1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair Graphite 780T Lüftersteuerung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by phlipp98, Jul 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

................ :eek:
    Ich sage einfach mal ja. Wäre wohl das Beste.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wieso merkwürdig?
    Festlegen kann man viel, ohne dass sich dabei bereits was im Betrieb befinden muss.

Müssen denn unbedingt alle Lüfter geregelt werden?
    Eigentlich reicht doch CPU und hinterer Gehäuselüfter, die anderen können die ganze Zeit mit einer manuellen Drehzahl arbeiten und bei Bedarf (stundenlanges Zocken oder Sommer) kannst Du sie ja hochknöpfen.

Solche Adapterkabel sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn mehrere Lüfter viel Strom ziehen, brennt dann auch gern mal der Anschluß auf dem Mainboard durch und man hat noch einen weniger oder gar ein Mainboard weniger.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich würde das Lüfterkabel trotzdem empfehlen, da hier nichtmal grundsätzliche elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sind (und auch bei zweiter Wiederholung nicht kapiert werden).

4. phlipp98

phlipp98 Byte

Also soll ich am besten den hinteren Lüfter an das Mainboard hängen und die anderen in der Leiste lassen.

Wäre so ein Adapter mit seperater Stromversorgung sicherer?

https://www.google.de/aclk?sa=L&ai=...ahUKEwjj-9fdsJPOAhXDjSwKHRjcC38Qwg8IHw&adurl=

5. phlipp98

phlipp98 Byte

Ok, ich habe jetzt den hinteren Lüfter am Mainboard und lasse die vorderen Beiden vom Gehäuse regeln. Die Temperatur ist schon besser. Eine Frage noch: Wenn die Drehzahl im BIOS erkannt wird, dann wird er doch auch mit Sicherheit von dort gesteuert? Ich habe nämlich mal gehört, dass man 3-pin gar nicht steuern kann.

6. phlipp98

phlipp98 Byte

Echt nochmal vielen Dank. Mein i7 läuft jetzt bei 31 °C im Durchschnitt, also nochmal gut 5 Grad weniger.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar kann man 3pin Steuern. Sogar 2Pin.
    Dann halt direkt über die Spannung und nicht über das zusätzliche PWM-Signal, wie bei den 4pin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page