1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Auslastung trotz Leerlauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TNoyzer, Feb 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TNoyzer

TNoyzer Byte

Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß, ähnliche Beiträge wie diesen gabs schon öfter. Ich habe auch so gut wie alle Beiträge gelesen trotzdem habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden!!!!

Also erstmal zum System:
    Notebook Acer Aspire 1654WLMi (knapp 4 jahre alt)
    2 GB RAM (nachgerüstet)
    100GB Festplatte
    Grafik: 128MB Geforce o.ä.
    Sound onboard (denke ich zumindest)
    WINXP SP3

Seit 3 Tagen ist mein System extrem langsam. Das volle Programm:
    - Beginnend mit dem Start, der mittlerweile doppelt bis dreifach so lange dauert, bis der Desktop erscheint.
    - Programme laden sehr langsam und haben im Betrieb Aussetzer
    - Der Mauszeiger springt manchmal quer über den Bildschirm
    - Videos (You Tube) und Songs haben regelerecht Aussetzer
    - Bei Aufrufen des Taskmanagers springt die CPU Auslastung zwischen 60 und 100% herum(, auch wenn keine Anwendung geöffnet ist).

Habe schon mit CCleaner das System gesäubert, keine Besserung.
    Habe sämtliche Antiviren Kits und Malware Programme drüberlaufen lassen.
    Habe das System defragmentiert (beide Partitionen).
    Habe mir das Programm Fanspeed runtergeladen: Alles im Grünen Bereich.

Woran kanns liegen, dass ich momentan mit solchen Leistungseinbußungen zu kämpfen hab? Vielleicht Hardwareverschleiß!?
    Das Problem ist während des laufenden Betriebs zum ersten mal aufgetreten. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt weder etwas installiert noch gelöscht...

Wer ne funktionierende Lösung parat hat, bekommt ne Tafel Schokolade! ;)

HIIIILFE!

Last edited: Feb 9, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gucken wir zuerst mal, was auf dem PC alles gestartet wird.
    Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    Die Datei wird im Anhang hoch geladen!

Gleichzeitig guckst du auch mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern und Warnungen, vor allem während der Startphase.
    http://www.pcwelt.de/start/software...455/das_zeichnet_windows_alles_auf/index.html

Wurde es mal im Inneren gereinigt? Im Laufe der Zeit kann sich darin Dreck fest setzen und die Kühlung beeinträchtigen. Die Programme, die Temperaturen aus lesen, sind oft sehr ungenau. Ist die ausgeblasene Luft eher heiß oder Lau?

3. TNoyzer

TNoyzer Byte

Gut,

Hijackthis hab ich ausgeführt... sollte im Anhang zu finden sein!

Hab auch nach Fehlern und Warnungen während der Startphase geschaut. Es gibt keine Aktuellen. Zumindest keine, die seit dem "big problem" aufgetreten sind.

Die Lüfterabdeckung öffne ich öfter im Jahr und reinige den Lüfter von Staub mit reinem Isoprop. Zuletzt erst vor zwei Wochen. Die Luft, die aus dem laptop kommt ist eher lauwarm!

Attached Files:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hab ichs nur überlesen oder hast Du uns gar nicht erzählt, welcher Prozess im Taskmanager die Auslastung hat?

5. TNoyzer

TNoyzer Byte

Das Problem tritt natürlich auf wenn der Feuerfuchs aktiv ist iTunes o.ä.
    Das Hauptproblem besteht aber im Leerlauf. Die CPU Auslastung liegt dann fast auf Maximum obwohl der Leerlaufprozess zu 99% aktiv ist...

6. deoroller

7. TNoyzer

TNoyzer Byte

Das war leider auch nicht "des Pudels Kern".
    Hab die Recovery CD geladen. Der Scan ergab keine Warnmeldungen oder Befälle.
    Nach Neustart immer noch das gleiche Bild:
    Maus langsam/springt, Musik/Film hört sich zerkratzt an, hat Aussetzer, Firefox mit schweren Hängern! Und die CPU Auslastung bei nahezu konstanten 100% (Leerlauf über 90).

Hab zusätzlich nochmal ein Bios Update gemacht - ohne Erfolg
    Weiß echt nicht mehr weiter...
    any further ideas?

8. magiceye04

Versuch Dein Glück mal mit dem Proces***plorer, der zeigt die CPU-Last bei Windows-internen Komponenten evtl. genauer an.

9. deoroller

Wenn es ein Treiberfehler ist, kannst du mal eine Systemwiederherstellung versuchen. 3 oder 4 Tage sind ja noch nicht lange her.
    Und dann musst du mal kontrollieren, was sich automatisch aktualisiert.
    Das Windows Update kann auch Treiber aktualisieren und das verläuft nicht immer reibungslos.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sind die AntivirenProg. noch alle installiert?

bonsay

11. TNoyzer

TNoyzer Byte

Ich habe gerade die Systemwiederherstellung durchgeführt und den Zeitpunkt auf Ende Januar gesetzt. Hat trotzdem keine Besserung mit sich gebracht. Dass es ein Windows Update Fehler sein soll glaub ich nicht, denn seit der letzten Neuinstallation des Systems habe ich nach dem SP3 die automatischen Updates ausgeschaltet.

Die Antivirenprogramme sind noch drauf und werden auch ständig aktualisiert. (Avira Antivirus free und Malwarebytes).

12. deoroller

Was ist mit dem nachgerüsteten RAM? Ist der mal mit memtest86 überprüft worden?

13. TNoyzer

TNoyzer Byte

Den Test kannte ich bisher nicht!
    Hab den jetzt gute zwei Stunden durchgeführt und nach dem 2. Durchlauf abgebrochen.
    Die Dinge, die mir am wichtigsten erschienen hab ich mal aufgeschrieben:

Errors nach Pass2: 229
    EccErrs: 0
    Im unteren Abschnitt des Tools hatte ich insgesamt 12 Errormeldungen. Alle mit verschiedenen Adressen (kann ich noch aufzählen, wenns notwendig sein sollte!).

Was hat das mit der Fehlerrate zu bedeuten? Liegt das im Sollbereich oder sollte es normalerweise gar bei Null liegen?

Die Rambausteine waren zugegebenermaßen nicht die teuersten auf dem Markt. Hab ich Schrott gekauft? Soll ich die alten 1GB wieder einbauen?

Die neuen Bausteine besitze ich allerdings schon seit nem guten halben Jahr und bisher gab es diesbezüglich keinerlei Probleme!

14. deoroller

Der RAM ist fehlerhaft oder verträgt sich nicht mit dem Mainboard.
    Bau den alten wieder ein.

15. TNoyzer

TNoyzer Byte

ok, das versuch ich und berichte danach!

16. TNoyzer

TNoyzer Byte

Die alten Bausteine hab ich nun wieder eingebaut und danach den Memory Test direkt gemacht. Es traten keinerlei Fehler auf.
    Freudestrahlend hab ich dann Windows gestartet, aber leider besteht das altbekannte Problem immer noch.
    Wirklich keinerlei Besserung! :(

17. magiceye04

Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. RAM-Fehler führen eher zu Freezes oder Abstürzen.

18. deoroller

Taktet die CPU hoch, wenn sie belastet wird? Normalerweise ist ein Stromsparmodus aktiv, in dem die CPU runter taktet, wenn sie nicht gefordert wird. Den kannst du auch in der Energieverwaltung deaktivieren.

19. TNoyzer

TNoyzer Byte

Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig.
    Benutze aktuell ein Energieverwaltungsschema von der Firma Acer (EPower Management - war beim Notebook damals dabei).
    Hab das Notebook ohne Akku am Stromnetz hängen. Dabei sind die Einstellung auf maximaler Belastung der Komponenten:
    CPU Frequenz maximal
    Festplatte nie ausschalten.
    Monitor nie ausschalten
    WLAN abgeschaltet (benutze Kabel)
    CardBus on

Rein von diesen Einstellung sollte im Normalfall das System exzellent laufen - so wie bisher!

20. deoroller

Ich würde mal zum Testen einen früheren Systemzustand über die Systemwiederherstellung oder besser eine Komplettsicherung (Systemimage) wiederherstellen.
    Edit: Hast du ja schon gemacht.
    Dann ist ein Hardwarefehler wahrscheinlich.

Last edited: Feb 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page