1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Kühler für 95W-CPU 30-40€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bastler93, Sep 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastler93

bastler93 Byte

Hi,
    ich suche für meine CPU einen neuen Kühler, da der Boxed Kühler von Intel mich noch wahnsinnig macht, da er im "Leerlauf" schon mit über 1000RPM arbeitet.

Ich habe mich selbst umgesehen und mir sind vor allem die Kühler "Ninja 3" "Mugen 2" und "Yasya" von Scythe aufgefallen.

Die Kühler sollten auf jeden Fall die Sockel 775 und 1156 unterstützen, da ich gerade noch einen 775er habe, aber irgendwann auf einen i5 umsteigen will ohne einen anderen Kühler zu kaufen.
    Meine CPU wird bei Intel mit 95W angegeben, genau wie die i5 Prozessoren.

Welchen Kühler soll ich mir kaufen und wie groß ist das Risiko, dass der Kühler nicht aufs Board passt? vor allem auch auf das zukünftige mit dem i5!

Danke im vorraus für eure Hilfe!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Ninja 3 eignet sich vor allem für User, die die CPU semipassiv kühlen möchten. Der Yasya ist am leistungsstärksten und wäre mein Tipp.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die genannten Kühler sollten alle problemlos mit einer 95W-CPU zurechtkommen.

So lange der Sockel unterstützt wird, sollte der Kühler normalerweise auch problemlos passen, WENN nicht dummerweise im Bereich des Sockels irgendwelche zu hohen Bauteile im Weg stehen oder der RAM höher als gewöhnlich aufragt.
    Darum gibts bei Scythe meines Wissens Kompatibilitätslisten für Mainboards/Kühler.
    Das PC-Gehäuse sollte natürlich auch breit genug sein.
    Ich persönlich würde den Mugen2 bevorzugen.

4. bastler93

bastler93 Byte

danke für die Antworten.

Wie laut schätzt ihr denn die Kühler, auch im vergleich zum boxed Kühler oder hört man die garticht wenn man keinen Megaprozessor kühlen will?

Kennt jemand noch eine sinnvolle alternative zu den genannten Kühlern?

Gruß Bastler

5. bastler93

bastler93 Byte

oh jetz hab ich den beitrag 2x abgeschickt

6. Boss im Block

Die werden die CPU wohl sehr leise kühlen. Reserven sind vorhanden.

7. bastler93

bastler93 Byte

Hab mich noch bischen schlau gemacht und bestelle vorraussichtlich den Yasya, wenn mich niemand von was anderem überzeugt :D

Ich mache mir nur noch Sorgen wegen dem nächstgelegen Ram, weil ich keine Steckplätze habe auf die ich ausweichen kann.

Weiß jemand ob der Lüfter oder der kühlkörper selber, wenn kein heatspreader verwendet wird, über den Ram passt?
    $DSC01558.jpg
    Und wie sieht es auf der linken Seite aus mit den Kühlkörpern des MB?
    $DSC01559.jpg

Vllt kann ja noch jmd weiterhelfen.

Gruß Bastler

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Vergleich zu Boxed dürften sie alle sehr leise sein.
    Den Mugen hatte ich u.a. empfohlen, weil der Lüfter eh nur bis max. 1400 dreht - aber auch die anderen beiden lassen sich vom Mainboard so weit runterregeln, daß Ruhe sein dürfte.

9. Boss im Block

10. bastler93

bastler93 Byte

Das ist ja beim Mugen, nicht beim Yasya. Ich habe was gelesen, dass der Mugen weniger kompatibilitätsprobleme haben soll als der Ninja. Wie es mit dem Yasya steht weiß ich leider nicht.

11. Boss im Block

12. bastler93

bastler93 Byte

sorry, von wo ist das Zitat?
    Ich hab´s auf keiner der beiden Seiten gefunden:confused:

13. Boss im Block

Ist verdeckt ;)

14. bastler93

bastler93 Byte

Endlich mal ein Beitrag, in dem ich mein Wissen weitergeben kann^^ vllt hilfts ja jemand anderem.

Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, dass es mit dem RAM (ohne heatsprader!) keine Probleme geben dürfte. Das gleiche gilt auf der anderen Seite der CPU für die Kühlkörper des MB: sind diese nicht Höher als die RAM Riegel müsste alles problemlos funktionieren.

Der Yasya ist bestellt.
    Danke für die Hilfe!

15. bastler93

bastler93 Byte

Ich habe getern den Yasya abgeholt. Der Kühler spiegelt, alles blank poliert, Wärmeleitpaste wird mitgeliefert... alles wunderbar.
    Ich habe den Kühler gleich gestern verbaut, meinen PC aber nichtmehr fertig gekriegt. Heute wollte ich den PC normal hinstellen, dann fällt mir der Kühler halb entgegen! Ich habe weder den Yasya berührt, noch gab es einen Stoß, der den Kühler losgerissen haben könnte.
    Der Kühler hing gerade noch an 2 Push-Pins und ist zum Glück nicht auf die Grafikkarte gefallen...
    Was soll ich machen?
    Umtauschen und stattdessen den Mugen nehmen?...wird wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passen...(oder nur schlecht) $DSC01565.jpg
    Danke schonmal für die Antworten!

16. bastler93

bastler93 Byte

17. Boss im Block

Für S1156 ist das irgendwann also nix mehr. Für S775 okay.

18. bastler93

bastler93 Byte

Weiß jemand wo ich das teil herkrieg???
    Ich hab n paar Angebote gesehen, immer mit Lieferzeit unbekannt...
    Kann es sein, dass das Teil garnicht mehr hergestellt wird?!?

Ich habe den Kühler jetzt wieder eingebaut und betreiben den PC vorerst liegend, was die Beinfreiheit unterm Schreibtisch extrem einschränkt:(

19. Boss im Block

20. bastler93

bastler93 Byte

ja ich bin sicher und ich denke ich bin nicht der einzige, der am Sinn der Push-Pins zweifelt, wenn es um einen fast 1kg schweren kühler geht. Vielleicht würde der Yasya diesen Mal halten, wenn ich meinen PC wieder hinstelle, aber ehrlich gesagt ist mir das Risiko zu groß, dass der Kühler auf die Grafikkarte fallen könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page