1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU falsch eingebaut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bob-Marley, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Hallo,
    ich habe meinen Prozessor (AMD Athlon 3000+) falsch eingebaut und es nicht gemerkt.
    Nach einem Hochfahrversuch, habe ích es dann gemerkt und den Prozessor richtig herum eingesetzt. Dann wollte ich prüfen ob noch alles funktioniert, dabei ist mir auf gefallen das mein Prozessor nur noch mit knapp 1 Ghz lief. Also habe ich mir einen neuen Prozessor gekauft (AMD Athlon 3200+). Den habe ich dann gleich richtig eingebaut. Doch als ich wieder nach der takt frequenz geguckt habe stellte ich fest das der Prozessor auch mit nur einem Ghz lief.

Weiß einer von euch warum?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Wenn die CPU noch lief, egal mit welchem Takt, dann war sie noch ganz.
    Wundert mich, daß die überhaupt "falsch" reingepasst hat. Sind da nicht ein paar PINs abgebrochen o.ä.?
    Mit welchem Takt genau läuft der 3200+ ? 1000 oder 1050 oder 1100 MHz? Wenn 1100, dann muß einfach nur der Bustakt von 100 auf 200MHz angehoben werden, um 2200MHz zu erreichen. (siehe Handbuch)

Gruß, Andreas

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist das nicht ein Effekt von "cool'nquiet"?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann nur der Athlon XP mobile.

5. zwilling

Ich habe den AMD Athlon 3500+. Der kann es.
    (Ich musste das im BIOS extra abstellen, weil es beim Fernsehen, DVB-T, gestört hat.)

6. deoroller

Naja, solange der TO nicht sagt, was für einen "AMD Athlon 3000+" er hat, kann das auch ein XP sein. :)
    Wahrscheinlich ist es aber ein Athlon 64.

7. zwilling

Vielleicht ein Sempron, der hat cool'nquiet ab 3000+

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: ich hab' noch ein bisschen Kaffeesatz da! :D

warum fragt Ihr den TO nicht einfach nach CPU und dem MoBo? :rolleyes:

:grübel: oder warum antwortet hier überhaupt jemand - soll der TO doch Stickies lesen! oder ... ach, was weiß ich!?

:mussweg:

9. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Also Ich hab einen Athlon 64.
    Der neu läuft mit knapp 1 Ghz.

Aber warum??

10. zwilling

Alle Athlon 64 haben cool'nquiet. Das ist ein Stromsparmodus, der eingeschaltet wird, wenn der Prozessor wenig belastet ist. Das kann man im BIOS abschalten. Lohnt sich aber nur, wenn es stört (z.B. bei einigen Spielen und beim Fernsehen).

11. deoroller

Guck mal nach, ob das Stromspar-Schema auf "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist.
    Wenn ja, mal auf Desktop umstellen. Dann sollte cool'n'quiet deaktiviert sein.

12. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

das steht auf desktop. Die Einstellung habe ich alle gelassen.
    ich hab nur den CPU aus getauscht.

13. zwilling

Wie sieht es denn im BIOS aus? Beim Phoenix-Award BIOS geht das folgendermaßen: Rein ins BIOS>Advanced>CPU-Configuration>AMD Cool'n'Quiet control>disabled.
    Danach müsste Deine CPU volle 2000 MHz haben.

14. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Ich habe einen AMD Athlon 64 3200+. Der Prozessor wird durch eine coo´n quiet einstellung runter getaktet wenn der Prozessor nicht voll aus gelastet ist. Ich habe schon versucht die Einstellung per Energiemodus umzu stellen. Es wird zwar Desktop an gezeigt aber der CPU variiert immer noch stark. Im BIOS habe ich keine Einstellung da zu gefunden.
    Hat einer von euch vielleicht das gleiche Problem gehabt?
    Weiß jemand wie ich die Einstellung ändern kann?

15. zwilling

Wie sieht es im BIOS aus?. Beim Phoenix-Award Bios geht es folgendermaßen: Rein ins BIOS>Advanced>CPU-Configuration>AMD Cool'n'Quiet control>disabled. Danach müsste Deine CPU mit 2000 MHz laufen.
    Hallo an die Mods, die sich eventuell über doppelte Beiträge ärgern: Mein erster Beitrag wurde etwa 5 Minuten nicht übertragen, danach blieb der Bildschirm weiß. Ich habe mich ins PC-Welt-Forum eingeloggt und habe kontrolliert, dass mein Beitrag nicht angezeigt wurde. Daraufhin habe ich ihn noch einmal geschrieben, mit dem gleichen Ergebnis. Schließlich habe ich das aufgegeben. Jetzt bin ich überrascht, dass beide Beiträge doch noch eingestellt wurden. Also nix für ungut!

16. zwilling

Ich habe schon zweimal eine Anleitung gepostet. Aber es gibt wohl wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums. Sie sind nicht angekommen. Ich versuche es gleich noch einmal.

17. zwilling

Rein ins BIOS. >Advanced>CPU-Configuration (RETURN drücken) >AMD Cool'n'Quiet control>disabled.
    Danach sollte Deine CPU mit 2000 MHz laufen.
    Dies ist die Anleitung für ein Phoenix-Award BIOS
    Wenn Du immer noch Probleme hast, melde Dich!

18. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Ich war im BIOS (Award) da habe ich dann was ähnliches gefunden. Powermanagement: dann habe ich bei saving mode min.saving rein gemacht aber es ist nichts passiert.
    Hast du noch eine Idee?

19. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Ich war im BIOS (Award) da habe ich dann was ähnliches gefunden. Powermanagement: dann habe ich bei saving mode min.saving rein gemacht aber es ist nichts passiert.
    Hast du noch eine Idee?

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wieso schreibst du alles zwei mal?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page