1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU aufrüsten !

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Serax, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Serax

Serax Byte

Hallo ,

also ich verzweifle schon langsam. Habe mich jetzt lange nach einem neuen Prozessor erkundigt, aber musste feststellen, dass AMD nun deutlich unter Intel liegt. Da ich leider nicht so viel Geld im Moment besitze kann ich mir kein neues Mainboard + CPU kaufen. Deswegen muss ich wohl bei AMD bleiben. Mein Budget müsste so von 150-200 Euro liegen. Ich poste einfach mal mein System:

Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.1GHz

Memory: 3072MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT
    Display Memory: 512.0 MB
    Mainboard:ALiveNF6P-VSTA

Was ich vor habe? Ich spiele die meiste Zeit MMORPGs und da bald Warhammer Online herauskommt , würde ich gerne bisschen aufrüsten. Habe es schon in der Beta gespielt, aber sobald viele Leute auftauchen , muss ich alle Effekte ausschalten , um es flüssig spielen zu können.
    Wie schon gesagt , muss ich wohl bei AMD bleiben, da mein Mainboard nur AMD unterstützt.

Ich bedanke mich schonmal für das Beraten

mfg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bist du sicher, dass es an der CPU liegt und nicht an zu hohen Grafikeinstellungen?

3. Serax

Serax Byte

Es hat ja jetzt nichts mit dem Spiel zu tun , will lediglich aufrüsten. :)

Die Grafik war das niedrigste was man einstellen konnte , da es ja noch im Betastatus war. Man konnte keine einzelheiten einstellen.

Ich möchte nur gerne beraten werden.

Last edited: Aug 27, 2008
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also für 200€ bekommst Du auch schon ein Mainboard + schnellere CPU.
    Wobei ich denke, daß ein AMD-Dualcore mit 3,1GHz (der 6000+ in 65nm) für so ziemlich alles ausreichen sollte, was nicht mit 4 Kernen exorbitant schneller läuft.

5. Serax

Serax Byte

Ich hab da jetzt mal einen Bericht bzw ein Vergleich zwischen AMD und Intel gesehen . Da war der AMD 6000 ganz weit hinten. Die ersten Plätze haben die Intel Prozessoren ausgemacht.

Du sagtest , man kann da auch schon Mainboard + Prozessor kaufen? Sagen wir mal , ich möchte gerne einen Intel E8400 , könnte ich mir dazu noch ein Mainboard kaufen? Es kann auch bisschen über 200 kosten.

Danke schonmal

mfg :)

Last edited: Aug 27, 2008
  6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kannst den E7200 und das günstige MSI P35 Neo-F kaufen. Dazu den Freezer 7 Pro oder den Cooler Master Hyper TX2 :)

Alternativ geht auch das Gigabyte GA-P35-DS3L.

7. Serax

Serax Byte

hm habe einen Tipp bekommen und habe mich für den Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box und dem Mainboard Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX entschieden. Der Preis beträgt ca 225 Euro. Ich glaube damit bin ich sehr gut bedient.

Ich bedanke mich für die Hilfe

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nimm statt des P5Q Pro das P5Q, schon hast Du gut 9 € gespart, ohne auch nur ein Deut an Leistung zu verlieren.

9. Serax

Serax Byte

Ok , da gibt es aber verschiedene P5Q. Bei was unterscheiden die sich denn dann?

mfg

10. Serax

Serax Byte

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jetzt hab ich mir überlegt einen Quadcore Prozessor zu kaufen mit Windows Vista. Dazu müsste ich bei AMD bleiben. Würde sogar 20 Euro weniger bezahlen als die vorherige Variante. Das habe ich mir herausgesucht: AMD Phenom X4 9850 Socket AM2+ 4x2500MHz 4x512kB 2MB shared Box Black Editon + Windows Vista

Ist das eine gute Variante?

Edit: Ok mir ist aufgefallen, dass AM2+ und AM2 Sockel nicht die gleichen sind. Schade :/

Last edited: Aug 29, 2008
  11. Serax

Serax Byte

Kann nicht mehr editieren ...

Gibt es eine Möglichkeit doch auf Vista umzusteigen mit diesem AMD Quad Prozessor ? Gibt es billige AM2+ Mainboards mit denen ich das verwirklichen kann?

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Vista hat doch mit dem Hardwaresystem nichts zu tun. Natürlich kannst Du auf Vista umsteigen, es sei denn, Du hättest einen Haufen Software die unter Vista nicht läuft oder Devices, für die es keine Vista-Treiber gibt. Aber diese Gefahr ist seit einiger Zeit nichtmehr so groß.
    Entscheide Dich für das P5Q von ASUS, ohne allen Schnickschnack. Ich habe dieses Board und kann Dir bestätigen, dass es großartig ist. Die P5Q haben alle die gleichen Leistungsparameter. Nur in der Ausstattung sind sie leicht unterschiedlich. Du bist mit dem Board nicht angeschmiert.

13. Serax

Serax Byte

Ich glaube da hattest du mich falsch verstanden . Ich versuch es mal zu beschreiben. Ich hab ja schon 4 gig im PC drinne , aber es werden nur 3 gb anerkannt , wegen windows xp. Meine Grafikkarte ist soweit gut : Gf 8800 GT

Das einzige Problem ist mein CPU. Deswegen habe ich mir 2 Varianten rausgesucht. Die 1. ist eben die mit dem Intel Dual Core und dem neuen Mainboard oder die 2. Variante mit dem AMD Prozessor und Vista 64 bit. Mit Vista könnte ich natürlich auch die 4gb nutzen.

Ich habe auch erfahren, dass ich für den neuen AMD Prozessor kein neues Mainboard kaufen muss , da AM2+ auch auf AM2 Mainboard funktionieren.

Wie ich auch gesehen habe ist der Preis vom P5Q Mainboard gestiegen von 90 auf 113 Euro (mindfactory). Mit der 2. Variante müsste ich natürlich weniger zahlen und könnte meine 4gig benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mich da beraten.

mfg

14. magiceye04

Tja, kommt drauf an, was Deine Programme oder Spiele wirklich brauchen: viele Kerne oder viel Takt.

15. Serax

Serax Byte

Also das Spiel ist sehr CPU und Ram aufwendig ... 4Kerne werden ja noch nich viel unterstützt , aber dafür wäre ich eben schon für die Zukunft vorbereitet , denke ich mal.

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Tja, das kommt von das. Schau Dich mal bei HWV um, da wirst Du feststellen, daß das Board lediglich 95 € kostet. Und recht hast Du, wenn Du schreibst, dass Du dann für die Zukunft vorbereitet bist.

17. magiceye04

Tja, die Zukunft :rolleyes:

Dann lieber jetzt preiswert eine schnelle DualCore-CPU (3,x GHz - da bleibt halt nur Intel übrig) und in 1-2 Jahren bekommst Du einen Quad schon hinterhergeworfen und kannst noch mal billig aufrüsten.

18. Serax

Serax Byte

Die Frage ist , wie lange komme ich mit einem Dual Core aus? :)
    Reicht das für 1 Jahr?

Achja und noch eine Frage nebenbei. Ich hatte bis vor kurzem noch 2gb Ram , habe ja dann diese 2x 2GB Ram von Corsair eingebaut. Werde ich einen Unterscheid bei meinem Spiel merken, da ich festgestellt habe, dass ich mit 2GB 100% Auslastung hatte.
    Ich weiß nicht, ob ich diese 20-30 Euro übrig habe , um mir diesen Dual Core leisten zu können, da ja das Pack mit dem Quad bisschen billiger ist.

Danke schonmal für die Hilfe, die ich hier bekomme

mfg

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, für ein Jahr ist der Dualcore okay.
    Ich hatte Dir bereits alles empfohlen:

20. Serax

Serax Byte

ok budget hat sich um 100 gesteigert , was kann ich verbessern bzw verändern am system? :)

danke schonmal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page