zu gewaltätig sind und eine FSK ab 16 haben.:aua:

Ob sich die Leute auch mal die diversen Kindersendungen ansehen? Beispiel Powerrangers: Da wird jederzeit und überall gekämpft. Es verlieren zwar immer die Bösen, aber trotzdem ständige Gewalt. Oder Tom & Jerry, die sich in jeder Folge mit irgenwelchen Gegenständen eins auf die Rübe geben. Selbst das liebe Tweety grillt regelmässig Kater Silvester, ganz zu schweigen vom Koyoten, der versucht einen Roadrunner zu fangen.:aua:

Und in den guten alten Märchen selbst gibt es auch mehr als genug Mord und Totschlag. :eek:

Werden die dann demnächst auch auf ihre Alterstauglichkeit geprüft?:confused:

einen schönen Tag noch

Neskaya

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ich bin 30 und habe früher auch schon fast alle 3D Egoshooter gespielt! Leider musste ich mir die Ab 18 Version von GTA San Andreas schon in Österreich bestellen^^
    Der Oberhammer ist aber dass manche Politiker jetzt auch noch die Erwachsenenspiele / ab 18 Versionen von manchen Spielen ganz verbieten also abschaffen wollen, weil sie das zu brutal finden^^
    Hier mal der Link zu dem Fernsehbeitrag in der Sendung Aspekte vom 20.10.06
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,3990031,00.html
    und hier kann man sich den Beitrag bei YouTube nochmal angucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q

Ich habe dem ZDF auch direkt meine Meinung geschrieben!

3. arentzen

arentzen Byte

Wann immer Politiker mal wieder etwas Zustimmung brauchen (und das geschieht in der heutigen Zeit ja oft, da man sie sonst nur kritisiert) stürzen sie sich auf populistische Themen wir "Computerspiele". Die "besorgten Eltern" nicken wie die Wackeldackel und finden das alles grauenvoll, die Politiker ergehen sich in immer wütenderen Hasstiraden und die Medien - allen voran die Öffentlich Rechtlichen - bringen die grauenvollen Fakten in möglichst einseitiger Weise in die Haushalte.
    Schaut man sich manche Nachbarländer an, würden unseren "Jugendschützern" die Haare zu Berge stehen. Frankreich, Schweiz, Austria - bedeutend schwächere Schutzmaßnahmen. Und man kann nicht gerade sagen, dass die Schweizer zu marodierenden Jugendlichen oder Erwachsenen heran wachsen, die mit Baseballschlägern Jagd auf Erwachsene machen. Und auch aus Österreich kommen solche Meldungen eher selten
    In Deutschland herrscht eine seltsame Paranoia, was dieses Thema betrifft, und diese wird von den Medien kräftig unterstützt. Ein Zusammenspiel, gegen das Spieler und Hersteller nicht ankommen werden.

Grüße

4. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

@arentzen

Das auch von Ihnen erwähnte Frankreich hat aber marodierende Jugendbanden!

In der SChweiz und in Österreich nimmt die Jugendgewalt ebenfalls extrem zu. Doch die Schweiz hat schon vor Jahren darauf reagiert. Auch werden in der Schweiz die Kinder noch von den Eltern erzogen und nicht vom Fernseher.

Gewalt ist in unserer Gesellschaft genauso akzeptiert wie Alkohol. Wohin das führt ist für jeden der die Augen auf macht sichtbar. Wir haben mehrere Millionen Alkoholkranke Menschen. Es ist mit Abstand die Droge, die die meisten Menschen tötet. Langsam tötet.
    Gewalt im TV und in den Computerspielen wird immer extremer. Filme wie "Wir sind Helden" oder "Der Soldat James Rayen" sind TOP-Kassenschlager - weil Sie Gewalt zeigen. Ohne diese Szenen, wären sie eher mittelmäßig gewesen bzw. sogar Flops geworden.

Wir verkaufen die Seelen unserer Kinder für Geld. Die Medienkonzerne verdienen Milliarden mit dem Blut unserer Kinder. Oder woher kommt die Gewalt auf den Schulhöfen? Diese dämliche Argumentation, dass man als Kind selber Gewaltspiele gespielt hat, ist absurd. Natürlich verfallen nicht alle der Gewalt. Auch ich habe schon ein Glas Bier getrunken, ohne zum Alkoholiker zu werden. Doch je mehr diese "Drogen" in den Alltag einziehen und von allen verharmlost werden, desto mehr Menschen werden davon abhängig. Gewalt ist ebenfalls eine Droge. Man benötigt immer mehr - um sich zu befriedigen. Jede neue Generation von Filmen benötigt mehr Gewalt um noch als Top-Seller zu gelten. Wohin soll das führen?

Beispiele, wie verdreht die Menschen bereits denken sind Aussagen: Gewalt in Märchen. Da wird die Hexe verbrannt. Darunter kann sich ein Kind nichts bzw. wenig vorstellen. Doch das in einem Film zu zeigen, wie ein Mensch verbrennt - mit allen Details, mit den Schreien und dem Leid - das versteht ein Kind. Wenn ein Ritter die böse Schwiegermutter tötet, dann versteht ein Kind das nicht. Doch im Film zu zeigen, wie eine Frau zerstückelt wird, wie Blut fließt, ein vor Schmerz verzerrtes Gesicht sehen - das versteht ein Kind.
    Was wir heute selbst in Kinderprogrammen in Form von Zeichentrickfilmen zeigen, würde als RealFilm unter FSK 16 bzw. 18 laufen. Diese Art der Zeichentrickfilme gehören alle aus dem Free TV verbannt. ALLE. WEnn ich mir in MTV mal anschaue, was gezeigt wird (ich rede nicht von den Musikvideos allein), dann dreht sich mir der Magen um.

Was wir unseren Kindern und Jugendlichen antun - nur um Geld zu verdienen - ist eine totale Sauerei. Und die Medienkonzerne haben den Großteil der Menschen schon einer Gehirnwäsche unterzogen. Wie auch hier im Threat geschrieben wird, übertreiben einige gewaltig, was die Gefahren betrifft. Damit haben die Medienkonzerne das erreicht, was sie erreichen wollten. Die Akzeptanz von Gewalt als "Normalität"!
    Es ist schon traurig, wie einfach Menschen sich manipulieren lassen. Rom und der Circus Maximus lassen grüßen. Wir sind auf den Weg dorthin.

5. Hallo & guten Abend alle miteinander!

Ich frage ernsthaft, was im Kopf vieler meiner Vorschreiber vorgeht, daß sie es für sich (und andere) als notwendig erachten, Spiele (!) in denen gemordet, gemeuchelt, zerstückelt und viele andere Greueltaten auf "heroische Art und Weise" (Sessel-Pupser-Helden) vollbracht werden, zu spielen und hier zu verteidigen bzw. "schön zu schreiben"?! :aua:

:bitte: , liebe Sessel-Pupser-Mörder ... mordet weniger im virtuellen Reich, schaltet lieber euer Hirn im realen Leben ein.

Den Eltern welche zulassen, daß ihre Kinder solche "Dreckssoftware" benutzen, spreche ich die Kompetenz zur Erziehung ihrer Kinder teilweise ab. Diese Eltern sollten strafrechtlich (wegen seelischer Grausamkeit) verfolgt und mit empfindlichen Bußen belegt werden.

Den Softwarefirmen, die diesen Dreck produzieren und den Händlern, die diesen Dreck verbeiten und sich daran dumm und dämlich verdienen, denen wünsche ich den sofortige Bankrott ihrer Betriebe.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen, gewaltfreien Abend!

Hic fuit ...

PS: Dumm ist wer glaubt, sein eigenes Tun wirke sich nicht nachhaltig auf die eigene Psyche aus.

6. foxonline

foxonline Byte

Schön wenn du das beurteilen kannst ... ich würde sagen, du lässt das besser diejenigen Machen, die wissen was in ihrem Kopf abgeht

mfG

__--foxonline--__

7. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Ich finde es gut, dass auf die nachweislich explosiv zunehmende Verrohung in der Jugend endlich reagiert wird.
    Das Instrument "FSK" hat sich als untauglich erwiesen - und viele haben bereits darunter gelitten ... und werden es wohl noch müssen.

Noch ist die gegenwärtige Generation-G (Gothik, GTA, Gemetzel) nicht so weit, dass sie aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus die eigenen Kinder erziehen, und diese vor den eigenen negativen Spätwirkungen zu schützen versucht.

Unsere Gesellschaft steht hier bislang ohne klare Antworten und ziemlich Ungezügelt vor einer völlig neuen Möglichkeit, die vor allem von Kindern und Jugendlichen ausgeschöpft werden kann. Wann zuvor wurde jemals sadistisches Gedankengut an die Altersgruppe unter 18 Jahre ausgehändigt? Wann zuvor konnte sich eine Generation in diesen Dingen auch noch völlig unreflektiert einüben?

Wie kommt jemand vom Thrill andere zu Töten wieder los, wenn es einen erstmal so richtig gepackt hat? ...und was wird, wenn eines Tages das Fensterchen in die hohle Cyperrealität langweilig wird und dort der ersehnte Kick ausbleibt? Welchen Thrill wird man sich dann suchen - worauf hat man sich dann getrimmt - welchen Kick wird man dann brauchen, oder irgendwie immer vermissen.

Perversion und Sadismus sind die am schlechtesten zu heilenden Psychosen, die sich ein Mensch einfangen kann. Jemand, den das erwischt hat, wird sich mit allen (möglichen!) Kräften sträuben, davon abzulassen. Ohne fremde Hilfe kommt kaum jemand recht davon frei. Deswegen strikte Altersbeschränkung - bis hin zum allgemeinen Verbreitungsverbot!

Diese Initiative der Länderminister für Jugendschutz kommt spät, für etliche bereits zu spät, aber je schneller desto besser.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@SpandauJerry:
    1. Informier dich erstmal über die Gothik-Kultur, wenn du kein Plan hast und nur durch Vorurteile gegenüber dieser Kultur geprägt bist.
    (bin kein Goth, keine Angst:D)
    2. GTA ist Satire
    3. Ich spiel auch hin und wieder ein Killerspiel (z.Z. Max Payne 2) und wirst es kaum glauben, wenn ich durch die Stadt renne, verspür ich nicht den ständigen Drang jemanden zu "metzeln".
    Nur hin und wieder:ironie: .
    4. Hab noch nie einen Zocker gesehen, welcher pervers oder sadistisch ist.
    5. Natürlich kommt es auf die Dosis an. Menschen, die 24h am tag CS spielen. Haben in meinen Augen schon einen Schaden.
    6. Lass dich nicht zu sehr von den Medien prägen, das ist schließlich gewollt (siehe USA).

MFG

9. dexter24

dexter24 ROM

Ja klar einfach die Probleme unserer Gesellschaft auf die sogenannten Killerspiele schieben. Dann bloß noch diese Spiele abschaffen und die Welt ist wieder in Ordnung. :ironie: Also bitte !!!

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Natürlich vorher war doch auch, alles in Ordnung, wenn man da von son paar unbedeutenden Ereignissen absieht:ironie: .

MFG

11. cheff

cheff Megabyte

Und einmal mehr beweist das ZDF, dass sie ihren Auftrag als Öffentlich-rechtlicher Sender nicht ernst genug nehmen, sondern mehr versuchen ein RTL-Explossiv-Abklatsch zu sein und RTL ist wie wir alle wissen privat. Diese "Hetzkampanie" wird aber von uns zwangsfinanziert! Einfach nur zum :kotz:

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da machen es sich wieder ein paar Leute sehr einfach.
    Blabla, warum sollen die Spiele schuld sein, bla..
    Sie sind ein Teil des Gesamten. Wo habe ich als 13-Jähriger mal eine echte Leiche zu Gesicht bekommen? Gewalt in Form von Computerspielen beschränkte sich darauf, dass PacMan die Geister Fraß...

Und heute? Ihr wisst ja selbst.

Sicherlich ist meine Überzeugung nach wie vor, dass es an jedem einzelnen liegt, wie sehr ihn Gewalt prägt. Ich persönlich habe eine Menge an Gewalt gesehen. Im Fernsehen, Internet Real-Leben...

Dennoch stößt mich so etwas nach wie vor ab. Und beruflich meine Schusswaffe zu benutzen ist ganz hinten im Hirn vergraben.

Ich kennen Jugendliche, die schlafen bei Snuff-Videos ein...

13. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

@KNémeth
    1. hallolöchen??? Nöh, danke für die sorge, aber ich habe garnix gegen Goths ... aber ok: ich verkaufe ein "K" und kaufe ein "C"!!! (alte Nervensäge) :baeh:
    2. jepp, und zwar der übelsten couleur
    3. :eek: (siehst'e, es geht schon los ;))
    4. sei froh, das spricht für dein persönliches umfeld :)
    5. ja, genau - und was wird dann, wenn einen soeine ursache treibt, und diese am pc nicht mehr ihre ausreichende befriedigung findet.
    6. nee - nee, zumal manches eigentlich schon absehbar ist, bevor die schwierigkeiten dicke und als skandal storryreif werden.

mfG :cool:

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@SpandauJerry:
    Da du scheinbar keine PN's willst.
    Frag ich die Frage mal hier, auch wenn's offtopic wird.
    Haste schonmal z.B. CS gespielt?

MFG

15. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

@KNémeth
    PN ist aktiviert, ICQ hinterlegt, wo war das problem?

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. PN ist scheinbar nicht aktiviert.
    2. Ich warte auf Autorisation;)

MFG

17. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

Na, da bin ich ja froh, dass es nicht an mir liegt. ;)

Zu deiner Frage:
    Ich kenne CS, AA, GTA, die Quake-Derivate, bin aber über das Ausprobieren nie richtig hinweggekommen - ist mir irgendwie nix, zu massiv.

Warum?

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie soll ichn das verstehen Herr Schmidt?

MFG

19. SpandauJerry

SpandauJerry Kbyte

... dass manche dinge eben nicht selbstverständlich oder unbedingt selbsterklärend sind - aber danke der nachfrage ;)

ok, "mea culpa" und ansonsten sollte es jetzt funzen

20. M.t.B.

M.t.B. Byte

Das ZDF und neue Medien = wie wenn Kinder über das stundenlange Parkbanksitzen und Entenfüttern berichten würden - nur dass beim ZDF mehr gelogen wird...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page