1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU überhitzung!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by WollF, Jul 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WollF

WollF Byte

K das netzteil hat kein hinter kühler nur den an denn großen an der seite der auf die cpu blässt.

Werde jetzt alles umbauen... brb

2. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Damit ich Dich richtig verstehe: Das Netzteil hat einen einzelnen Lüfter, der aber die Luft hoffentlich aus dem Gehäuse rausbläst? Und der Lüfter sitzt an der Unterseite über der CPU?

Da auch magiceye04 schon danach gefragt hatte: Gibts einen Stecker zur Drehzahlüberwachung (gleicher Stecker wie beim Prozessorlüfter) und ist er angeschlossen? Gibt Asus Probe Alarm beim Power Fan? Wenn nicht und der Lüfter dreht sich trotzdem, ist das kein Problem. Es gibt halt nur kein Tachosignal.

Alles weitere, wenn Du mit dem Umbau fertig bist.

3. WollF

WollF Byte

Jip das netzteil hat nur den unterseiten lüfter der denn cpu kühlt.. hinten kommt dann nur kalte luft raus.
    Wegen dem stecker werd ich gleich nachschauen beim nächsten runterfahren.

Was denn 3200+ angeht...
    Ich habe ihn eben mit der richtigen menge kühlpasta und sauberen kühler eingebaut und fuhr PC hoch, habe anschliessen in Bios den CPU von 1100 ghz auf 2200 ghz gestellt und neugestartet.. doch fährt er sich jedesma vor dem windows lade bildschirm oda beim takten des cpus im bios runter. Wenn ich im bios bin und nicht auf die cpu taktung geh hällt der pc 10sec.. dann stürtzt er ab, geh ich sofort auf die taktung stürtzt er sofort ab.

Nach dem absturz muss ich erst denn strom kappen damit ich ihn wieder anmachen kann.

4. WollF

WollF Byte

Sowohl speed fan als auch Asus PC probe zeigen mir immer noch 1,888-1,904 Vcore an obwohl es im bios auf 1,65 steht.

5. Il Tedesco

Il Tedesco Kbyte

Also bei der Vcore solltest Du den Rechner besser nicht mehr starten - nur zur Vorsicht. Hattest Du nicht geschrieben, daß das Board noch nicht sehr alt ist? Es könnte ja schließlich auch ein Hardware-Defekt sein, wenn zwar das BIOS die richtige Vcore einstellt, das Board das aber nicht mitmacht. Bei meinem Asus-Board sind die Werte auch leicht unterschiedlich (1,65 zu 1,69). Läßt Du die Spannung im BIOS automatisch einstellen oder hast du sie von Hand ausgewählt? Bitte letzteres noch versuchen!

Übrigens: läuft der CPU-Lüfter? Wenn der Rechner sich so schnell abschaltet, dann überhitzt der Prozi. Vielleicht solltest Du das ganze System von einem Techniker checken lassen. Solche Probleme dürfen nicht passieren, wenn der Kühler wirklich korrekt angebracht ist. Auch nur ein wenig zuviel Wärmeleitpaste kann schon isolieren anstatt die Wärme weiterleiten!

Tja, oder es wird vielleicht doch schon Netzteil Nr. 5 fällig. :D

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Bios selber findest Du ja die Meßwerte für VCore und CPU-Temperatur.
    Schau mal nach, was bei FSB100, 133 und 166 da steht (200 packt er ja anscheinend schon nicht mehr).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page