1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Auslastung trotz Leerlauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TNoyzer, Feb 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TNoyzer

TNoyzer Byte

Hmm,

alles in allem habe ich schon daran gedacht, dass das Motherboard nen Knacks haben könnte.
    Zugegebenermaßen ist das Notebook am Tag mehrere Stunden im Einsatz, das schon seit Erstbetrieb.

Schade, wäre echt super gewesen, wenn es ein Softwarefehler oder eine falsche Konfiguration gewesen wäre, aber so langsam werde ich mich damit abfinden müssen, dass was Neues ins Haus muss.

Ich sag besten Dank für die Mühe (deoroller & Magiceye)
    und falls doch noch eine schlauer Fuchs eine Lösung parat hat, bitte PM an mich.

Thx TNoyzer

2. ich würde einfach mal im taskmanager nachschauen welche Anwendung den die CPU am meisten beansprucht. könnte mir vorstellen, dass hier der Mediaplayer oder ein Dienst des Players der Übeltäter ist. ich würde da mal googeln. Hatte auch so ein Problem, den Dienst deaktiviert und schon war Ruhe.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese Richtung der Fehlersuche ist wohl wieder in Vergessenheit geraten, bzw. dem Zensurfilter zum Opfer gefallen.

4. TNoyzer

TNoyzer Byte

Der Punkt ist, dass zum Zeitpunkt der Haupt-CPU-Auslastung keine einzige Anwendung aktiv ist. Ferner wird der Leerlaufprozess mit meist 90 oder mehr angezeigt; das auch, wenn ich alle externen Hintergrundprozesse (Skype, Firefox, iTunes, etc.) ausschalte!

5. magiceye04

Der Punkt ist eher, daß ich Dir den PROCESS EXPLORER nahegelegt habe, weil der auch die Systemprozesse noch bissel feiner aufdriselt als der gewöhnliche Taskmanager.

6. TNoyzer

TNoyzer Byte

Process Explorer hatte ich zu Beginn der letzten Woche schon installiert!
    Hab leider kein Statement zu abgegeben, ist wohl in all dem Trubel untergangen.
    Jedenfalls konnte ich keine Abweichung vom Üblichen feststellen. Alle Prozesse liefen normal...

Last edited: Feb 17, 2010
  7. magiceye04

Schade.
    Ich hab hier nämlich auch so einen kuriosen Fall:
    Ein DualCore hat 50% CPU-Last, also quasi ein Kern ist komplett beschäftigt und der Leerlaufprozess liegt angeblich bei um die 90%.
    Wenn ich dann aber im Process Explorer schaue, bekommt die Anzeige auch einen Sinn, versteckt sich halt alles in irgendwelchen Prozeduraufrufen, die komischerweise dem Idle-Prozess zugeordnet werden:
    In meinem Fall ist wohl die Netzwerkkarte die Ursache, ich schicke mal eben Daten mit 50MB/s übers Netzwerk und das lastet einen CPU-Kern blöderweise voll aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page