1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Couldn't open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Frederic15, Sep 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich hab ja, wie vielleicht ein paar von euch wissen (Beitrag:kein datenträger),
    Windows neuaufgesetzt.
    Naja, auf jeden Fall kommt jetzt beim Booten diese Fehlermeldung:

Couldn't open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
    NTLDR : Auf Laufwerk multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) kann nicht zugegriffen werden

Daraufhin habe ichprompt Ubuntu von der CD gebootet um zumindest die Daten zu retten.das Problem ist nur das die Festplatte in Ubuntu nicht auftaucht.
    Zum glück habe ich die wichtigsten Daten noch auf diesem PC (zweit PC).

Am NTLoader wird's ja wohl nicht liegen da die Festplatte ja von Ubuntu nicht erkannt wird.

Die Festplatte ist jetzt 5 Jahre alt, ist sie abgekratzt?muss ich 'ne neue besorgen?
    Wenn sie wirklich schrott ist dann ist es kein Wunder das ich in letzter Zeit so viel Probleme hatte :mad:

:bitte: antwortet schnell es ist wichtig, ich brauch den PC!

PS: den PC den ich meine ist der der unter "Mein System" angezeigt wird.
    Wenn's an der Hardware liegt dann kann es eigentlich nur an der Festplatte liegen da der Rest(Mainboard,RAM,CPU)erst vor 2 Monaten ausgetauscht wurde.

Mfg Frederic15

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bei dieser Platte scheint der Bootsektor beschädigt zu sein oder er ist nicht vorhanden. Hast Du denn mit dieser Platte schon gearbeitet? Handelt es sich um Deine Systemplatte? Wie kommst Du hier ins Forum?

3. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ja klar hab ich mit der Platte schon gearbeitet.Hab sie ja schon seit 5 Jahren :)
    Und ja, es handelt sich um meine Sys Festplatte (hab auch nur die d.h. da ist alles drauf :datein einstellugen Sys etc..)

Ich habe einen zweiten PC (P4 2ghz, 512 ram, 13GB FP!!) und den habe ich schnell fürs internet konfiguriert da ich ihn eigentlcih dafür nicht benutzte.

Wieso sollte der Bootsektor nicht da sein? Ich habe ja ne Stunde davor noch normal mit gearbeitet.Und warum erkennt Ubuntu sie nicht?, ubuntu hat sie sonst immer erkannt.

Ich hab da was sehr wichtiges vergessen nämlich das ich 2 Partitionen hatte (G:40GB, H: 34,5GB) G: fürs sys und dateien, und H: für backups.

G: war fast voll und deswegen wollte ich den Speicher umverteilen (mit Paragon Festplattenmanager 7.5) als ich dann auf "weiter" geklickt hab um den speicher von der enstsprechenden Partition umzuverteilen, ist der PC abgestürtzt bzw. Neugestartet un seitdem habe ich dies Fehlermeldung (hätte ich eigentlich gleich am Anfang sagen sollen/müssen, sorry!)

Mfg Frederic15

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Auf jeden Fall sind das wichtige Informationen. Schau Dir doch einmal Deine Boot.ini an und vergleiche sie mit Deiner Fehlermeldung. Du wirst feststellen, daß sich diese Fehlermeldung genau auf diese Boot,ini bezieht.

5. ilawled

ilawled Byte

schon lustig, les hier heut zum ersten mal
    und jedes 2. , eigtl fast jedes festplattenproblem lässt sich darauf zurückführen das amateure mit irgendwelchen obskuren partitionierungsmanagern ihr laufendes system abschießen :D

lasst solche sachen doch einfach wenn ihr nicht genau wisst was ihr da tut ;(

wenn ubuntu gestart hat n terminal öffnen
    und
    cat /etc/fstab machen
    output hier pasten

6. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ja das habe ich auch bemerkt aber was ist mit dem festplattenmanager?
    Und wieso kann ich mit Ubuntu nicht darauf zugreifen bzw. wieso wird sie gar nicht erst angezeigt?
    außerdem hatte ich schon einmal ein problem mit Partitionen: ich wollte eine zweite Partition erstellen: zum backuppen.dies konnte ja aber nur beim Neustart gemacht werden da die 1. Partition die Syspartition war und das programm so darauf nicht zugreifen konnte.
    Beim booten hat der manager dann angefangen zu partitionieren, ist aber dann kurz vor'm Ende stehen geblieben (auch die Festplatte hat nicht mehr gearbeitet).
    Dann musste ich neustarten aber alles war gelöscht: musste neuinstallieren.seitdem war ausserdem die syspartition nicht als C: sondern als G: gemountet :confused:
    nun ja das alles um zu sagen das ich die Ganze Zeit das meine Festplatte abkratzt.außerdem ist sie schon 5 Jahre alt.Da kratzten schon einige Festplatten schon vorher ab.

erlich gesagt hoffe ich das es die festplatte ist da ich mir sowieso eine neue besorgen wollte :D

Mfg Frederic15

7. ilawled

ilawled Byte

tu verdammt nochmal was ich dir gesagt hab :P

STARTE UBUNTU VON CD
    ÖFFNE EIN TERMINAL (SHELL, NE BASH!)
    GIB DA EIN, GENAU SO:
    cat /etc/fstab

daraufhin wird er dir den inhalt der datei ausspucken
    kopier das
    und poste es hier, keine endloslangen geschichten von 'damals'

als nächstes, is das die einzige platte in dem rechner?
    was is das fürne ubuntu live cd?
    edgy? feisty?

mir is in meinem ganzen leben noch keine einzige festplatte gecrashed, und ich hab welchem im dauerbetrieb die 10 jahre alt sind;;
    ne neue sollst du dir von mir aus kaufen, aber nicht aufgeben bevor der patient nicht für tot erklärt wurde

8. Frederic15

Frederic15 Kbyte

@ ilawled:
    Ich wusste was ich tue habe es schonmal gemacht und damals hatte alles perfekt geklappt.Übrigens: Paragon Festplattenmanager ist kein " obskurer partitionsmanager"Habe ihn von der Pcwelt außerdem hat er eine grafische Oberfläche die sehr einfach und gut zu verstehen ist.

ach ja: ich finde so Leute die einzig und allei antworten um die Leute niederzumachen und als "Amateure" zu bezeichnen sollten gesperrt werden!sowas kann ich nämlich gar ncht ab!
    :nospam:

Mit FREUNDLICHEN :ironie: grüßen ,Frederic15

9. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ja es ist die einzige festplatte
    Keine ahnung was das für ne Ubuntu cd ist; ich guck mal nach......(kenn michmit linux etc nicht aus):(

PS: na geht doch duschreibst ja doch noch was nützliches :D

10. ilawled

ilawled Byte

und leute die um hilfe fragen aber nicht drauf eingehen
    sondern lieber rumheulen wie kleine kinder genauso

es is kein runtermachen solangs der wahrheit entspricht
    in deinem nächsten post sollt besser die antwort auf deine aufgabe stehen
    das könnte dir nämlich wirklich helfen - -

€: hab von anfang an was sinnvolles geschrieben, du hasts nur gekonnt übersehen und lieber das gelesen was dich stört ;P

apt-cache policy linux-headers-generic

ebenfalls in die shell hauen und hier pasten;
    da wird sowohl kernel version als auch release heraus zu lesen sein ;s

11. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich weiß nur das es ein Ubuntu desktop 7.04 CD ist aber sonst.....
    Was meinst du mit
    Was meinst du damit ? soll ich das irgendwo eingeben?

PS: das mit dem niedermachen: Schwamm drüber,ok?

12. ilawled

ilawled Byte

ah, ke
    7.04 ist feisty

apt ist der paketmanager
    und apt-cache policy <paket>
    gibt auskunft darüber was fürne version des paketes von welcher quelle installiert ist, und ob evtl ne neuere version verfügbar ist

gut;
    aber
    den output von cat /etc/fstab
    hab ich hier ja immernoch nicht ^.^

weißt du wassn terminal is?
    is das kde oder gnome/xfce auf der live cd?
    bei kde könnts auch konsole heißen.

yo, kein stress
    besitze keine soft-skills und verlang sie auch net von anderen; bin halt einfach so garstig ;( ^^

falls nicht irgendwo aufm desktop oder unter applications schon terminal/konsole als tolles klick-symbol verfügbar is (was fürne live cd eigtl undenkbar is)
    geht auch run command (befehl ausführen)
    und da terminal
    oder konsole eintippen ;x

13. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Das mit
    dem as ich in die shell eingeben soll: schon kapiert hatte den rest nicht richtig wahrgenommen!

14. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Wie öffne ich denn eine Shel unter Feisty?
    In Sachen Linux bin ich wiklich ein Amateur :D

Mfg Frederic!15

15. ilawled

ilawled Byte

kriegstn screenshot...nu sollts aber klar sein
    sowas in der richtung will ich haben^^

falls da keine platte drin steht müssten wir halt versuchen sie manuell zu mounten 8)

€:
    wie du ne shell öffnest steht in meinem letzten post;
    hast du icq oder sowas? ;;
    gaim oder was ähnliches sollt auf der live cd dabei sein, damit kannst dus benutzen
    das geht hier übers forum schlechter... ^^

16. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich wiederhol mich mal nur um sicherzugehen das du mich auch verstanden hast denn der screenshot sagt mir nicht wie ich eine shell öffne
    Mfg Frederic15

17. ilawled

ilawled Byte

du hast mich nich richtig verstanden ^,^
    ich zitiere mal meinen vorletzten post

"falls nicht irgendwo aufm desktop oder unter applications schon terminal/konsole als tolles klick-symbol verfügbar is (was fürne live cd eigtl undenkbar is)
    geht auch run command (befehl ausführen)
    und da terminal
    oder konsole eintippen ;x"

teminal/konsole = shell

terimal heißt das unter gnome und xfce (das sind halt die bekannten graphischen oberflächen, die es für gnu/linux so gibt)

und konsole mit kde 8)

18. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Hey!
    hab grad so'n bissel mit ubuntu rumexperimentiert und siehe da: die Syspartition wird angezeigt.dafür die zweite(leere) nicht.
    aber zumindest kann ich die daten retten.

Ich weiß vielleicht auch warum .Ich habe das erste mal von pcwelt DVD gebootet(ubuntu 6.05 beta deutsch glaub ich)
    und jetzt mit der 7.04 english

aber warum das einen Unterschied macht weiß ich nicht:bahnhof:

Mfg Frederic15

PS: soll ich das mit dem Terminal jetzt trotzdem machen?Ich machs einfach. mal sehen ob ich's hinkriege :P

19. ilawled

ilawled Byte

yo, mach ma
    könnte aufschluss über den verbleib der 2. partition geben

n unterschied machts weil feisty halt ein neueres release mit neueren features/packages ist
    kann sein das die automatische erkennung da einfach etwas besser klappt 8)

20. Frederic15

Frederic15 Kbyte

sorry aber ich finde einfach nich nicht selber raus wo die shell ist.
    Könntest du mir bitte die genaue "Wegbeschhreibung" geben?

so ganz nebenbei: sind bei dir auch die zeiten der beiträge um eine stunde zurück gestellt? Hat deren Server ne falsche uhrzeit oder wie?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page