1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Sockel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by King Julien, Jul 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab mal eine Frage.Da ich mir in kürze eine eine neue CPU und ein Board kaufen will wollte ich mal Fragen was zur zeit eigentlich die aktuelle Sockel für AMD ist.Zur Zeit hab ich eine AM3 Sockel.

mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

AMD hat keinen aktuellen Sockel. Der AM4 kommt erst in ein paar Monaten raus.
    Für "obere Mittelklasse" wäre der AM3+ noch das Neueste (wenn man das von einem 5-6 Jahre alten Sockel so sagen kann) und der ist letztendlich nur eine minimale Erweiterung Deines AM3-Sockels.
    Für "untere Mittelklasse" ist der FM2+ das Neueste, aber auch schon ca. 3-4 Jahre alt.
    Im Moment spricht eigentlich nichts dafür, ein neues AMD-System zu kaufen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für die weiterführende Beratung:

4. Dann werde ich den AM3+ passenden CPU und Board und danach etwas später kommt auch noch eine andere Grafikkarte rein,der Rest soll so bleiben.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie lange kann auf die neue CPU gewartet werden?
    AM4 Bretter wird es zuerst für die APU geben, die noch in 28nm und der gescheiterten Modulbauweise der ersten Bulldozer übergangsweise gefertigt werden. Die AM4 Bretter sollen auch für FX-CPUs (Zen) geeignet sein, die zu Intel aufschließen sollen und wieder eine konkurrenzfähige Single-Core-Leistung haben werden. Da war alles, was mit Bulldozer kam, abgeschlagen.

In AM3+ laufen nur die Vishera FX-CPUs, die in absehbarer Zeit eingestellt werden. Darauf würde ich nicht wechseln.

6. Ich will kein großartiges System bin kein Spieler,aber mein Phenom 945 ausgedient.

7. Boss im Block

8. deoroller

Man kann auch ein besser ausgestattetes Mainboard mit USB 3.1 nehmen.
    Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
    Der Preis ist das AM3+ Brett mit 990X Chipsatz günstig.

9. Boss im Block

Stimmt, aber nur, wenn man die bessere Ausstattung auch benötigt. Schneller wird der PC damit nicht.

10. Ich kaufe mir jetzt in den nächsten Wochen auf jedenfall eine neue CPU,Motherboard und eine Grafikkarte,und mein Kumpel meint ich soll mein Netzteil austauschen.Board und CPU sollen als erstes getauscht werden,warscheinlich schon nächste Woche.

mfg

11. deoroller

Was hast du für ein Netzteil und wie alt?

12. magiceye04

Inwiefern ausgedient?
    Wo fehlt es an Leistung?
    Ich schreibe hier auch gerade auf einem 945er (sogar noch auf einem AM2-Mainboard) und vor lauter Langeweile berechnet der zu 99% im Hintergrund irgendwelche Proteinsequenzen und sucht Signale nach außerirdischen Lebenszeichen ab.

Liste doch mal das komplette System auf.

13. Ist ein LC Power 600 Watt.Ich weiß die sind nicht so toll aber auch das läuft wie der Rest vom PC seit über 6 Jahre ohne Probleme.

AMD Phenom 2 945
    8 GB Ram DDR 3 PC 1333 MHZ
    Arock m3a770de
    ADATA Premier SP550 480 GB
    Seagate 1000 Gb Festplatte
    His ATI HD 6700 1 GB Speicher
    DVD Brenner
    W-Lan Karte
    Kartenleser
    Monitor 19 Zoll HP w1907v

Last edited: Jul 14, 2016
  14. deoroller

Das Netzteil kann ein paar Nummer kleiner und mit 90% Wirkungsgrad kann es sich in den nächsten Jahren amortisieren.

15. magiceye04

Ich halte es für Geldverschwendung, von einem AM3-Quad-Core auf eine AM3+CPU umzusteigen.
    Manche Sachen berechnet mit 945 mit seinen 3GHz sogar schneller als der FX-8350 mit 4GHz. Wenn mein FX nicht die doppelte Anzahl an Kernen hätte, würde er alt aussehen.

16. deoroller

Da kannst du dir auch einen Phenom II X6 1090T über Ebay besorgen. Der bringt auch die Leistungssteigerung bei Multithread, die der FX bringt.

17. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.

18. deoroller

Ich würde auf Zen warten.

19. Werde ich also doch erst eine schnellere Grafikkarte kaufen.CPU und Board erst später.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page