1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und Graka soll neu her...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TeimoChan, Aug 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TeimoChan

TeimoChan Byte

Hallo ihr Lieben,

ich gehe momentan Arbeiten und möchte mir von dem erwirtschafteten Geld eine neue CPU sowie eine neue Grafikkarte kaufen.
    Das Budget liegt dann etwa bei 600 Euro.

Als erstes hatte ich an einen neuen AMD Phenom X6 gedacht, aber den gibt es momentan ja nur bis 3,2 GHz.
    Aber dann ist mir in Auge gefallen, dass es einen X4 mit 3,4 GHz für ca. 130€ weniger gibt und nun ist meine Tendenz eher zum X4.
    Aber lohnt das? Bzw. wo ist der Unterschied? (Abgesehen von der Kernanzahl, der GHz-Zahl und dem Preis!)
    Habe momentan einen X4 mit 2,4 GHz drin, und der ist mir mittlerweile zu langsam geworden, bin Gamer ;)

Als Grafikkarte habe ich mir die 480 GTX von nVidia ins Auge gefasst, hier gibt es ja nun sehr viele von verschiedenen Marken.
    Welche Marke ist denn die beste zum Kauf einer nVidia Graka? (Ich weiß, dass es im Standart Modell eigentlich keinen Unterschied gibt.)
    Am liebsten wäre mir die von Gainward für etwa 425 Euro.
    Warum dieser, naja ganz einfach, sie hat ein besseres Speichetiming, die hälfte von den anderen.

Mein momentaner PC besteht aus:

Board: AsRock K10N78hSLI-GLAN
    RAM: 8GB von GEIL
    NT: 650 Watt von Corsair
    CPU: AMD Phenom X4 mit 2,4 GHz
    Grafikkarte: HIS ATi HD 4870 IceQ4+ Turbo
    Gehäuse: Antec Nine Hundred

So die Allgemeine Frage die ich habe ist, ob es sich lohnt diese Zusammenstellung zu kaufen, mit einem der beiden Prozessoren und wo der Unterschied liegt?
    Denn eigentlich würde ich mir lieber den X4 holen, weil er mehr GHz hat, aber ist das auch wirklich so?
    Und wie schaut es aus mit der Graka, lohnt diese sich von Gainward oder sollte man lieber an eine MSI oder Palit denken, die in etwa genau so teuer ist und das doppelte des Speichertimings hat?!

PS: Die aktuellste BIOS Version ist drauf und somit passen beide CPUs drauf.

Ich bedanke mit jedenfalls schon im Vorraus für eure Posts.

Mit freundlichen Grüßen
    TeimoChan

2. Alex.D

Alex.D Kbyte

Deine CPU ist noch gut genug. Versuch doch mal wenn du dich etwas auskennst, diese zu übertakten.

Zur Graka: Dein Gehäuse ist nicht grad besonders tief, da passt ne 5870 nicht rein. ne 5850 schon: http://geizhals.at/deutschland/a506461.html Zur nV GTX 480: Zu laut, zu warm, zu stromhungrig, zu teuer.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Im Mittel ist der 1090T wohl ca. 35% schneller bei aktuellen Spielen, der empfehlenswerte 955BE wohl ca. 25%. Meiner Meinung nach tut es diese CPU für den Spieler aktuell locker.
    http://www.computerbase.de/artikel/...055t_1090t_be/32/#abschnitt_performancerating

Zur Grafikkarte: Die GTX470- und GTX480-Karten sind normalerweise sehr laut und auch energiehungrig. Wenn du Nvidia möchtest, würde ich die GTX470 AMP von Zotac empfehlen. Der Aufpreis ist aber heftig.

4. TeimoChan

TeimoChan Byte

Danke für eure Antworten.

Zum Thema Übertakten, ich übertakte nicht gerne, habe schon früher schlechte Erfahrungen damit gemacht ;)
    Daher lieber eine neue CPU, zudem meine jetzige auch ein wenig Kaputt ist, war mal nen Flusen auf den Kontakten XD.

Habe ja momentan ne ATi Graka drin, und nur Probleme damit ;)
    Vorher hatte ich nur nVidias, bestimmt 5 oder 6 Jahre lang immer ne andere, und nie Probleme, dann ne ATi gekauft, damit man auch mal die Marke ausprobiert, und zack direkt nur Probleme.

Allein schon der Anschluss, DVI-I, erstmal musste ich mir 2 neue Kabel kaufen, damit ich überhauüt was sehen konnte.
    Und die waren auch nicht Preiswert!
    Zudem kommen die Treiber, ich komme mit den ATi Treibern so gut wie gar nicht klar.
    Daher will ich auch wieder ne nVidia.

Wegen der Lautstärke, meine jetzige ATi ist auch nicht grad leiser, daher bin ich dran gewöhnt ;), hatte auch schon gelesen das sie sehr laut sein sollen.
    Aber wo ist der Unterschied zwischen ner 470 GTX von Zotac und einer 480 GTX von Gainward?

PS: sollte mir aber einer von euch sagen, was man anders machen kann, könnte ich mich ggf. wieder dazu entschließen ne ATi zu kaufen, allein wegen dem Preis ;)
    Aber wie gesagt, hatte bisher nur Probleme mit dem Teil, und daher will ich die raus haben und eine andere muss her.
    Kenne mich auch bei ATi Grakas nicht so aus, daher hoffe ich einfach, dass mir jemand eine gute Karte empfehlen kann.
    Die etwa genau so gut ist wie die nVidia 480 GTX.

Was mich bei den ATis nur immer nervt ist der geringe Speicher, haben zwar immer gute MHz aber nie wirklich genug Speicher.
    Und einige meiner Spiele laggen fürchterlich und ich weiß nicht wirklich wieso.
    Aber ich denke mal evtl. wegen dem Speicher, oder?

Zu dem Prozessor nochmal, was hat es mit dem Turbo der X6 CPUs auf sich? was ist das überhaupt, und haben X4er das auch?

5. Boss im Block

6. TeimoChan

TeimoChan Byte

Also die Tesberichte waren schon relativ hilfreich.

Aber im Fazit hat die GTX 480 doch besser abgeschnitten oder?

Bis auf das Laute, aber wie gesagt, das stört mich nicht ;)

Ich möchte auch gerne mein Budget so behalten, also nicht geringer ausfallen ^^!

Und natürlich möchte ich auch das Maximum haben, aber was ist das Maximum?

Eine nVidia oder eine ATi?
    Denn die nVidias haben ja oft mehr Speicher, die ATis dafür aber mehr MHz, aber worauf kommt es an?

Und welchen Prozessor soll ich holen, denn eigentlich hat ein X6 doch deutlich besser abgeschnitten XD?!

7. TeimoChan

TeimoChan Byte

Hab mir mal meine jetzige Karte angeguckt, die hat auch ne Länge von 25cm, also passt auch die gleiche größe wieder rein.

Evtl. sogar noch max. 5 cm. mehr ^^!

8. Boss im Block

Wenn du das Beste willst, kaufe einen 1090T + GTX480 AMP!

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das glaub ich kaum :confused:
    Ein Freund von mir hat dieses Gehäuse also darum der Zweifel.

Zum TO (ist deine Entscheidung) der Boss hat alles erklärt da gibts nichts hinzuzufügen.

10. TeimoChan

TeimoChan Byte

Dann versteh ich es nicht ganz XD!

Welche Vorteile bringen mir die GTX 470 im gegensatz zur GTX 480?

Und welcher Vorteil bringt mir der Phenom X6 1090T im gegensatz zum Phenom X4 965BE?

11. Boss im Block

Liest du die Tests? Die GTX470 ist langsamer, benötigt weniger Energie und wird nicht so laut. Außerdem kostet sie deutlich weniger. Bei den AMP-Versionen entfällt der Lautstärkenachteil.
    Er hat 2 Kerne mehr.

12. TeimoChan

TeimoChan Byte

Klar hab ich die Tests gelesen ;)

Und dann habe ich es ja doch richtig verstanden XD, dass die GTX 470 schlechter ist!

Das die X6 zwei Kerne mehr haben als die X4er weiß ich auch ;)

Naja habe mir nochmal ein paar andere Test durchgelesen, und der Turbo bringt echt viel.

Naja danke dir, habe glaube ich meine Entscheidung getroffen XD!

Wird eine GAINWARD GTX 480, und ein AMD Phenon X6 1090T, Preis ca. bei 687 Euro.

Das geht noch gerade so, wenn ich meine alte Graka inkl. zubehör verkaufe ^^!

Ich bedanke mich bei euch, für den Zeitaufwand ^^ und die Antworten!

13. Boss im Block

14. TeimoChan

TeimoChan Byte

Jop das Video ist relativ aufschlussreich.

Aber die Nachteile der GTX 480 bleiben, zu laut, zu stromlastig und zu teuer.

Nun habe ich das nächste Problem, sollte es eher eine nVidia GTX 480 sein oder eine ATi HD 5870 von Sapphiere. http://www.testeo.de/produkt_test/sapphire-radeon-hd5870-vapor-x-2048mb-pcie-11161-08-1241984.html

Denn diese hat nochmal mehr Speicher, und eine bessere MHz als die GTX und kostet im großen und ganzen noch mal 27 Euro weniger.

Aber bringt es die auch?

Können ATis denn wirklich besser mit den AMD Prozesoren kombieren, ode rist das nur ein Gerücht?

Denn der Prozessor scheint klar zu sein, denn man kann den 1090T auch locker auf 4 GHz hochtakten, stand in einem Testbericht ^^!

EDIT: was ist mit einer Radeon HD5870 Toxic 2048MB, lohnt sich die? http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1241969

Last edited: Aug 12, 2010
  15. Boss im Block

Immer diese User mit zu viel Geld :D
    Meiner Meinung nach reichen der HD5870 1GB Speicher locker. Mehr braucht die gar nicht. Eine sehr gute und auch leise HD5870 von Sapphire bekommt man schon ab 340€. Ein rundes Produkt, welches man Usern mit hohem Qualitätsanspruch gerne empfehlen kann.
    http://geizhals.at/deutschland/a506738.html
    Gerücht.

Zu teuer im Vergleich zur oben genannten Sapphire.
    http://www.tomshardware.de/radeon-hd-5870-eyefinity-6,testberichte-240532-11.html

16. TeimoChan

TeimoChan Byte

Danke dir für die Aufklärung ^^!

Wenn man doch zuviel Geld hat, und etwas mehr ausgeben möchte, nimmt man wohl doch besser eine der anderen beiden oder?

Denn die haben beide mehr RAM und auch beide mehr MHz als die GTX 480, wären also somit jedenfalls besser als die 480er oder?

Dein link wegen den 1GB oder 2GB ist wirklich sehr gut ^^, aber ich möchte für später vorsorgen.
    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es besser ost jetzt eine 2GB Karte zu kaufen, damit man auch für die kommenden Spiele gewappnet ist.

Das Geld stört mich nicht XD, will einfach nur das beste zum spielen haben!

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich bin der Meinung bei der Grakka ist es so das man früher aufrüsten sollte,anstatt eine super Highend Karte um 500€ zu kaufen.
    Ich denke eine um 250-300€ langt jetzt für alles und eine um 300€ in 2 Jahren ist besser als die Alte um 500€ jetzt und für die alte um 250-300€ von jetzt bekommt man in 2 jahren auch noch gutes Geld.

Allein der Win7 Leistungsindex sagt das schon aus (obwohl ich nicht allzuviel von dem halte)
    Meine 9600GT 1x Bewärtung 6,8 von 7,9
    Ein Freund von mir 2x 8800 GTX SLI Verbund Bewärtung 6,9 von 7,9 und soweit liegen die beiden Modele zeitlich nicht auseinander.

Ich persöhnlich empfehle dir auch zur Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5 raten.

Last edited: Aug 13, 2010
  18. TeimoChan

TeimoChan Byte

Naja würde aber gerne gleich oder mehr speicher als die GTX 480 haben XD!

Und das hat die nunmal nicht XD!

Naja schauen wir mal, ich denke entweder wirds ne 480 GTX, obwohl die schon sehr laut ist ;)
    Und die MHz anzahl überzeugt mich auch nicht.
    Oder es wird eine der Sapphire ATis, dann aber eine mit 2GB ^^!

Vor zwei Jahren hat man mir im Laden erzählt, eine mit 512 MB reicht auch voll, naja hatte davor ne 1 GB drin, und kein Laggen, dann die 512 MB und viel mehr laggen, gerade bei den neueren Spielen.

Daher auch die Wertlegung auf den Speicher XD!

EDIT: okay das Speichertiming von den ATis ist 4,9 GHz, von der nVidia 1,8GHz, also deutlich geringer, dadurch schneller.
    Aber nun muss man gucken, ob dieses Timing die fehlenden MHz Zahlen ausgleicht?
    Wieviel wert sollte man auf die MHz einer Graka legen?
    Bzw. wieviel Wert auf das Timing?

Leider weiß ich aber nicht was die ATis von Sapphire für nen Speichetiming haben, denn da kommts meines erachtens auch tierisch drauf an ^^!

Danke für die Antworten und Empfehlungen!

Last edited: Aug 13, 2010
  19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

20. TeimoChan

TeimoChan Byte

habe keine ahnung von SLI, weiß gar nicht was das ist, außer das man zwei Karten gleichzeitig laufen lassen kann.
    Und das es gleiche wie Crossfire ist!

Aber wie es geht, und was es macht usw. keine ahnung, kannst mir ja mal bissel erklären XD!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page