1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Tauschen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Evelina, Feb 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Evelina

Evelina Byte

Nach guter Beratung denke bin ich zum entschluss gekommen;

Einmal den Athlon X4 860 für 72€
    Das Netzteil be quite S7 400W für 42€
    Falls ich meine Grafikkarte zurück geben kann dann noch
    ASUS Radeon R7 250 1GB GDDR 5 Aktiv PCIE 3.0 x-16 (Retail) für 74€
    Ansonsten bleibt die Geforce Karte

Was meint Ihr dazu?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ja, das passt ganz gut.

3. Evelina

Evelina Byte

Würde auch eine
    2048MB HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gehen? Diese hat 1 GB mehr und würde ca. 15€ mehr kosten.

Grösse des Grafikspeichers: 2048MB
    Grafikspeichertyp: GDDR5

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Evelina

Evelina Byte

Ok, danke. Da habe ich nun gute Möglichkeiten :) Ich denke werde Morgen die Sachen bestellen. Ich gebe euch bescheid für was ich mich entschieden habe.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. Evelina

Evelina Byte

Hallo, ich habe nochmal eine Frage, ich habe gerade kurz vor der Bestellung doch nochmal in meinem PC geschaut.

Ich habe ein anderes Mainboard wie ich es eig. gekauft habe... laut beschreibung

Und zwar habe ich ein:

FM2A78M-HD+

und KEIN

FM2A68M-HD+

zumindest steht das auf dem Mainboard drauf.

Kann ich trotzdem den CPU verwenden und die Grafikkarte sowie das Netzteil?

Danke

8. deoroller

9. Evelina

Evelina Byte

Hallo und danke für deine Antwort.

Nun bin ich verwirrt.

Meine Angaben stimmen wohl nicht, wie ich den PC gekauft habe wie ich nun sehe oder könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Ich sollte gekauft haben:

AMD A6-5400K Prozessor

2 x 3.8 GHz Turbo
    Taktung : 2 x 3.6 GHz bei Bedarf bis zu 3.8 GHz Turbo
    Kern : Dual Core Trinity
    Stromverbrauch : 65 Watt Sockel : FM2

ASROCK FM2A68M-HD+

Ich habe bzw. es wird hier bei mir Angezeigt:

AMD A10 5800k

AMD Radeon HD 7660D

ASROCK FM2A78M-HD+

(Siehe Bild)

$1.jpg

BIOS Version ist 2.00

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Verkäufer hat Dich wohl über den Tisch gezogen.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit einem moderneren Mainboard und einer schnelleren CPU...?

12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Upgrade von 5800K auf 860K lohnt meines Erachtens nicht. Dann müsste man wohl schon mindestens auf einen AMD FX-6300 wechseln, damit es sich lohnt. Dann bräuchte man aber auch ein anderes Board.

Verwirrend sind die Angaben aber auf jeden Fall.

13. Evelina

Evelina Byte

Hallo. Danke für die Rückmeldungen. Wie ich das nu verstehe habe ich etwas besseres bekommt als wie in der Beschreibung des Verkäufers?
    [B[/B]
    Hmm

also ich habe eig. Nicht vor alles neu zu kaufen, da ich den PC ja erst vor 3 Wochen gekauft.

Was wäre die beste Lösung?

Nur Grafikkarte ? (Wenn es was bringt) Alles lassen wie es ist? Anderer Vorschlag?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nach meiner Einschätzung ist gerade folgendes passiert.
    Deine Hardware ist besser als angegeben und ist dennoch zu langsam deines Empfindens nach. Das hat die Folge, dass wir noch besseres (=teureres) Aufrüstequipment schauen müssten. Wenn du das denn willst.

15. deoroller

Der A10 5800k hat 4 Kerne. Im Taskmanager werden aber nur 2 angezeigt.
    Da liegt das Problem der geringen Leistung.
    Jetzt guck mal im Gerätemanager unter Prozessoren, was da angezeigt wird.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich merke, dass mein CPU Auslastung bei ca. 100% dauerhaft sind. (auch bei Programmen wie z.B. Internetbrowser)

imho sollte man zunächst mal Ursachenforschung betreiben (z.B. Windows Update-Funktion, Malware etc.), sonst helfen neue Teile auch nicht wirklich!

17. deoroller

Die CPU kann auch zu heiß laufen, weil die Kühlung im Argen liegt.
    Da mal bei HWiNFO64 die Sensorwerte anzeigen lassen und einen Screenshot davon machen.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

btw. finde ich es auch etwas irritierend, dass die CPU auf dem Screenshot in #15 mit ~3992MHz rödelt ...

19. Evelina

Evelina Byte

Dogeater, es kommt drauf an wie teuer. Ich wäre mit + / - 50€ bei 200€ noch einverstanden.

Ich habe auf dem pc fast nichts drauf. Wegen der CPU Auslastung; Ich habe 2 Prgramme für Bereinigungen (welche werde ich sagen, wenn ich daheim bin) 1 Vieren Programm ansonsten nichts weiteres großes. Mit dem Update; Ich habe Windows 7 (stehen keine Updates zu Verfügung) somit sollte ich auf dem neusten Stand sein. evtl. Könnte ich ein Windows 10 Update machen (ungern aber)

Das mit dem Geräte Manage werde ich gleich heute mittag machen, wenn ich heim komme.

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page