1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU-Auslastung hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 7abeeby, Sep 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rotmilan

rotmilan CD-R 80

HiJackThis Filelog sieht i.O.aus.

Nun aktualisiere Dein AntiVirenprogramm, und starte in den abgesicherten Modus und mache den Scan, alle Funde löschen, PC neustarten, und nochmals überprüfen, ob immer noch hohe CPU Auslastung besteht.

MacAfee verursacht hohe CPU Auslastung -> , http://www.google.ch/search?hl=de&q=mcafee+cpu+auslastung+2009&meta= ,

Vllt für ein anderes Sicherheitspacket umsehen, wenn die Lizenz abgelaufen ist, od gleich.
    Es gibt kostenlose Programme für die Sicherung vom Rechner, die schonungsvoller mit der Hardware umgehen.

2. 7abeeby

7abeeby Byte

ok also hab jetzt einen virenscan mit mcafee im abgesicherten modus durchgeführt und es wurde nichts verdächtiges gefunden.

ich glaube nicht dass es an mcafee liegt, dass die cpu auslastung so hoch ist, weil das auch schon vor der installation des virenprogramms so war.

könnte es vielleicht daran liegen, dass windows noch paar updates machen muss, damit es "flüssig" läuft ?

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also wenn ein Rechner schon anfang an, solche CPU Auslastung hast, dann zurück mit dem ACER.

4. 7abeeby

7abeeby Byte

hmmm tue ich ehrlich gesagt ungern, weil ich das notebook echt toll finde ... aber wenns nicht anders geht, dann muss das wohl sein.
    danke euch für die hilfe!
    lg

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie hoch ist denn der CPU-Takt, während Du die hohe Last ausliest?
    Wieviel % hat der Leerlaufprozess?

Das ist immerhin ein Laptop und der taktet sich auf jeden Fall immer so weit wie möglich runter. Also vermutlich 1GHz o.ä.
    Dazu noch Windows Vista, was bekanntlich ressourcenfressend ist.
    Ist vielleicht durchaus normal so (zahlreiche Hintergrundprozesse, die ständig irgendwas optimieren wollen etc - kann man sicher auch abstellen).

Lade Dir mal Prime95 und laste die CPU damit aus. Wenn der Prime-Prozess dann 99% bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen.

6. 7abeeby

7abeeby Byte

die cpu auslastung schwankt meistens zwischen 5-25 %, wenn z.b. msn im hintergrund läuft.... oder was meinst du mit cpu takt ?

der leerlaufprozess schwankt um die 90 %

ok danke ich werds mal ausprobieren

7. magiceye04

Aha, da hätten wir doch schon einen potentiellen Übeltäter.
    Eine Anwendung muß nicht zwangsweise selbst die CPU-Last verursachen, sie kann auch evtl. dafür sorgen, daß bestimmte Windows-Prozesse eine gewisse CPU-Last erzeugen.
    Ich meine den Takt, mit dem die CPU läuft.
    Es gibt zahlreiche Tools, um den auszulesen, z.B. Everest.
    Klingt akzeptabel, wenn die CPU auf niedrigem Takt läuft.

8. 7abeeby

7abeeby Byte

also die "vorgesehene cpu taktung" beträgt laut everest 2000 MHz

wo in dem programm kann ich denn den prime prozess ablesen ?

hier hab ich das mal gestartet:

http://666kb.com/i/bcfaanafsxj5n0wnf.gif

9. magiceye04

Interessant wäre die tatsächliche Geschwindigkeit.
    In Everest unter Computer->Overclock->CPU-Takt (in der Regel wird das eine leicht unrunde Zahl, evtl. sogar mit Kommastelle sein - bei mir steht da z.b. 2408,7MHz).

Prime startet man einfach (largeFFT oder smallFFT TortureTest), dann hast Du einen Prozess namens Prime95.exe im Taskmanager, der läuft dann ewig und 3 Tage, bis man ihn wieder in Prime95 stoppt.

Ohne gestartetes Prime sollte der CPU-Takt sehr niedrig sein, wenn es gestartet wird, auf vollen Takt gehen (vermutlich die 2000MHz)

Wenn sich Prime 99% schnappen kann, dann würde ich sagen, macht Windows im Hintergrund nur irgendwelche Optimierungen, weil es sich gerade langweilt.

10. 7abeeby

7abeeby Byte

also die geschwindigkeit beträgt 1998,69 MHz

ok. soll ich den notebook etwa 3 tage an lassen ?

11. magiceye04

Nein, eine Minute reicht.
    Ich wollte doch nur sehen, ob das Notebook sich heruntertaktet - scheint aber nicht der Fall zu sein - und wieviel Prozent CPU-Last Prime95 bekommt.

12. 7abeeby

7abeeby Byte

was heißt denn das, wenn sich der notebook nicht heruntertaktet ?

also der prime prozess schwankt zwischen 85-95 %. ist das noch in ordnung oder sollte ich das notebook doch wieder zurückschicken ?

ach ich war heute bei saturn und hab einen PC-Experten gefragt und er meinte, dass das wohl normal sei bei vista, da der iwie im hintergrund immer iwas treibt.

13. magiceye04

Wenn es sich nicht heruntertaktet, dann hat wohl irgendwer vergessen, die Stromsparfunktionen zu aktivieren. Vielleicht sind die ja nur dann wirksam, wenn Du das Teil per Akku betreibst.

Zurückschicken ist sinnlos, da es allenfalls irgendeine Software ist, die die Last verursacht, da kann der Hersteller nix für. Vielleicht ist es ja MSN, vielleicht ist es die Masse an Kleinigkeiten, die im Hintergrund werkelt.
    Dazu müßtest Du mal testweise alles Mögliche beenden, was so offen ist. Auch den Virenscanner, sofern Du gerade mal nicht im Internet bist.
    Das bringt Dir zwar nicht viel, aber Du hättest immerhin Gewissheit, daß es an dem ganzen Kladderadatsch im Hintergrund liegen wird.

Ich bin jedenfalls froh, noch Windows2000 zu haben, da sind wirklich 99,x % verfügbar :D

Last edited: Sep 16, 2009
  14. 7abeeby

7abeeby Byte

hmm ne der taktet sich auch nich runter wenn ich nur mit akku betreibe, aber den energiesparmodus kann ich auch manuell betätigen.

naja schicken ist vllt nicht sinnlos weil ich ja noch ein paar tage widerrufsrecht habe. laso könnte mein geld wiederbekommen und mir nen anderen laptop zulegen. aber weiß nicht ob das viel ändenr wird.

ok trotzdem vielen dank für deine hilfe magiceye ;)

15. magiceye04

Da Du ja Recovery-CDs hast, kannst Du im Grunde mal probieren, ob sich da noch was optimieren läßt.
    Die eine oder andere PCWELT hatte da sicher behandelt und im Netz finden sich vermutlich auch zahlreiche Anleitungen, um Vista von Gerümpel zu befreien.

Gabs nen Gutschein für Windows7 mit dazu? Wenn ja, warte darauf, das ist schon ein wenig besser, was CPU und RAM-Auslastung angeht.

16. 7abeeby

7abeeby Byte

jo ok das werd ich mir dann mal im forum durchlesen und mal schauen ob sich dann wirklich noch was optimieren lässt.

ne leider nicht, aber ich wollte mir sowieso windows 7 denke ich holen weil ich hier auch nur ein 32 bit system drauf habe. laso kann ich somit gar nicht die vollen 4 gb ausnutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page