1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU schuld? Was machen?!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SIRIUSunit, Mar 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Hall Leute:

:heul: Ich bin zimlich durcheinander und habe Panik:

Mein PC ruckelt, wenn ich game extrem:

Ich würde sagen, das nicht die Grafikkarte Schuld ist, das es so fest Ruckelt: Ich habe folgendes festgestellt, was mich sehr nach "CPU is schuld" anhört:

KI gegner über 25, MAXIMAL höchste Grafik = ruckelt!
    KI Gegner über 25, NIEDRIGSTE Grafik = ruckelt!
    KI Gegner weniger als 10, maximal höchste Grafik (plus AA 2x) = ruckelfrei!

Habe auch gemerkt:
    Server ohne Spieler + höchste Grafik= ruckelfrei
    Server mit über 24 Spieler + höchste Grafik= ruckelt
    Server mit über 24 Spieler + niedrigste Grafik = ruckelt!

Da ist doch nicht die Graka schuld! (3dMARK03 7716 Punkte!) Ich würde sagen, es wäre die CPU, da die ja alle Spieler berechnen muss! (Oder nicht?)

Und: Habe mal (vor 1 Monat) den Kühlkörper vom CPU gewechselt und habe das ganze Teil herausgerissen :eek: Dummerweise hat es zwei solcher Drähte, ihr wisst ja schon, diese mega vielen dinger, die auf der Rückseite heraus ragen geknickt! Habe das einte wieder rechtbiegen können, doch das andere musste ich wohl oder übel abknipsen! "Ich voll dämlicher Affe!" Dachte ich! 'Ne CPU herausreissen! wie dumm! Doch es ist gut, das ich diese Erfahrung NUR mit einem 2.533 CPU machen musste, was wäre passiert, wenn das ne' 3.6 gewesen wäre? *Autsch!*

Das Problem ist einfach: je mehr Gegner (Bots, KI) desto mehr ruckelt er. Es ist egal, ob ich die Grafik auf niedrig stelle: Es ruckelt so oder so.. Was kann ich tun?

System: CPU 2.533, 75 giga HD, GF 6600 GT, 512 MB RAM, neuste Treiber des Chipsatzes, Soundkarte und Graka.

2. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Was meinst Du, warum da so viele "Drähte" rausgucken? Weil dem CPU-Designer grad danach war, oder wegen der Symmetrie oder weil der Hersteller soviel von den Dingern übrig hat?

"Beinchen abgekniffen"

Wenn Du soviel Geld übrighast, dann kauf Dir ne neue CPU. Oder gleich zwei, damit Du auch üben kannst. :ironie:

Bei solchen Anfragen fühl ich mich schon ein wenig veräppelt.

R.

3. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Alles klar: Will mich noch entschuldigen, weill ich so eine dumme Frage gestellt habe, denn ich bin kein Informatiker und erst 15 Jahre alt! :mad: :mad: :mad:

@ Raberti1 :

Ach ja: Wenn du dich veräppelt fühlst, warum Antwortest du dann eigentlich? Es gibt halt Leute, die sich (noch) nicht so gut, oder überhaubt nich mit dem PC auskennen. Ich kenne mich einigermassen aus, doch was ist mit den Leuten, die NIX Ahnung haben und solche Fragen stellen? Sind das für dich alles "Witzereisser" oder was?!?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ja sind jetzt alle sauer auf mich, weill ich nen CPU (vieleicht) demoliert habe? Jedem kann doch mal nen Fehler passieren, und ich bin mir sicher: Euch sind auch schon mal Fehler passiert.

Ich bekomme "Sackgeld" und darf jetzt halt zur Straffe 4-5 Monate lang nicht Gamen, bis ich das Geld habe.

Aber wie gesagt: habe den PC seit 2002, musste die Graka erneuern und werde mir (wahrscheindlich) eh ne neue 3.0 CPU kauffen, da ich viel häuffiger spiele als Früher.
    (Habe früher nur alte Games wie "Age of Empires I" gespielt, und das wars' auch schon) doch jetzt wo ich Battlefield 2 Gamen will brauche ich min. 1024 MB Ram (hab' nur 512). Ne 3.0 CPU ist doch schneller als ne' 2.5 CPU oder macht das gar keinen alzu grossen Unterschied, da mein PC eh 4 Jahre alt ist und das Mainboard langsam aber sicher zurückgeht?

Wenn das nur ne' veräppelungs-Frage in euren Augen ist, und ich eh der "grosse Witzreisser" bin müsst ihr sie ja eh nicht beantworten.

(wäre aber froh, denn das PC-WELT Forum gefällt mir hier sehr.) :)

6. RaBerti1

Na das ist ja schön.

Wo bleibt denn da die Logik? Gerade wenn Du erst 15 bist und Dich nicht so gut mit der Technik auskennst, was fingerst und friemelst Du denn dann mit Deine Fingers da dran rum?

Ich antworte Dir, um Dir die Sinnlosigkeit Deiner Frickelei vor Augen zu führen. Du kennst einen mechanischen Defekt an der CPU und vermutest einen Defekt an der -sonst offenbar völlig unversehrten- Grafikkarte? Gehts noch?

*plonk* ( <-- das ist bei mir ganz selten! Bei über 4000 Beiträgen vielleicht 2 oder 3mal benutzt!)

R.

7. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Jo, sorry, But I'm only 15 jears old.

8. RaBerti1

Da steht wirklich und wahrhaftig "VIELEICHT"?
    Schließt Du das etwa immer noch als Ursache aus? :aua:

Ich hab beim Auto das Zündkabel vom dritten Zylinder durchgeknipst. Jetzt läuft der Motor nicht mehr rund. Liegts vielleicht daran, daß das Scheibenwischergummi ausgefranst ist?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na komm, lass den Nachwuchs halt auch mal was schrotten! ;)

und das "vielleicht" hat ja eine gewisse Berechtigung, da die CPU ja noch läuft - war wohl ein nicht ganz so wichtiger Pin ...

btw: worum geht´s hier eigentlich ? :rolleyes:

10. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

@ raberit1

OMG: Wenn du willst, nehme ich gerne "Stellungsname" (Oder wie man das schreibt)

Also: Es hat genau 2 verbogen (am Rande des CPUs) das eine konnte ich wieder mit meiner spezial Zange richten, doch das andere MUSSTE ich abknipsen, denn wenn ich noch weiter gebogen hätte wären die anderen noch intakten Pins wo möglich kaputt gegangen, wenn ich mit der Zange noch an andere dran gekommen wäre. Jemand schrieb mir, das nicht ALLE Pins gleich wichtig sind! Ich kann zwar kein BF2 mehr gamen, jedoch immer noch BF1942 mit 100% Boots (50%= Niedrigste Boot Anzahl, 400 Maximale) Darum habe ich geschrieben "vieleicht" !!! Der CPU ist also NICHT richtig
    kaputt, er reicht noch perfekt aus zum BF1942 gamen! :baeh:

11. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

@ raberit 1

Ich bin zwar erst 15, wehren kann ich mich aber schon: Denkste, das ich so dumm wäre, das wenn am PC etwas kaputt wäre, das gerade die Graka schuld ist?!? O nein: Das hat auch noch nen Grund: Der 3dMARK01 SE: Ich habe eine Seite im Web besucht, wo eine Tabelle mit den Graka's und eine Anzahl von Punkten von den 3dMarks01 beschrieben waren: Bei der Geforce 6600 GT (Mein Modell) stand ca. 17'000 Punkte. Ich selber hatte nur 11'000 Punkte: Und so viel ich wusste prüft der
    3DMark01 nur die Graka: logischer weise macht auch eine CPU eine grössere Punkten Anzahl aus, jedoch ist der unterschied extrem gering, da er ja eh keine Pixel Soldaten berechnen muss, die herum rennen und ne strategy entwickeln, um dir in den Rücken fallen zu können (F.E.A.R)

Das ich mist gebaut habe weiss ich selber: Denn ich schrieb zu oberst "Ich dämlicher Affe, ne CPU herausreissen!"

Von 4000 Fragen (oder beiträge, was weiss ich) sind davon 3 veräppelungs Beiträge. Vieleicht solltest du noch beachten, das ich erst 15 Jahre alt bin (Wie viel mal muss ich das noch schreiben?!?) und nicht so wie die andern meisten, die diese Seite besuchen. Meine Kollgen gamen alle Xbox 360 ausser ich: Grund: Ich möchte den PC besser kennen lernen (und intressiere mich extrem dafür) und zum "Kennen Lernen" gehören auch Erfahrungen: Und das mit der CPU war halt eine.
    Beispiel: du triffst dich mit einem hüschen Mädchen in einer Bar: Da braucht es auch Erfahrungen (Ich weiss, das Mädchen kein PC's sind!) wie zum Beispiel das gespräch: Man Fragt nicht gleich: Findest du mich süss und möchtest du mich Heiraten, wenn man einander gerade mal 2 sec lang kennt. Sie sagt dir dann ihre meinung, das es noch zu früh für solche entscheidungen wäre oder sie steht sogar auf und geht: Dann hast du auch eine Erfahrung gemacht und kontest so lernen, das du sicher die falsche(n) Frage gestellt hast!

Lass uns bitte das Kriegsbeill begraben und diese Sache vergessen lassen, denn ich habe kein Bock wenn mich Jemand feritg macht, da ich eh der "kleinere" von beiden bin... :bussi:

12. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ich würde sagen, das es den Fabrikanten zu langweillig war... :D

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Vielleicht könnte man ja hier noch eine Rubrik "Lebenshilfe" aufmachen:rolleyes: . Dafür sollstest du dich dann gleich als Junior-Moderator bewerben. Meine Stimme kriegst du:cool: !

14. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ich weiss, das es sich extrem dämlich mit dem Wort "herausgerissen" anhört: Als ich die beiden Klammern vom Kühlkörper entfernt hatte dachte ich, das mn das "Ding" einfach so heraus nehmen kann, denn ich wusste, nicht, das der blöde CPU am Kühlkörper "klebt". Von einem Zusätzlichen kleinen Klämerlein konnte ich logischer weise nichts sehen, da dieses Ding ja unter dem Kühlkörper ist! Erst als ich es heraus nahm sah ich es richtig und bin sehr erschrocken! Und ein reicher Jugnedlicher, der sich so hopp hopp neue CPUs kauffen kann bin ich nicht: Ich kriege knapp pro Monat 40.- Taschengeld (meine Cousins 60.-!!) <- (Schweizer Franken, keine euros!). Jetzt darf ich halt wieder 5 oder sogar 8 Monate warten, bin ich ne neue Kauffen kann. Meine Lektion habe ich gelernt. :aua:

15. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

@ babu1940

LOL! danke für deine Stimme :)
    Ich habe übrigens diese Erfahrung mit dem Mädchen NICHT gemacht, die ich hier geposted habe: Darf noch nicht in die Disco (Erst ab 16 Jahre). Muss halt noch ein Jahr warten... Wenn das Jahr um ist: "PARTY!!!!" :) :) :)

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also: du wirst dir zu 90% ne neue CPU kaufen müssen.

Und wenn du das nächste mal einen Kühler wechselst, sei vorsichig, CPUs können ganzschön ins Geld gehen... :D

und deine Punkte beim 3D mark: erstmal Settings Prüfen ( auch im Treiber) dann nochmal machen

Sollte es dann immer noch bei 11. Punkten bleiben dann hat die CPU whl was abgekriegt.

Und der 3D mark testet auch die CPU
    und wer kaut wohl alles für die Karte vor? richtig die CPU

17. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Ups : Stimmt natürlich, doch im 3dMARK03 started er extra noch nen' CPU test durch, wo die Fps max. bei 25 liegt *heul*

Bei dem 3dMARK01 macht er aber gar keinen CPU test, wo dies irgendwo stehen sollte: "Testing CPU (performance)" Beim 3dMARK03 steht das bei (glaube 2 Tests)

Will mich noch bei allen bedanken und werde mir wohl oder übel ne' neue kauffen müssen.. Doch BF1942 geht wie Butter mit 100% Boots... :baeh:

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich will dich niht deprimieren, aber beim 03er kriege ich beim CPU test mit den Flugzeugen zwischen 150-über 200 frames (a64 3000+@2550Mhz)

19. SIRIUSunit

SIRIUSunit Kbyte

Kann ich gut verstehen... Und alles nur wegen einer dieser Pins darf ich jetzt Geld aus dem Fenster werfen :aua:

Aber diese Erfahrung hat sich trotzdem gelohnt: Wenn es ne'
    3.8er CPU gewesen wäre, würde ich den ganzen PC aus dem Fenster werfen, ist am biligsten so... :rolleyes:

20. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

...in der schule schreiben wir jears aber nicht so ;)
    Wieso hast du denn nur 2 Pins rausgerissen und nicht die übrigen :D

So nun aber nochn Tipp:

Les dich "schlau" in den Monaten, ich interessier mich auch dafür!
    N tipp für den nächsten Einbau.

Wenn du die CPU in den Sockel drückst, sei ganz vorsichtig. Nicht mit Druck arbeiten.
    Achte auf den Pfeil am Sockel oben recht.
    Es gibt ebenfalls einen auf der CPU, der sollte nach oben rechts, also zu dem Pfeil des Sockels zeigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page