1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Argoran, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Argoran

Argoran Byte

Nun das Problem begann heute (18.12.2008)
    ich schaltete meinen Pc wie immer an. Nichts hatte ich verändert an Softwarekonfigurationen oder Hardware bestückung... Doch dann mitten im hochfahrprozess meines PC's hörte die kleine orangene lampe die sonst immer die cpu-aktivität anzeigte auf zu blinken und der Prozess fror ein. Weiter Versuche den PC trotzdem hochzufahren brachten folgende Ergebnisse:
    CPU hört auf zu arbeiten wenn...
    -Sobald PC eingeschaltet wird
    -BIOS gerade versuchte von CD zu booten
    -Windows gerade hochfährt
    -Windows bereits hochgefahren ist (etwa 5 Minuten nach Start)
    Ich bin verzweifelt und nehme jede Hilfe dankbar an.

MfG
    Argoran
    PS: Ich erleide momentan gefühlsschwankungen wie etwa dieser Smile: :heul::bse::jump::mad::eek::heul::bse::jump::mad::eek::heul::bse::jump::mad::eek:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Shuttle? Zu warm?

3. Argoran

Argoran Byte

Na Ja wenn man von der Tatsache absieht das die CPU direkt nach einem Start (keine Sitzung vorausgegangen) abstürzt.

Durchschnittlich 48°C
    Maximal ca. 50°C
    (Messungen durchgeführt mit PC Wizard)

Ich habe auf der CPU ein ICE Kühlsystem installiert zusammen mit zwei kunststoff Platten bildet es so einen Wärmekanal durch meinen PC. Ich denke also nicht das hier die Wärme ein Problem darstellt.
    Trotzdem danke für den Versuch ;) .

MfG
    Argoran

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sicher, daß es sich nicht um die Festplatten-LED handelt?
    Mir ist kein PC oder Mainboard bekannt, der/das die CPU-Aktivität über eine LED darstellen könnte.

Ich würde sagen, der Rechner stürzt einfach nur ab und daher arbeitet die Festplatte auch nicht.

Und es kommen daher auch die üblichen Ursachen in Frage, siehe oben angepinnte Threads.

5. Argoran

Argoran Byte

Ich bin noch recht neu hier daher:
    was meinst du mit angepinnte threads?

6. magiceye04

7. Argoran

Argoran Byte

Nun ja ich hatte gehofft das mir jemand speziell mit meinem Problem weiterhelfen könnte ich habe nämlich schon im Forum gesucht finde aber keine Beiträge in denen ich auch nur annähernd mein Problem wiederfinde.

Ich startete gerade wieder meinen PC und er bleibt wieder hängen... immer wieder das gleiche Da steht jetzt immernoch www.shuttle.com... und XPC und son kram mich ärgert das maßlos daher bitte ich um schnelle hilfe.

MfG
    Argoran

8. Argoran

Argoran Byte

Ich sehe hier gerade eine Fehlermeldung der BIOS also da steht:
    Warning! Now System is in Save Mode.
    Please re-setting CPU Frequency in CMOS setup

Vielleicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung und kann mir erzählen was ich nun tun könnte.

MfG... ach ich spar mir das einfach.

9. magiceye04

Hm, dafür sind die Angaben bisher aber etwas zu allgemein.

Auf jeden Fall ist Dein Mainboard der Meinung, daß irgendwas im Bios falsch eingestellt ist. Daher läuft der Rechner vielleicht auch nicht stabil.

Stimmt die Uhrzeit noch? Vielleicht ist die Batterie leer.

10. Argoran

Argoran Byte

Uhrzeit stimmt nicht...
    Und es gab schon vorher Probleme mit der CMOS Batterie...
    Aber ich komme ja kaum dazu die Uhrzeit einzustellen wenn der Computer ständig abstürzt z.T. ja auch bevor das BIOS richtig startet...
    Und wenn ich das einstellen könnte meinst du wirklich das das die Ursache für die Abstürze sein könnte? Eine kaputte CMOS Batterie?

11. magiceye04

Nein.
    Aber das bedeutet, daß das Bios immer mit Standardeinstellungen startet.
    Vielleicht ist das schon die Ursache für die Meldung.

Allerdings sollte ein Rechner normalerweise mit den Standardeinstellungen laufen, sofern alles in Ordnung ist.
    Kann also sein, daß irgendwas einen Defekt hat.

12. Argoran

Argoran Byte

Oh nein... Auch das noch. Irgentetwas könnte irgenteinen Defekt haben. Ich habe befürchtet etwas könnte kaputt sein aber gehofft hatte ich das Gegenteil.

Vielleicht hilft dir das ja noch irgentwie weiter:
    Das Problem kam früher schon öfters vor aber nur vereinzelt mit abständen bis zu 2 Monate wieso sollte also gerade jetzt etwas anders sein???

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann erneuere einfach mal die Bios-Batterie.
    Die kann, je nach Mainboard, für allerlei Probleme verantwortlich sein, auch für unerklärliche Abstürze im normalen Betrieb.

14. magiceye04

Jupp, erstmal die Batterie erneuern, sonst kann man ja nix dauerhaft einstellen.

15. Argoran

Argoran Byte

Hmmm... Okay ich werde erstmal eine Nacht darüber schlafen vielleicht sieht die Welt ja morgen ganz anders aus...

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung heute.

Argoran

16. Argoran

Argoran Byte

Es nützt nichts...
    Auch mit neuer CMOS Batterie ist keinerlei Unterschied zu vermerken. Ich weiß echt nicht weiter... Der rechner fährt z.T. schon gar nicht erst hoch.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Im normalen Betrieb fahren die Lüfter erst hoch auf voller Leistung und dann werden sie leiser.
    Doch nun werden sie teilweise gar nicht leise sondern bleiben auf voller Leistung und auf dem Monitor erscheint erst gar nichts. Und auch die CPU(oder Festplatten) LED macht ne Pause...

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Prüfe mal alle Kontakte, Kabelverbindungen Karten etc.
    Das Gehäuse kannst Du ablassen, dann sollte die Kühlung besser sein.
    Versuch auch mal mit nur einem Ram Baustein und den auch zu tauschen.
    Versuche den Gesundheitsstatus im Bios auszulesen.
    Hast Du Ersatzteile wie Netzteil etc.? Oder ein Spannungsmeßgerät?
    Karten und Zubehör welches nicht unbedingt erforderlich ist mal entfernen.
    Drehen die Lüfter alle ?
    Viel Glück...

Last edited: Dec 19, 2008
  18. Argoran

Argoran Byte

Danke für die zahlreichen Vorschläge
    Ich werde mangels Ersatzteile einfach mal die Kontakte prüfen u.s.w.
    allerdings kann ich irgentwie nicht glauben das die Kontakte von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionieren.
    Übrigens hatte ich gerade wieder einen Glücksfall windows ist hochgefahren und ich konnte ca. 12 Sekunden meinen Desktop sehen dann ist es wieder eingefroren

19. Argoran

Argoran Byte

aha...

Er scheint wieder zu funktionieren... Ich habe einen RAM Block entfernt und neu gestartet. Seitdem Funktioniert er wieder einwandfrei.
    Warten wir mal ab...

Schon im voraus Danke für den Hinweiß.

20. Argoran

Argoran Byte

JA es liegt an dem RAM Block als ich ihn wieder eingesetzt habe ging das Problem wieder von vorne los.

Doch woran kann das liegen? Die Blöcke sind von der hochqualitativen Firma Corsair. Und der vermeintlich kaputte Block hat am Vortag noch funktioniert wieso also von einem auf den anderen Tag nicht mehr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page