1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Probs, bekomme einfach einen Bluescreen?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Razor_usp, Dec 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razor_usp

Razor_usp Byte

Hallo,
    Ich habe gestern mein neues sys zusammen gebaut und es lief auch einwandfrei...
    Ich habe mir den AMD Athlon 64 3700+ San Diego mit 1 mb l2 cache gekauft und ein DFI Lanparty Ultra-D nf4 SLI board.
    Ich hatte meinen alten CPU ( Athlon XP 3000+ ) schon getaktet gehabt, und wollte diesen auch wieder takten. Ich fing also an taktete ein wenig, ließ Prime95 durchlaufen es fand keine Fehler also ging es weiter. Bis ich auf einmal mehrere Bluescreens bekam.
    Ich dachte mir ok, schraubste mir die Vcore ein wenig höher dann passt das schon... Dem war aber nicht so! Nachdem ich die Vcore schon auf 1.488 V hatte und den Takt bei 2.64 / 2.52 hatte wurde ich stutzig. Ich setzte die Takt auf 2.48 Ghz und die Spannung auf 1.408 V. Doch, zwar nach längerer Zeit, aber trotzdem bekam ich nach ca. 2 - 3 stunden beim starten von TuneUp 1-Klick-Wartung erneut einen Bluescreen...
    Wenn ich jetzt Prime95 durchlaufen lasse kommt folgendes:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
    Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
    ...

kann mir einer sagen woran das liegt und was das bedeutet ?

Bitte dringend um Hilfe!!!

Danke & MfG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das heisst der Rechner läuft nicht stabil. Hast du die "readme" gelesen. Nehme die Übertaktung zurück bis die Maschine wieder "Primestable" läuft.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erstmal solltest Du die verwendete Hardware komplett auflisten.
    Wer weiß, ob Dein Netzteil das ÜBERtakten überhaupt problemlos mitmacht.
    Die alten AthlonXP bedienten sich noch großzügig aus der 5V-Leitung, während aktuelle CPUs fast ausschließlich die 12V anzapfen, da sollte je nach Hardware 20...30A zur Verfügung stehen.

Außerdem kann es auch sein, daß Deine CPU einfach schon ihr Limit erreicht hat, dann geht es auch mit tödlich hoher Spannung nicht mehr weiter.

4. Razor_usp

Razor_usp Byte

AMD Athlon 64 3700+ 2,2GHz 1024kB San Diego

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra ( SLI )

Corsair DIMM VS Kit 1024MB PC3200

PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3

und ein 400 Watt Netzteil was ca. 40 € gekostet hat aber auch sehr gut ist. Meine 1.85 V an dem XP hat es Problemlos mitgemacht, dann müsste es die 1.52 V die ich jetzt habe doch auch mitmachen oder nicht ? Und ist das zu viel für die CPU die 1.52 V ? Jetzt lasse ich Prime95 gerade mit einer Spannung von 1.52 V und einem Takt von 2.75 durchlaufen und es klappt alles, doch wenn ich den Takt auf 2.77 ghz mache dann kommt:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
    Hardware failure detected, consult stress.txt file.

was heisst das ?

5. magiceye04

Das heißt, Dein 40€-Netzteil ist vielleicht doch nicht so gut oder die CPU ist am Ende oder sie braucht noch mehr Spannung (wobei die VCore auch irgendwann mal in unvertretbare Regionen kommt...)
    Bitte mal die Ströme abschreiben und die Spannungsmeßwerte ermitteln, bevor Prime95 meckert, aber während es den Stresstest macht.

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Wir müssen die Werte für die 12Volt Leitung wissen steht aufm Netzteil.
    Nur so als Anmerkung: Wozu hast du ein SLI Board wenn du eine ATI Grafikkarte nutzt?

7. Razor_usp

Razor_usp Byte

wieso nicht ? die graka is besser als die ne teurere geforce und hat auch sli ? ich sag euch die morgen oder so ich geh jetzt party machen ^^
    happy new year @ll

8. Razor_usp

Razor_usp Byte

Max output current: 20 A / 240 W

Max combined Wattage 380 W

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ^^

9. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Zur Info die Graka hat kein SLI die hat Crossfire und mit dem Board kannsde des net einsetzen.

10. magiceye04

OK, 20A haben wir schon mal. Könnte etwas knapp werden.
    Nun fehlt nur noch der Spannungsmeßwert (Speedfan oder Everest geht dafür)

11. Razor_usp

Razor_usp Byte

und wo genau bei everest steht das ?

12. magiceye04

Computer->Sensoren

13. Razor_usp

Razor_usp Byte

Ich weiss nicht genau welchen ihr genau braucht deswegen sage ich euch gleich alle ^^

CPU Core: 1.52 V
    +3.3 V: 3.30 V
    +5 V: 4.95 V
    +12 V: 11.84 V
    +5 V Bereitschaftsmodus: 4.97 V
    VBAT Batterie: 3.06 V

das wären alle....

14. magiceye04

Sieht eigentlich gut aus, ist das auch bei Vollast gemessen?

Wenn die 12V beim übertakten deutlich unter 11,8 gehen, dann arbeitet das Netzteil an seiner Belastungsgrenze, unter 11,6 würde ich auf jeden Fall zu einem kräftigeren Netzteil raten.

15. Razor_usp

Razor_usp Byte

ne das war jetzt der ganz normale wert...

unter last siehen die werte so aus:
    +12 V: 11.78 V / 11.71 V
    aber eher 11.71 V, schwankt so ein wenig ...
    der rest scheint ja unwichtig zu sein ^^
    damit ich die 3 ghz erreiche muss ich ja eig die spannung nicht noch höher setzten da die ja schon ziemlich hoch ist, jeden den ich kenne der den cpu den ich habe, auch getaktet hat hat ihn mit 1.4 V ohne probleme auf 3 ghz bekommen und das stabil, also am cpu kanns ned liegen am netzteil glaube ich aber auch ned ....
    was kanns dann sein?

16. magiceye04

Außer Dir hat niemand Deine CPU, keine CPU ist wie die andere.
    Also kann man solche Übertaktungsergebnisse nicht verallgemeinern. Oder lagen die Chips Eurer CPUs zufällig nebeneinander auf dem selben Wafer...?

Das Netzteil bietet auf jeden Fall keinerlei Reserven mehr. Kann sein, daß die CPU-Spannung deswegen nicht 100% stabil geliefert werden kann. Also schau am besten mal nach einem Netzteil mit mindestens 25, besser 30A bei 12V (oder 2x20A).

17. Razor_usp

Razor_usp Byte

das ding ist ja nur das ich eig garned soviel spannung brauche
    jeder der diese serie getaktet hat sagt : ja super zum takten schon bei 1.4 V auf 3000 mhz etc.
    vll ist nicht jeder gleich aber großartig unterscheiden tun diese sich 100% nicht. ich möchte nur wissen wieso ab 2.77 ghz prime95 rumspackt und mir fehler meldungen anzeigt?

18. magiceye04

Es heißt übertakten und Du kannst einfach keine 3GHz erzwingen.

19. Razor_usp

Razor_usp Byte

is klar, nur ich dachte das hier vll IRGENDEINER weiss, woran das liegen kann das ich auf einmal dann in prime95 errors bekomme....

20. magiceye04

Na daran, daß Deine Hardware am bzw. über dem Limit arbeitet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page