1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corel Draw 8.0 - Ich möchte aus quadrat. Foto ein rundes Foto erhalten

Discussion in 'Software allgemein' started by Herold19, Nov 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Herold,

na dann viel Erfolg. Vielleicht noch einen Tipp, sollten am Rand noch ein paar schwarze Pixel sein kannst du diese mit der Funktion "Randpixel" im Menü "Objekt" entfernen. (das Objekt (Label) muß aktive Arbeitsebene sein).

Mylin

2. Herold19

Herold19 Byte

Hallo Mylin,

danke auch für diese Hinweise. Ich habe jetzt erstmal alle Deine Abbildungen 2 x vergrößert auf ein Word-Blatt umkopiert, um die Versuche dann mal in Ruhe und ohne Internetverbindung durchzuführen.

Das wird aber heute nichts mehr. Ich muß morgen zeitig raus und gehe jetzt pennen. Ich melde mich auf alle Fälle morgen nochmal.

Gruß Herold19

3. Herold19

Herold19 Byte

Hallo Mylin,

ich habe mich jetzt nochmal damit versucht. Leider scheiterte das Vorhaben schon am Anfang, da ich die CorelPaint-Version 8 besitze und da gibt es keine "Maskenschere", weder links in der Auswahl, noch anderswo. Damit platzt alles!

Ich begreife nur nicht, dass die Software-Hersteller solch eine simpel einfache Funktion (schnell ein rundes Bild erstellen), die Jedermann öfters mal braucht, in vielen Prgrammen garnicht mit eingebaut haben oder es extrem umständlich ist, zu solch einem Ergebnis zu kommen. Haben die denn wirklich nicht weiterdenken können?

Ja, nun werde ich mir zwangsläufig doch die PhotoImpact-Version 11 kaufen müssen, in der Hoffnung, dass ich damit weiterkomme.

Ich danke trotzdem nochmal für Deine Mühe und habe mir die Hinweise abgespeichert.

Gruß Herold19

4. Herold19

Herold19 Byte

Hallo Eljot,

danke für die Hinweise. Ich war gestern mal im Thalia-Buchladen, aber diese Software "PhotoImpact 11" ist dort zur Zeit nicht lieferbar. Im Media-Markt meinten die (typisch) überheblichen Verkäufer, dass diese "alte" Version schon längst nicht mehr erhältlich wäre.

Die von Dir per Link genannte Version kann auf Dauer nicht kostenlos sein, denn je neuer ein Produkt, desto mehr Geld wollen doch alle sehen. Eine Seite rückwärts steht dann auch der Preis von 89,95 EUR für die Vollversion. An möglichen Testversionen, die dann nach 30 Tagen ihren Geist aufgeben oder happig bezahlt werden müssen, habe ich kein Interesse. Entweder auf Ewigkeit kostenlos oder ich kaufe das Programm für maximal 15,00 € und habe dann meine Ruhe. Ist gut gemeint, aber…

…ich habe jetzt noch bei "Pearl" die Version 11 für 14,90 € gefunden und werde sie heute bestellen. Hier das Angebot:

http://www.pearl.de/a-PK3405-3200.shtml?query=PhotoImpact 11

Wie versprochen melde ich mich nochmal, wenn das Programm dann installiert ist und ich die ersten Versuche mache.

Gruß Herold19

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mein Hinweis auf die 30-Tage-Demoversion X3 (Version 13) kam etwas voreilig. Habe die mal getestet. Halber Kram und vermutlich auch fehlerhaft. Und eine kostenlose Version 12 SE liegt bei mir bereit.
    Gaaanz wichtig: Frage vor der Bestellung nach, ob das umfangreiche Handbuch (364 Seiten) dabei ist. Deren Ausdruck kostet eine Menge Tinte.
    Gruß Eljot

6. Herold19

Herold19 Byte

Hallo Eljot,

ich danke Dir. Bin gerade rein und habe jetzt auch die Bestellung an "Pearl" abgeschickt. Eine Rückfrage ist nun nicht mehr möglich.
    Ich hoffe mal, dass das Handbuch in gedruckter Form dabei ist. Falls nicht, werde ich mit Sicherheit erstmal nur die Artikel ausdrucken, die für meinen jetzigen Bedarfsfall notwendig sind.
    Mit den Druckkosten ist das bei mir nicht ganz so prekär, denn ich nutze einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker und da komme ich mit so einer Tonerkartusche doch weiter.
    Habe den Drucker (Brother "HL-5040") im Jahr 2003 (mit der wie üblich nur halbvollen Kartusche) gekauft und erst jetzt die erste Neue bestellt. Bin mit der halbvollen Kartusche wirklich lange hingekommen.

Tschüß - ich melde mich wieder.

Gruß Herold19

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page