1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corevoltage SENKEN - aber wie?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by micks, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi
    strg+f1 habe ich schon probiert, bringt mich aber nicht weiter...
    die spannung will ich senken, um die Temperatur der cpu weiter runter zu bringen.

im idle hab ich 33°C und unter last 42°C

grüße

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Temperaturen sind doch bereits vorbildlich.
    Und der E8400 ist eine sehr sparsame CPU.
    Da seh ich keinen großen Optimierungsbedarf mehr.

Hast Du mal "CPU Voltage control" von "normal" auf ??? gestellt? Was bietet diese Option denn außer nomal?

Last edited: Sep 15, 2009
  3. Diese Funktion scheint es in meinem Bios garnicht erst zu geben...
    An Dingen, die mit Takt oder Spannung zu tun haben kann ich gar nichts ändern... nur den multiplier, der ist jedoch auf *9 begrenzt, was bei 333mhz die 3,0ghz ergibt. Übertakten will ich eigentlich auch gar nicht, nur die Spannung senken.

4. magiceye04

Also im Handbuch des Q35m-S2 ist diese Funktion beschrieben (M.I.T.).
    Hast Du vielleicht doch ein anderes Board?

5. Da gibts folgende Funktionen:

Robust Graphics Booster (Auto, Fast, Turbo)
    Cpu Clock Radio (6,7,8,9)
    Fine Cpu Clock Radio (nicht zu benutzen)
    Cpu Frequency (nicht zu benutzen)
    System Memory Multiplier (Auto, 2 und 2,4)
    Spread Spectrum (enabled, disabled)

Last edited: Sep 15, 2009
  6. magiceye04

Mach mal ein Bios-update, vielleicht sieht Dein Bios dann so aus wie im Handbuch...

Attached Files:

7. ich habe gerade eben schon ein bios update gemacht, es hat sich aber nichts geändert :heul:

8. magiceye04

Du könntest mal im Gigabyte-Support-Forum nachfragen, warum Dein Bios anders als im Handbuch aussieht und ob es nicht vielleicht doch die Möglichkeit der VCore-Änderung gibt.
    Ansonsten gehts wohl wirklich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page