1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu im idle automatisch runtertakten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by svenene, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svenene

svenene Byte

Wie kann ich machen das sich meine cpu wenn ich nichts aufwändiges mache (zb.: bei Downloads oder im internet surfen) automatisch runtertaktet damit sie nicht so heiss wird und die lüfter nicht so laut sind? Früher bei meinen alten mainboard (irgendsonn medion msi OEM) hat sie sich ja automatisch von 3,0 auf 2.8 ghz runtergetaktet, aber jetzt hab ich sie auf 3,8 ghz übertaktet und sie macht es nicht mehr automatisch. Ich hätte da an ein programm gedacht das erkennt wenn meine cpu auslastung nicht hoch ist und dann automatisch runtertaktet, das man denn im hintergrund laufen hat. (Ich abe übrigens Windows Vista 64 bit)
    Danke im Vorraus!

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Was für ne CPU hast du?

3. svenene

svenene Byte

Einen Intel Pentium D830 (von 3,0 auf 3,8GHZ übertaktet)
    (bei "mein system" steht das auch^^)

4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Kuck doch mal im Bios,ob da was von speedstep steht.

5. svenene

svenene Byte

Speedstep war auf auto gestellet, ich habs mal mit enabled versucht aber das hat nichts gebracht, die cpu ist im idle und unter auslastung immer 3,8GHZ

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Im Bios gibt es noch C1E,dass setzt den Multi runter.Ist normal versteckt ,musst du mit F4 sichtbar machen.

7. svenene

svenene Byte

Wie? Erst ins bios dann gleich F4 drücken? oder erst im cpu menü oder im chipsatz menü?

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Du gehst ins Bios,auf der gleichen Seite auf der auch speestep ist ,(bei mir Advanced Bios Features) dort drückst du F4.

9. svenene

svenene Byte

Da passiert bei mir nichts :(

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Dann unterstützt deine CPU diesen Stromsparmodus noch nicht.
    Mach doch mal nen Bios Reset vllt,geht dann speedstep wieder.Dadurch werden natürlich deine OC Einstellungen zurück gesetzt.
    Unter Umständen ist auch ein Bios Update nötig.

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@Eric: Das mit F4 ist vieleicht bei deinem Mainboard/BIOS so aber nicht allgemeingültig.

@TO: Wenn da nichts von C1E steht wird es entweder nicht unterstützt, oder ist wegen der übertaktung ausgeblendet.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was für eine BIOS-Version ist geladen?

Auszug aus dem Handbuch:

13. svenene

svenene Byte

Schade, aber gibt es denn kein hintergrundprogramm dass man immer so laufen lässt und denn bei bedarf runtertaktet. Ich denke mal das meine cpu das unterstützen würde wenn sie nicht übertaktet wäre denn bei meinen alten mainboard funktionierte dass ja auch mit der gleichen cpu. Bios update bringt denke ich auch nichts weil das mainboard ja nocht nocht alt ist und das mainboard das ich früher hatte ja noch viel älter war.
    Und speedstep hatte ich auf enabled und es passierte nichts

Kennt denn niemand ein solches programm?:bitte:
    Ich hab natürlich schon bei google gesucht, aber sowas nicht gefunden :(

Last edited: Oct 11, 2008
  14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde dann mal schauen was passiert, wenn der Rechner nicht mehr übertaktet wird.

15. svenene

svenene Byte

Aber das übertakten ist mir wichtiger als als leise lüfter :)

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du sollst es ja nicht für immer abschalten sondern nur schauen ob das Übertakten dafür verantwortlich ist.
    Aber wenn's dich nicht interessiert kannst du es natürlich auch lassen.

Mfg

17. Eric51

Eric51 Megabyte

18. svenene

svenene Byte

Ich hab jetzt den normalen fsb und normale vcore (alles auf standard)
    Die CPU hat immernoch immer 3GHZ (schwankt so +- 2mhz)
    Habe ich übrigens mit Asrock OCtuner ausgelesen, also müsste aeigentlich stimmen

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nur mal so aus reiner Neugierde: Welche BIOS-Version?

20. svenene

svenene Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page