1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU falsch eingebaut

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bob-Marley, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Hab aus versehen 2 mal geklickt weils so lange gedauert hat.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

In zwei verschiedenen Boards....alles klar... :motz:
    Die betroffenen Threads wurden zusammengeworfen.

3. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Achso, das.

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Nicht Powermanagement, sondern Advanced und danach CPU-Configuration! Je nach der BIOS-Version wird es etwas anders sein, aber CPU-Configuration solltest Du finden.

5. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Die gibts bei meinem bios nicht da steht nichts ähnliches"!!!

6. zwilling

Stell mal auf "Dauerbetrieb" in den Energieoptionen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde da nix umstellen.
    Laste die CPU mal ordentlich aus, Du wirst sehen, daß sie dann auf Normaltakt hochgeht.
    Oder fährst Du mit Deinem Auto auch immer mit maximaler Drehzahl in der Stadt?

8. zwilling

Wie ich Bob-Marley verstanden habe, will er doch nur erstmal sehen, ob seine CPUs auch wirklich den Takt fahren können. Wenn er das z.B. in Everest nachschaut, ist seine CPU dabei (fast) gar nicht belastet.

9. magiceye04

Dafür kann man ja einfach im Hintergrund die CPU irgendwas rechnen lassen - und wenn es nur der Taschenrechner ist, der die Fakultät (n!) von 100000 errechnet.

10. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Ich hab noch ein bisschen weiter Forum geguckt und dann einen gefunden der das gleiche Problem hat.
    ich hab dann meinem CPU richtig was zu tun gegeben und dann hat er seinen Takt erreicht. Und ich habe noch ein Tool von AMD gefunden das genau zeigt wann der CPU runter getaktet wird und wann ich.
    Ich wollte dieses Cool&quiet auch abschalten können, falls ich bei einer lan mal volle leistung brauche. Es ist ja klar das durch das ganze rum getakt zeit verloren geht.
    Aber im BIOS hab ich nicht diese Einstellung (zu mindest noch nicht gefunden)

11. magiceye04

Wenn Du bei einem lokalen Netzwerk mal volle Leistung brauchst, dann bekommst Du die auch. Das Hoch- und runtertakten passiert in wenigen Millisekunden. Somit ist eher klar, daß absolut nix verloren geht.

12. zwilling

Wenn Du das im Bios nicht findest, ist das auch nicht schlimm. Ich habe es bei mir im BIOS wieder auf "enabled" gestellt und danach mit den Energieoptionen in der Systemsteuerung experimentiert. Man kann die CPU (wie schon Deoroller schrieb) mit "Desktop", aber auch mit "Dauerbetrieb" dauernd mit vollem Takt laufen lassen.

13. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Das funktioniert aber bei mir nicht!!

14. neo

neo Halbes Gigabyte

Wie heisst denn das Board? Bios-Version?

15. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Das Bord ist ein Gigabyte GA-K8VM-NF.
    BIOS ist Award Medallion BIOS v6.00PG.

16. zwilling

Ich habe genau das gleiche BIOS. Da wundert es mich, dass Du die Deaktivierung des Cool'n'Quiet nicht findest.

17. Bob-Marley

Bob-Marley Byte

Wo hast du denn die Einstellung gefunden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page