1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Couldn't open drive multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Frederic15, Sep 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ilawled

ilawled Byte

nein, meine zeiten sind richtig;
    zeitzonen kannst du in deinem profil hier im forum einstellen ;x

also, unten links oder oben links
    hast du son butten 'Applications'
    ähnlich dem start button von windows
    der dir ne gegliederte programmübersicht zeigt wenn du draufklickst
    da könnte schonmal irgendwo 'Terminal' stehen
    oder es is direkt auf dem desktop
    falls nicht
    wirst du ebenfalls, vermutlich weiter unten an dieser liste
    sowas wie 'Run command' finden
    da klickst du drauf
    und gibts
    Terminal
    ein
    und schon hast du deine shell
    da du vermutlich nicht weißt ob du da gnome/xfce/kde am start hast
    geh ich da erstmal nich weiter drauf ein^^
    wenn Terminal nicht funktioniert
    versuchs mit Konsole
    q8D

2. Frederic15

Frederic15 Kbyte

also: hab terminal gefunden(gnome) und deinen befehl eingegeben, kommt das hier raus hab aber das gefühl das es nicht ist was du haben wolltest oder?

unionfs /unionfs rw 0 0
    tmpfs /tmpfs nosuid,nodev 0 0

hatte auf sommerzeit automatisch ermitteln (geht wohl nicht)

3. ilawled

ilawled Byte

is das der komplette output? ;O

das halt nur das was die live-cd braucht/sich geschaffen hat ;;

hm
    dann rette mal daten q8D
    ich geh ersma pennen, morgen dann mehr ;x

4. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ja das ist der komplette output sry

5. ilawled

ilawled Byte

sudo fdisk -l dev/hda bzw /sda

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen.. aber schon mal auf die Idee gekommen, einen Blick mit Testdisk auf die HD zu werfen?

Anmerkung: Bei einer 5 Jahre alten HDD würde ich langsam an Ersatz denken.. sie hat ihre Lebenserwartung (5 - 7 Jahre) erreicht...

7. Frederic15

Frederic15 Kbyte

In der Tat, ich denke schon seit einiger Zeit an eine WD Caviar 250GB.
    Testdisk bringt mir nichts ich kann nicht booten oder ich muss die platte ausbauen und in diesen pc mit dem ich gerade arbeite einbauen.
    Leider schaff ich es nicht die platte als Slave zu konfigurieren(hab es früher mal ausprobiert).
    Ich werds aber trotzdem nochmal ausprobieren.

8. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Wenn ich mir eine 250GB Platte kaufe und dann eine 6GB partition fürs Sys und eine für Programme und eigene Dateien anlege?, sind dann die dateien 100% sicher oder ist es besser das ich 160GB + 80GB kaufe?
    Denn wen die platte crasht dan ist ja alles futsch, egal ob da partitionen sind/waren oder nicht.

Mfg Frederic15

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ohne Schweiß kein Preis... und so lange wie du mit Ubuntu oder sonstigen Linuxen herumgespielt hast, hättest du auch Testdisk mal angeworfen (lässt sich auch von Boot-Diskette, -USB-Stick oder -CD ausführen)
    Beim Plattencrash ist alles weg, 6GB sind für meinen Geschmack zu wenig fürs System. Programme und System würd ich eh nicht trennen... Sicherer bist du natürlich mit 2 (kleineren) HDDs. Z.B eine 80GB für System (und Datensicherung der wichtigsten Daten) und 160GB für Daten.

10. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Hab's mit der Linux version von Testdisk ausprobiert (unter Ubuntu 7.04).
    Aber irgendwie geht es nicht Ubuntu startet das programm nicht.
    Deswegen habe ich die Platte in diesen Pc eingebaut um sie unter Windows mit testdisk zu prüfen.Nur leider erkennt win die platte nicht.Win meldet zwar"neue Hardware gefunden" und "Installation der Hardware abgeschlossen". Doch im Explorer taucht sie nicht auf.

Das mit der 2. Partition die verschwunden ist, ist doch eigentlich erst mal nicht wichtig oder?Ich will nur das der Pc wieder läuft ohne das ich formatieren muss.
    gibt es keine möglichkeit über die wiederherstellungskonsole?

Ist die partition (1) also die boot partition schrott oder warum zeigt er dann an das er auf sie nicht zugreifen kann?
    da Linux (knoppix & feisty) auf die HDD zugreifen können ist es ja eindeutig ein problem in der boot-umgebung oder ist WIN zu blöd?
    Habe mir die boot.ini unter Feisty angesehen,da ist alles in ordnung aber das ist auch das einzige womit ich mich zumindest ein wenig auskenne.

Freue mich auf Antworten!

Mfg Frederic15

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:grübel: :idee: schon mal nen Blick mit dem Herstellertool auf die Platte geworfen?

12. Frederic15

Frederic15 Kbyte

sry konnte ne zeitlang nicht ins forum da stand immer datenbank fehler ??

habe die platte mit hersteller tool getestet,raus kam das:

LBA 156269568 was soll das beteuten ? dann stand nirgends was davon das die platte ok ist oder so sondern nur das und ein paar andere sachen die aber glaub ich unwichtig sind.

links für fotos kommen später

13. Frederic15

Frederic15 Kbyte

14. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Ich habe in meiner Verzweiflung gedacht ich versuch mal Win einfach drüberzu installieren aber wenn ich die Partition aussuchen soll ist da nur eine und die ist unpartitioniert (unpartitionierter bereich).
    Aber unter ubuntu kann man die Platte sehen....
    Ich muss also formatieren... :aua:

PS: Habe mir ne neue Platte bestellt hoffentlich wird dann alles gut...:rolleyes:

15. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Hier die Fortzetzung unser kleinen Geschichte :rolleyes: :

Als ich dann über die WIN CD formatieren wollte ging es nicht.Da war irgendeine Fehlermeldung,kann mich aber nicht mehr dran errinnern:o

Dann hab ich halt die Platte über die Wiederherstellungskonsole formatiert(hat übrigens ungewöhnlich lange gedauert)
    Dann hab ich WIN installiert ging alles gut nur das während der Install 6 Dateien nicht kopiert werden konnten.

Ich hab mir gedacht ich versuch's trotztdem;habe dann neugestartet und da stand dann:

Windows konnte nicht gestartet werden da ein Problem mit der Festplatten konfiguration vorliegt etc.......

Naja anscheinend ist die Platte jetzt endgültig schrott--> aber in 2-3 Tagen krieg ich sowieso die Neue :D

Vielen Dank für alles

Mfg Frederic15

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page