1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Corsair TwinX XMS2 DDR2 800 Speicher mit 2,1V @DDR2 1000?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Fist, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fist

Fist Kbyte

Ich wollte mal fragen ob das ok ist wenn ich meinen speicher wie oben angegeben laufen lasse. könnte das auf dauer schaden?
    also zu heiß wird er nicht und ich habe ihn jetzt eine stunde lang fehlerfrei mit prime laufen lassen. unten sind zwei CPU-Z screenshots.

Attached Files:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

hast du den Prime Blend Test gemacht? Wie warm werden deine Dimms denn`? (anfassen und abschätzen). Gut ist immer wenn man einen 120mm Lüfter (so auf gut 7V) auf die Rams pusten lässt.

3. Fist

Fist Kbyte

also sehr warm werden die nicht, ich schätze so um die 40°. aber beim ersten mal testen ist der pc nach na weile hägen geblieben. beim zweiten mal gings dann. irgendwie eigenartig weils das letzte mal auch so war.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

je nach ICs kann das zuviel sein auf dauer, auch wenn die rams nicht warm werden.

bei deinen rams kann alles möglich unter der haube sein. aber die OC-ergebnisse lassen mich schonmal richtung micron ICs tendieren (dann wärs problemlos). gehen auch 4-4-4-12 bei DDR2-800?

5. xtension

xtension Kbyte

ich hab die gleichen speicher , wenns die pc2-6400 sind und die laufen bei mir auf 4-4-4-12 wennste das meinst @ powerraderrainer

6. FlipFlop2005

ja du xtensoin, aber bei Fist kann auch was anderes drauf sein, Elpieda Chips könnten bei Fist u.U auch möglich sein, aber da sprechen eigentlich die Timings gegen...

@ Fist: wenn du es genau wissen willst ob Micron und welche, dann musst du den HS abmachen.

@ Poweraderainer: aber ich glaube nicht, dass da Micron D9GMH drauf sind, die sind afaik den Dominator vorbehalten. Auf den XMS sind dann evtl. andere Micron drauf, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt...

7. Fist

Fist Kbyte

das mit dem hs abmachen halte ich nicht für so ne gute idee, da die mit wärmeleitkleber befestigt sind. werden bei corsair produkte der gleichen serie mit unterschiedlichem speicher bestückt? könnte es also sein das wenn ich mir noch nen weiteren gb hole ich unterschiedliche rams habe (wie genau heißen die die chips die auf dem riegel sind eigentlich)? das mit 4-4-4-12 @ 800mhz werd ich ma ausprobieren.
    wenns klappt, kann ich mir dann ziemlich sicher sein das da microns drauf sind?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@FlipFlop
    wieso ausgerechnet die GMH? ich habe von microns im allgemeinem geredet. es gibt genung andere gute OC-ICs von Micron
    übrigens sind auf den Corsair DDR2-1066 Rev 1.x auch GMH drauf.

@Fist
    noch nicht 100% afaik. aber schonmal eine starke tendenz richtung micron

@Fist & xtension
    sagt mit doch mal bitte die revisionen eurer rams. dann kann ich euch denke ich weiterhelfen.
    oder testet selber ob sie auf mehr v-dimm ansprechen (2,2V-2,4V - rams müssen dabei aktiv gekühlt sein). wenn sie das tun sind es mit ziemlicher sicherheit irgendwelche microns. wenn es keine sind könntet ihr beim testen die rams killen. *g*

9. FlipFlop2005

stimmt auch wieder, aber so wie ich das lese, machen die "nicht GMH" meist nicht DDR1000 bei 4-4-4-12 und 2,1V mit, oder irre ich?

Wieso kannst du an hand der Rev. erkennen was drauf ist? Gerne auch weiter per PN ;) :)

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

DDR2-1000 @4-4-4-x? hab ich was verpasst? sie laufen doch gerade 5-5-5-x laut dem screen oben.

das ist kein geheimnis woher ich das weiß. gibt eine ne seite. hab den link aber nicht hier an diesem rechner in den bookmarks. bin grad zu faul zum googlen..kannst du ja machen *g*

übrigens sind die besten OC ICs nicht die GMH sondern die GKX was takt+timings anbelangt (nicht immer) und die verschiedenen D9 Fatbody was die timings angeht (DDR2-800@4-3-2-8 etc). die fotbody ics werden aber nichtmehr produziert. wobei die neueren GMH eigentlich auch schon wieder besser sind.

EDIT: hab den link schnell gefunden: http://ramlist.ath.cx/ddr2/
    einfach nur "DDR2 ramlist" eingeben und der 3. link war es schon..

11. FlipFlop2005

das die Fatboys am besteh gehen weiß ich, aber ich dachte immer das es die D9GMH auf einen Brainpower PCB sind.

Wo sind die GKX denn drauf verbaut?

Ich sehe in deiner Liste das die Cellshock V² nun mit Elpieda laufen, die gehen doch nicht ganz so gut oder?

12. Fist

Fist Kbyte

statt zu diskutieren was die besten microns sind könntet ihr mir lieber mal antworten ;) :D.

achja...das risiko meine rams zu schrotten nur um rauszufinden ob da microns drauf sind möchte ich eigentlich nicht eingehen.

13. xtension

xtension Kbyte

also ich wür sagen das du die speicher so lässt und lieber den cpu ein wenig taktest :D denn ich will auch meine rams nicht schrotten ...

14. FlipFlop2005

die CPU kann er aber nur weiter übertakten, wenn er den Speicher auch übertaktet, und das ist ja seine Frage ob das so OK ist für die Speicher.

Wegen den Chips: darum guck nach was du für ne Rev. hast, sollte auf dem HS stehen.

15. Fist

Fist Kbyte

das stimmt so nicht. man kann den ram teiler umstellen (hab leider noch nicht rausgefunden wies bei meinem board geht :D) und auch so den ram takt in 100er schritten verändern. werd morgen mal gucken was für ne revision ich hab, doch jetzt geh ich erstma ins bett :) *gähn*

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@FlipFlop

auf den Cellshock DDR2-1000 CL4 sind GKX die drauf zB.

jo, die V² mit den Elpidas sind nicht so toll

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

statt zu mosern könntest du meinen post lesen von 16:06 und dir die frage selbst beantworten :D - anders gehts doch nicht wenn du die rev. nicht verrätst:rolleyes:

ach shit, ich wollt doch editieren

18. Fist

Fist Kbyte

also auf dem soeicher steht was mit v1.8. is das die revision?ansonsten steht da nur noch XMS6405.

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja das ist die rev. imo
    dann hast du micron D9Gxx - also GMH, GKX oder GCT

hattest also glück und kannst freudig saft draufklatschen und schauen ob sie noch mehr packen wenn du möchtest.

20. FlipFlop2005

aber bitte dann aktiv kühlen! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page