1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Graphite 780T Lüftersteuerung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by phlipp98, Jul 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phlipp98

phlipp98 Byte

Hallo,
    seit kurzem habe ich das 780T als neues Gehäuse. Ich bin auch sehr zufrieden, doch leider irritiert mich die Lüftersteuerung. Ich habe im UEFI die Lüftergeschwindigkeiten des CPU-Lüfters (NH-D15) und der Gehäuselüfter je nach Temperatur der CPU eingestellt, sodass die Drehzahl benutzerdefiniert automatisch angepasst wird. Allerdings ist der dreistufige Knopf an der Front des Gehäuses ja auch für die Regelung zuständig. Wie kann ich einstellen, dass per Knopfdruck meine eigenen Presets verwendet werden, oder halt zumindest überhaupt verwendet werden, eventuell notfalls auch ohne Knopf ???

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Gehäuseregelung kann nur richtig funktionieren, wenn der Lüfter nicht vom BIOS gedrosselt wird. Sonst wird doppelt geregelt und es kommt nichts Gescheites dabei heraus.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit was für Steckern sind die Gehäuselüfter denn wo genau angeschlossen?
    Und gibt es eine Verbindung von der Lüftersteuerung des Gehäuses zu den Lüfteranschlüssen des Mainboards (und zwar mit allen Pins, nicht nur das Tachosignal) ?

4. phlipp98

phlipp98 Byte

Die Gehäuselüfter sind mit ihren 4-Pin-Lüfteranschlüssen an die Lüftersteckleiste (wird von Corsair so genannt) des Gehäuses angeschlossen. Die Lüftersteckleiste ist mit dem Knopf als auch Strom verbunden. Das Signal des Buttons wird ans Mainboard angeschlossen und hat zusätzlich noch Zugriff zur Stromversorgung der Lüfter. Außerdem ist einer der Lüfter (der Vordere) ans Mainboard angeschlossen. Prinzipiell wäre es gut, wenn man die Einstellung so anpassen könnte, dass z.B. Stufe 1 beim Gehäusebutton bedeuted, dass Gehäuse- und CPU-Lüfter sich nach der im BIOS eingestellten automatisierten Geschwindigkeit richten und bei Stufe 2 und 3 dann meinetwegen nach dem Gehäuse. Der Grund dafür ist, dass ich zwar Wert auf Kühlung lege, aber dabei trotzdem kein Lärm verursachen möchte. Wenn nämlich die Presets des Buttons verwendet werden, könnte man denken, dass ein Föhn neben dem Schreibtisch liegt. Welche Einstellungen jetzt tatsächlich verwendet werden, kann ich schwer sagen. Meine CPU-Lüfter scheinen wohl definitiv die Einstellungen des BIOS zu verwenden, was ich schon mal gut finde
    (30°C = 28%; 45°C = 38%; 50°C = 60%; 55°C = 100% - Das sind meine bisher besten Einstellungen für die CPU-Lüfter, wenn jemand Verbesserungsvorschläge bezüglich der % der Drehzahl hat, gerne schreiben.). Allerdings scheinen die Gehäuselüfter auch nach wie vor zu vareieren. Hier ist mal ein Bild aus der Anleitung des Gehäuses im Anhang, das zeigt wie man die Lüfter anschließen soll.

Attached Files:

5. phlipp98

phlipp98 Byte

Theoretisch sollte es ja keine Probleme mehr geben, wenn ich die automatische Steuerung für die Gehäuselüfter im BIOS deaktiviere und nur die CPU-Lüfter vom BIOS steuern lasse. Doch dann wären die Gehäuselüfter halt immer noch relativ laut. Was zumindest gut ist, dass trotz der doppelten Einstellungen ein recht guter Airflow im Gehäuse besteht.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann sind die Widerstände der Lüftersteuerungsknöpfe des Gehäuses nicht groß genug, sondern für Standardlüfter mit hoher Anlaufspannung ausgelegt.. ja aber wieviele Umdrehungen hast du eigentlich verbaut? Es gibt ja welche mit 1600-1700RPM, da musst du dann schon auf 7 Volt gehen, um die überhaupt mal leise zu bekommen.

7. magiceye04

Wie genau?

Zusätzlich? Oder ausschließlich?

Die Beschreibung ist noch zu ungenau, ich kenne ja das Gehäuse nicht, will aber versuchen zu verstehen, was da wo mit welchen Signalen/Adern/Pins wo angeschlossen ist.

Prinzipiell kann man jede Lüftersteuerung in Reihe zu der Mainboardsteuerung schalten. So mache ich das auch. Das Mainboard gibt temperaturabhängig ein Regelfenster vor und mit der Regelung vom Gehäuse (ohne Temperatursensor) kann ich dann noch dieses Fenster nach oben oder unten verschieben. Das klappt je nach Steuerung mal mehr oder weniger gut. Wie schon erwähnt, können die beiden Steuerungen sich ins Gehege kommen, wenn beide temperaturabhängig arbeiten.

8. phlipp98

phlipp98 Byte

Stören die Steuerungen sich auf gegenseitig, wenn die Gehäusesteuerung stufenweise arbeitet? Ich vermute nämlich, dass diese nur die drei festgelegten Stufen hat, die mittels Knopfdruck dann aktiviert werden. Hier ist die Herstellerseite, auf der auch die Lüftersteuerung beschrieben ist:

http://www.corsair.com/de-de/graphite-series-780t-full-tower-pc-case

Zum Signal: Ich glaube es wird mittles den Lüfterleisten (siehe Bild) verbunden. Die Beschreibung ist etwas ungenau und während der Inbetriebnahme des Gehäuses habe ich auch erstmal den Support kontaktiert. Dort hat man mir gesagt, dass es reicht, wenn man es so wie im ängehängten Bild aus der Anleitung verbindet. Ich habe mal versucht, dem Kabelverlauf der Lüfterleisten zu folgen und herausgefunden, dass sie mit dem SATA-Stromkabel des Gehäuses verbunden sind. Leider kann ich aber nicht genau sagen wie der Button verbunden ist, da es keine Beschriftung, die auf einen Button hinweisen, bei den I/O-Anschlüssen gibt. Ich werde deswegen auch nochmal eine Übersicht mit allen I/O-Steckern hier anhängen. Von den Lüfterleisten ("case fan header") habe ich noch Bilder angehängt.

Zu dem einzelnen Lüfter: Ja, er ist ausschließlich ans Mainboard angeschlossen, da ich dachte, dass ich sonst nichts via BIOS steuern kann. Allerdings werden trotzdem alle drei Lüfter im BIOS erkannt.

Zu den Bildern:

casefan = Übersicht der Lüftersteuerung

I/O_Connections = Übersicht aller I/O-Anschlüsse

Button = Lüfterbutton des Gehäuses

Lüfterleiste = Bild einer verwendeten Lüfterleiste des Gehäuses (links) und einer nicht verwendeten Leiste (rechts)

Einzelner_Lüfter = Der Lüfter, der an das Mainboard angeschlossen ist

Attached Files:

9. phlipp98

phlipp98 Byte

Und nein, ich habe selbstverständlich keine 237,99€ dafür ausgegeben, sondern 130€ während dem Primeday bei Amazon. :)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie genau ist der denn verkabelt? Kannst du das erkennen? Geht der nur an das besagte SATA-Kabel des Netzteils? Vielleicht hat der keine Widerstände eingebaut und verbindet Jeweils 3,3V mit 12V und 5V mit 12V. Dann wird auch klar, dass das mit der Steuerung durchs Bios so wie bisher probiert, nichts wird.

11. magiceye04

Also wenn von der Gehäuselüftersteuerung weder Kabel zu irgendwelchen Temperatursensoren gehen, die man in der Nähe der Hitzequellen anbringen muß, noch direkt ein MEHRPOLIGES Kabel zum Lüfteranschluß des Mainboard geht, dann ist das wohl wirklich nur eine "dumme" 3 Stufenregelung, die eigentlich nichts regelt.
    Dann wird einfach je nach Stufe mehr oder weniger Spannung auf die Lüfter draufgegeben.
    Sprich Du kannst nur entweder die Gehäuseregelung oder die (intelligente) Mainboardregelung nutzen (außer Du bastelst Dir Adapter)
    Da die meisten Mainboards inzwischen wunderbar alles selbst regeln, nutze ich die Gehäuseregler meistens nur noch, wenn alle Plätze auf dem Mainboard belegt sind oder bei alten Kisten, wo es noch nicht so gut klappt mit der Mainboardregelung.

Also es wird bei Allen eine Drehzahl ausgegeben?

12. phlipp98

phlipp98 Byte

Ich habe nochmal nachgeschaut und alle Kabel die von der I/O-Front kommen zurückverfolgt. Welches zum Button gehört kann ich nicht sagen, da aber alle anderen Kabel vom Power, Reset Button und LED von mir am Mainboard angeschlossen wurden und nur ein einziges übrig bleibt, dass an das SATA-Stromkabel geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wie du gesagt hast auch nur damit verbunden ist. Allerdings ist mir unklar, wie dann die Steuerung erfolgt, denn wenn man den Knopf verwendet, ändert sich die Lüfterstärke, zumindest bezüglich der Geräusche.

Ok, wahrscheinlich ist es so. Denn die einzige Verbindung zum Mainboard besteht durch einen der vorderen Lüfter. Ob da Signale übermittelt werden können, weiß ich nicht.

Last edited by a moderator: Jul 26, 2016
  13. magiceye04

Aber der Lüfter ist ja wiederum nicht an der Gehäusesteuerung, also besteht gar keine Verbindung.

14. phlipp98

phlipp98 Byte

Ok, ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden. Wie im angehängten Bild erkennbar, wird nur für den ersten Lüfter die Drehzahl angezeigt. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich auch nur diesen direkt am Mainboard hängen habe. Merkwürdig finde ich aber, dass ich trotzdem alle drei Lüfter anpassen kann (es ist also trotz nicht angezeigter Drehzahl möglich, für alle drei Lüfter individuelle Drehzahlen zu den jeweiligen Temperaturen festzulegen).

Also wird praktisch der eine vom Mainboard und die anderen Beiden vom Gehäuse gesteuert?

Attached Files:

Last edited by a moderator: Jul 26, 2016
  15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann sind die wohl alle an dem EINEN Anschluss mit EINER Parralelschaltung verbunden.... siehe hier:
    http://geizhals.de/inline-luefterad...in-buchse-33436-a1178484.html?hloc=at&hloc=de
    Selbes Prinzip wie da im Bild. Nur ein Tachosignal wird ausgegeben aber mehrere Lüfter werden über denselben Anschluss gesteuert.
    Das würde bedeuten, dass du NUR DEN EINEN Lüfter und zwar den mit dem GELBEN im Bios regelst. Alle anderen folgen dem dann zwangsläufig auf dem Fuß, weil sie dieselbe Spannung bekommen wie der eine geregelte GELBE.

16. phlipp98

phlipp98 Byte

Was ist mit gelb gemeint?

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Suchbildrätsel: Such das Gelbe Kabel auf dem Produktbild in meinem Link.

18. phlipp98

phlipp98 Byte

Das habe ich gefunden, doch wenn ich das richtig sehe, werden die Lüfter hier an einen Mainboardanschluss zusammen geführt. Bei ist allerdings nur einer der Lüfter mit dem Board verbunden.

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Richtig! Ein Tachosignal. Ein Anschluss. Eine Bios-Spannung. Eine Spannung für alle Lüfter dieses Anschlusses.

Sorge dafür, dass dieser ominöse Lüfterknopf an deinem Gehäuse nicht genutzt wird. Mache es ENTWEDER Bios ODER nur über den Knopf.

20. phlipp98

phlipp98 Byte

Ok, wenn ich also alle direkt ans Board anschließe, dann wird der Knopf nicht mehr genutzt. Aber ich habe nur 2 Anschlüsse für Lüfter auf dem Board gefunden.

Müsste ich dann so einen Adapter kaufen, denn der würde ja bedeuten, dass alle Lüfter vom BIOS geregelt werden, oder?

Doch wie werden dann alle mit Strom versorgt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page