1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU/mainboardtemperatur anzeigen lassen

Discussion in 'Software allgemein' started by cicer, Apr 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicer

cicer Kbyte

Hallo,
    ich suche ein tool, mit dem ich die temperatur meines mainboards und meiner cpu anzeigen lassen kann, freeware natürlich und gut wärs auch wenns auf deutsch wäre :o

Gruß und danke im voraus
    Cicer

2. Sele

Sele Freund des Forums

Everest; Motherboard Monitor

3. sinus

sinus Megabyte

SpeedFan 4.27 ist kostenlos und mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, darunter der Möglichkeit Verlaufsdiagramme anzuzeigen und abzuspeichern. Nicht nur die Temperatur von Mainboard, Prozessor und Festplatten, auch die Lüftergeschwindigkeiten werden erfasst. Zusätzlich können die Fitness-Werte der Festplatten via S.M.A.R.T angezeigt werden. Die kleine Einarbeitung in SpeedFan lohnt sich!

4. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Gibt es auch ein Tool, mit dem man die Lüftergeschwindigkeit reduzieren kann? Mein Kühler ist echt laut!

5. cicer

cicer Kbyte

Hallo,

hab speedfan gerade mal ausprobiert...deshalb noch ein paar fragen:

was ist S.M.A.R.T ??? und was genau macht es(?) ??

woher weiß ich was Tmeperatur 1 , 2 , 3 ist??
    Temp 2 wird nämlich mit 65 °C geführt:fire: ...allerdings wird meine cpu temperatur im bios mit ca. 35 °C angegeben... :nixwissen:

Gruß
    Cicer

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

S.M.A.R.T. ist ein Festplatteninternes Diagnose-Programm, welches von Speedfan oder auch anderen Tool ausgelesen werden kann.
    Allerdings sind die gelieferten Werte eher selten für irgendwelche Aussagen zu gebrauchen. Wenn Dir Speedfan oder Dein Bios was über SMART oder die "Drive Fitness" erzählen will, solltest Du halt genau hinsehen und ggf. mal wieder ein Backup machen.
    Welcher Sensor welche Temp. anzeigt. kannst Du nur durch einen Vergleich z.B. mit den Werten in Everest herausfinden.

Gruß, Andreas

7. cicer

cicer Kbyte

ok, also wenn ich dich richtig verstehe ist S.M.A.R.T. nicht wirklich zu irgendwas gut :rolleyes:

Sind knappe 70° C "normal" ???

Gruß und :danke:

Cicer

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Doch, es ist schon zu was gut. Man muß es nur deuten können...

70°C ist schon ungesund. Mehr als 60°C sollte eine CPU nicht haben.

9. cicer

cicer Kbyte

:eek: verdammt...das blöde ist nur, ich weiß ja gar nicht genau welches teil die 70°C hat...aber was sonst außer der CPU soll das sein... nur komisch, das dann im Bios nur knappe 40°C angezeigt werden (da steht ja dabei, dass es die CPU ist...) oder kühlt die in den 10 Sekunden, die ich zum neustarten brauch so strak ab...wohl kaum oder!? demnach müssten es ja dann zwei verschiedene Temperatursensoren sein???
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß
    Cicer

Attached Files:

10. cicer

cicer Kbyte

:wegmuss: verdammt, ich hab gerade dieses "everest" installiert. aber dieses programnm macht mir angst, ich will doch nur wissens welcher meiner temperatursensoren so hohen temperaturen ausgestezt ist und nicht tausend verschiedenen einstellungen angezeigt bekommen oder was auch immer Everest macht und wo zu das gut sein soll....:confused: :o :(:bahnhof: :mad: :eek: :heul: :flame: :nixwissen verzweifel grade ein bischen...

Gruß Cicer

11. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

In der gleichen Reihnfolge wie bei Everest..

deine Werte sin nicht soooo beunruihgend.. bei mir is die CPU auch manchmal bei 70° aber nur bei Volllast, wobei die Motherboardtemp bei mir konstant 65° is...

12. cicer

cicer Kbyte

seltsam is es ja schon:rolleyes:

Attached Files:

13. ItalianBoy

was findest du denn seltsam? Findest du die Tempanzeige bei Everest net oder findest du die Temps zu hoch? Wenn die schon immer so waren und du einen PC von der Stange hast, würde ich mir keine Sorgen machen...

14. ItalianBoy

Temp1 is das Mainboard.

Temp 2 is die CPU.

Temp 3 ist die Grafikkarte. (edit: falsch:AUX kA)

HD0 ist die Platte..

Und dann wieder das Mainboard...

15. ItalianBoy

sry, hab überlesen dass du mit 70 ° AUX meintest...
    Nun ja.. 70 ° ...hmmm bei mir ist 47 °..

16. ItalianBoy

edit: gelöscht bring grad alles durcheinander ...;)

17. cicer

cicer Kbyte

:danke: schön!

seltsam fand ich nur, dass die Temperatur so plötzlich so abgestürtzt ist ...
    Ob die werte schon immer so waren weiß ich nicht weil ich heute das erste mal nach der temperatur geschaut hab...aber is schon ein PC von der stange ;)

"Temp 3 ist die Grafikkarte." das war ja die problemstelle, weiß nur nicht warum die temperatur da so hoch war...hab ja nichts anderes gemacht als gesurft... njaja was solls jetzt passts ja :)

Gruß an alle
    Cicer

Attached Files:

18. ItalianBoy

nein sry Temp 3 ist wohl nicht die Grafikkarte, oder was ist mit AUX gemeint?

19. ItalianBoy

lol jez sind deine Werte wieder im 30 bereich :D

warum hat der bei speedfan 60 und mehr angezeigt?

20. cicer

cicer Kbyte

wusste nicht was "aux" , war da noch dabei zu schreiben da hab ich deinen beitrag noch nich gesehen gehabt...du warst zu schnell ;) jetzt immer noch...

also ist deiner meinung nach der monitor?!

"lol jez sind deine Werte wieder im 30 bereich

warum hat der bei speedfan 60 und mehr angezeigt?"

weiß auch nicht...bin auf jeden fall froh, das es jetzt passt...hab eigentlich nicht gemacht was irgendwie das system beansprucht hätte... :nixwissen

Gruß Cicer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page