1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Auslastung hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 7abeeby, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7abeeby

7abeeby Byte

Hallo liebe Leute,

also ich habe mir vor ein paar Tagen den Acer Aspire 5739G-734G50MN zugelegt und musste feststellen, dass die CPU Auslastung meistens bei über 20 % liegt, wenn ich z.b. Musik höre oder auch mal gar nichts mache. Das finde ich sehr komisch und macht mich schon verrückt, weil der ja neu ist und ich noch ganz viel damit machen möchte.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, dann nur raus damit.

LG 7abeeby :)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Welcher Prozess verursacht die hohe Auslastung?

3. 7abeeby

7abeeby Byte

naja allgemein wenn ich gar nichts mache am laptop, dann liegt sie bei 20 %
    wenn ich dann z.b. den internet explorer starte geht der schon auf die 50 % zu ...

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Der Windows- Task- Manager wird Auskunft geben.
    Ist u. A. über strg + alt + entf aufzurufen.
    Dort den Tab "Prozesse" suchen und Ergebnisse hier posten :)

5. 7abeeby

7abeeby Byte

also hier die gewünschten ergebnisse :) :

dwm.exe:
    CPU: 02
    Arbeitsspeicher: 42272 K

explorer.exe:
    Arbeitsspeicher: 30156 K

iexplore.exe
    CPU: 01
    Arbeitsspeicher: 68224 K

msnmsgr.exe:
    Arbeitsspeicher: 40404

der rest liegt eigentlich bei unter 10 000 K.

wlcomm.exe:
    Arbeitsspeicher: 15472 K

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

DU SOLLTEST UNBEDINGT JETZT (bevor Du weiter das Notebook im Betrieb hast) DIE RECOVERY DVDs BRENNEN, WIE MAN DAS MACHT, STEHT IM HANDBUCH.

wieviel Arbeitsspeicher (=GB) sind verbaut?
    was für ein Betriebssystem? Windows Vista?

ACER Notebooks haben immer sehr viel vorinstallierte Programme, schaue im Handbuch nach, welche Programme es sind, die DU benutzen willst, die andere ordnungsgem. deinstallieren.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Redest du jetzt eigentlich von der CPU- oder der Speicherauslastung?
    Du solltest dich festlegen. ;)
    Außerdem hilft die von dir gepostete "Liste" überhaupt nicht weiter um die Situation richtig einzuschätzen.

8. 7abeeby

7abeeby Byte

die recovery dvd's habe ich schon längst erstellt.
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Betreibssystem: Windows Home Premium Service Pack 1
    Festplattenspeicher: 500 GB
    Prozessor: Intel Core 2 Duo P7350 2,00 GHz
    Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem

also ich meine schon die ganze zeit die cpu auslastung, aber der speicher verringert sich auch von tag zu tag um paar gb's... keine ahnung ob das auch normal ist.

9. brzl

brzl Halbes Megabyte

Wenn man Deine erste Frage liest, hat man (Falcon und ich) das Gefühl, Du sprichst von der CPU-Auslastung.

Als Falcon nachfragt, bringst Du plötzlich Angaben über RAM-Belegungen.

Und schliesslich schreibst Du noch etwas, dass "Sich der Speicher von Tag zu Tag einige um einige GB verringert. Dort geht es offensichtlich um die Festplatte.

Für Dein erstes Problem sollten wir immer noch wissen, welche Prozesse die CPU so stark belasten. Wenn Du im Task-Manager in das Titel-Feld CPU Belastung klickst, wird die Liste nach der CPU-Belastung sortiert. Bei jedem Klick wechselt die Reihenfolge von absteigend zu aufsteigend und umgekehrt. (Wenn Du in ein anderes Titelfeld klickst, wird nach dem anderen sortiert.)

10. 7abeeby

7abeeby Byte

ja ich spreche ja auch von der cpu auslastung ( hab ich auch schon in meinem vorigen beitrag genannt! )

und nach dem arbeitsspeicher hat rotmilan gefragt!

bei mir gibt es kein titelfeld, dass CPU-Belastung heißt ... ich hab jetzt mal ein screenshot gemacht ...vllt hilft euch das weiter.

Attached Files:

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö, unlesbar.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

es ist zu klein, nicht zu entziffern.
    Du hast angefangen mit dieser Liste
    das hat nichts mit CPU Auslastung zu tun, also dachte ich, dass DU auch die Speicherauslastung einbeziehen willst.
    Nun, um was geht es jetzt konkret?

13. 7abeeby

7abeeby Byte

asooo
    nein ich meine schon die cpu auslastung.
    der "arbeitsspeicher" sollte ne zusätzliche information sein,ide auch in dem fenster aufgelistet war.

hmm warum klappt das mit dem screenshot nicht. auf meinem laptop sehe ich das gut, aber wenn ich das hochlade dann verkleinert er iwie das format

Attached Files:

Last edited: Sep 14, 2009
  14. 7abeeby

7abeeby Byte

so jetzt aber

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      42.7 KB
      Views:
      40
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      22.1 KB
      Views:
      29
  15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nimm mal , http://666kb.com/ , den Screenshot raufladen, und den Link hier reinposten.
    Du kannst mit HiJackThis (kostenlos) den Rechner Scanen mit Logfile , http://www.hijackthis.de/de , rechts oben "Direktdownload" HiJackThis runterladen. Das Logfile .txt anhängen.
    Dies kann helfen, um die vorinstallierte Programme zu identifizieren, und auch eine Infizierung teilweise ausschliessen.
    Mache mit Deinem AntiVirenProgramm (zuerst aktualisieren) einen Scan, doch im abgesichterter Modus , http://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus , und lösche alles Funde.

Nachtrag: die aufgeführten .exe Anwendungen sind im Masse, wird wohl nicht die CPU Auslastung erklären.

Last edited: Sep 14, 2009
  16. 7abeeby

7abeeby Byte

ich hab mal bei "prozesse aller benutzer anzeigen" das häkchen gemacht. da zeigt er mir noch folgende prozesse an ( siehe Anhang)

Attached Files:

• $3.jpg
      $3.jpg
      File size:
      44 KB
      Views:
      30
  17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde mein Augenmerk auf die audiodg.exe richten.
    Kannst du den Prozess einer Anwendung zuordnen?
    Ist sie immer bei 9% oder noch höher?

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

meinst Du den Leerlaufprozess?
    der gibt im Prozent an wieviel die CPU NICHT arbeitet -> keine Auslastung.

19. 7abeeby

7abeeby Byte

den prozess einer anwendung zuordnen ? nein keine ahnung tut mir leid
    also der wert schwankt ziemlich, mal is er drüber mal drunter also nicht konstant 9 %

http://666kb.com/i/bce1v4b0gozut5rzk.jpg

20. 7abeeby

7abeeby Byte

hier lad ich mal das logfile hoch

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page