1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU Temperatur?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JojoKoester, Jan 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JojoKoester

JojoKoester Halbes Megabyte

Hallo!

Ich habe zurzeit ein Problem: Meine Kiste stürzt nach längerer Betriebszeit ab. Ich habe schön öfter mal Windows neuinstalliert habe aber immernoch das gleiche Problem.

Ich habe mir letztens direkt nach dem Absturz die Temperaturen im BIOS angeschaut. Folgende Ergebnise habe ich bekommen:

CPU: 49°C / 120° F
    MB : 34°C / 93° F

Ich folgende Maschine:

CPU: AMD Athlon XP 2800+
    MB : ASRock K7S8X

Sind diese Temperaturen normal oder brauche ich dringend einen anderen Kühler? Ich habe nicht so viel Ahnng davon.

Woran könnte es denn noch liegen, dass mein Rechner immer abstürzt?

MFG Jojo

2. chrissi.

chrissi. Byte

netzteil zu schwach? schreibs mal mit den ampere angaben der einzelnen voltleitungen rein!
    49°C diereckt nach dem absturz sieht eigentlich nicht schlecht aus! aber schreib doch mal die temp nach ner stunde prime!
    kanns sein das du sone stromhungrige graka ala gf4ti und aufwärts (gf fx5xxx,6800)hast?

3. JojoKoester

Ich habe die ATI Radeon 9800 SE

MFG Jojo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Obs an der Temperatur liegt, kannst Du ja feststellen, indem Du das Gehäuse mal offen läßt. Sieht aber eigentlich gut aus.

Netzteil oder Speicher kommt mir als erstes in den Sinn.

Gruß, Magiceye

5. JojoKoester

Hier die Daten aus dem Systemmonitor:

VCore: 1,674 V

+3,3V 3,274V
    +5V 4,918V
    -12V 11,645V

Insgesamt habe ich 768MB Ram.

Liegt es am Netzteil??

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

die Ampere Daten vom Netzteil werden gebraucht:
    3.3 Volt = Ampere ?
    5 volt = Ampere
    12 Volt = Ampere

steht alles auf dem Aufkleber, der sich auf dem Netzteil befindet.

mfg ossilotta

7. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

es könnt auch sein dass die VCore leicht zu wenig ist....Hatte ich mal....da war alles super gelaufen und immer nach ner Stunde oder so ist der Rechner abgeschmiert.

Laut der Prozessortabelle hier ist aber deine VCore sogar leicht erhöht. Hab jetzt kein Plan was der 2800+ wirklich brauch.

Falls es aber nicht an der Temperatur liegt kannste ja mal versuchen die VCore leicht zu erhöhen (kleinste Schritte die dein Mainboard zulässt).

Ciao

8. JojoKoester

Wo und wo kann ich denn den VCore einstellen? Und was für Risiken sind damit verbunden?

9. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Nicht einfach den VCore erhöhen. Kuck zuerst obs an der Temperatur liegt. Und dann poste ma bitte die AmpereWerte von deinem Netzteil (Steht drauf auf em Netzteil).
    Erst wenn es da an nichts liegt kannste es mit der VCore versuchen. Ist also nur die allerletzte Lösung...
    Wenn es an der Temperatur oder am Netzteil liegt dann bringt nämlich das erhöhen der VCore nichts sondern verschlimmert die Situation eher noch....
    Die Risiken sind dass die CPU noch heißer wird und außerdem nimmt auch die Elektromigration zu.

VCore findet man normalerweise im Bios unter Power Management oder so ähnlich...

Ciao

10. magiceye04

Ist leicht über dem Normalwert, an zu wenig VCore liegts also eher nicht.
    Liegt zwar noch innerhalb der Specs, für meine Begriffe allerdings recht niedrig. Da würde ich mal wenn möglich mit einem Multimeter die 5 und 12V nachmessen.
    Lass mich raten: Mehrere verschiedene Module bunt gemixt?

Gruß, Magiceye

11. JojoKoester

Wie soll ich das denn nachmessen? Ich kann das ja schlecht mit dem Multimeter machen, wo soll ich denn da was nachmessen?

Ram:
    jo, ist alles durcheinander. Ein 256MB Riegel und ein 512MB Riegel. Beide natürlich auch von unterschiedlichen Herstellern.

---

Ich habe jetzt mal meinen Tower geöffnet. Mal gucken, ob er dann immer noch abschmiert. Wobei in meinem Keller so schon eine recht hohe Raumtemperatur habe. Aber ich weiß nicht mehr genau, ob es daran liegt.
    Hier ist mal meine Hardware, vielleicht kann man damit schon was anfangen:

- ASRock Motherboard K7S8
    - AMD Athlon 2800+
    - DVD-Brenner
    - CD-Laufwerk
    - Festplatte
    - Diskettenlaufwerk
    - Gehäuselüfter mit LED
    - Lüftersteuerung

Und für das ganze habe ich ein 350 Watt Netzteil. Reicht das dafür aus?

MFG Jojo

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

noch einmal, die Ampere Werte von dem Netzteil wie oben schon zwei mal gefragt. Die stehen auf dem Aufkleber, auf dem netzteil.
    Die Watt Zahl ist uninteressant.
    ossilotta

13. chrissi.

chrissi. Byte

ja genau! sind die ampere werte bei dir geheim??? du scheinst der frage nähmlich immer irgendwie auszuweichen!

14. ukostreba

ukostreba Guest

Ich besitze einen AMD 2800+xp und 50-60 Grad kein thema ist völlig normal bei mir
    nach einer gewissen zeit.
    Wobei der Ramm neben der cpu liegt und dann der rechner abgeschmiert ist da die Kühl rippen die Luft in der richtung ram leiteten.
    ein langsam drehender 120er lüfter den ich auf den ram gerichtet habe hat mein problem gelöst.

15. chrissi.

chrissi. Byte

is n witz jetz oder? 50-60 grad sind NICHT gut! problem gelöst? na denn spiel mal wieder n paar stunden! wenn er nich abstürzt kannste erstmal glücklich sein! aber du solltest trotzem versuchen die cpu temp zu senken! besserer kühler oder sowas! muss ja nich immer am limit laufen vor allem weils von kurz vor bis dahinter ja nich weit is!

16. JojoKoester

So, hier die lang ersehnten Ampere Angaben:

Ich versuche das mal hier so ähnlich wie auf dem N in einer Tabelle anzugeben:

AC Input | 115/260 VAC 8A/4A 50/60Hz
    -------------------------------------------------------------
    AC Output | 115/230 VAC 1A/0,5A 50/60Hz
    DC | +3,3V | +5V | +12V | -5V | -12V |+5VSB
    |--------------------------------------------------
    Output | 20 A | 30A | 15A | 0,5A | 0,8A | 2A
    |-------------------------------------------------
    | 185 Watt |//////////| 9,6 Watt |/////
    |--------------------------------------------------
    | 350 Watt

So, ich hoffe das ist jetzt so in Ordnung.

MFG Jojo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
    Im nächsten Beitrag ist ein Bild mit den Angaben. Dort kann man die Daten viel besser erkennen!

17. JojoKoester

oh, das kann man nicht lesen. Hier, ist ein Bild:

Hoffe, dass ist besser.

MFG Jojo

18. magiceye04

Klar doch, einfach die Meßspitzen in/an einen freien Laufwerksstecker und nachmessen.

Die Ströme auf Deinem Netzteil sind jedenfalls nicht zu beanstanden, die Spannungen wie gesagt erscheinen mir allesamt zu niedrig. Aber mein Mainboard "mißt" zum Beispiel auch nicht genau.

19. JojoKoester

Also sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Wie viel brauche ich denn dann? Also, ein 450 oder 550 (oder 500) Netzteil?

20. JojoKoester

Also sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? Wie viel brauche ich denn dann? Also, ein 450 oder 550 (oder 500) Netzteil?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page