1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU und Graka soll neu her...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TeimoChan, Aug 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Lese am besten den Bericht einmal durch.

Allerdings hat SLI auch einige gewichtige Nachteile, hoher Stromverbrauch ( wobei zwei GTX 460 noch unter einer GTX 480 liegen müßten ), Mikroruckler ( hier hat Nvidia jedoch deutlich die Technik besser im Griff als Alti, weswegen Crossfire für mich gar keine Option ist.

Früher auch der Preis gegenüber der leistung, aber mit der GTX 460 ist zum ersten mal überhaupt eine Mittelklassekarte im Angebot die sehr gut bei SLI skaliert ( 80 -95 % mehr FPS als eine Einzelkarte) und dadurch im SLI Verbund noch einmal deutlich schneller ist als eine einzelne GTX 480 und sind dabei auch noch günstiger.

2. TeimoChan

TeimoChan Byte

und wie bau ich die ein?
    Habe ja nur einen PCI Express slot?!

Oh man ist das schwierig mit der Graka XD!

Weiß einfach nicht welche ich nehmen soll XD!

Hier dann nochmal der große Hilferuf für die Graka.

Mein System:

Mainboard: AsRock K10N78hSLI-GLAN
    RAM: 4x2GB von GEIL PC6400 800MHz
    NT: Corsair TX650W
    Betriebssystem: Win Vista 64bit Home Premium
    Noch Prozessor: AMD Phenom X4 9750 2,4 GHz
    künftiger Prozessor: AMD Phenom X6 1090T 3,2 GHz

Nun die Frage, welche Graka würde am besten in das System reinpassen, sprich mit dem neuen Prozessor.
    Habe versucht meinen jetzigen auf 2,7 GHz zu übertakten, leider vergebens.
    Mein Budget liegt hier etwa bei 450€.

Danke im Voraus

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sorry, hatte völlig überlesen das du das Board ja behalten willst, läuft der 1090T denn darauf ?

Dann würde ich zu einer Ati 5780 greifen

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Seit BIOS P2.00 laut Hersteller ja.

5. TeimoChan

TeimoChan Byte

Nein!

Laut Hersteller ab BIOS P1.5 JA!

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K10N78hSLI-GLAN

Darum war ich ja auch am Schwanken zwischen dem stärksten X4 und dem stärksten X6.
    Aber nun ist die Entscheidung ja getroffen X6 1090T, wegen dem Turbo und der Übertaktungsmöglichkeiten, bis auf 4 GHz hoch zu gehen, ohne Probleme.

Nur die Graka ist mein Problem, denn eigentlich will ich keine ATi mehr, aber ich glaube mir bleibt keine andere Lösung oder?
    Weil mit einem Budget von 450 Euro, welches ich völlig ausnutzen will, bekomme ich eine 480 GTX, aber mit der Lautstärke ist das auch nichts.
    Es soll zwar alternativen geben, für die Kühler, aber das soll auch noch dauern.
    Aber ich habe keine Lust elend lange zu warten, bis MSI oder Sapphire mal auf die Idee kommt eine anständige Karte zu bauen ^^!

@gruftchaos: wieso sollte ich mir die die HD5780, wenn ich doch auch eine HD5870 bekommen kann?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da hat er sich verschrieben meinte eh die HD 5870.:) die HD 5780 gibts eh nicht od.vielleicht noch nicht kann ja sein das sie die HD 5770 mal nen bischen aufmodeln.

7. TeimoChan

TeimoChan Byte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 14, 2010
  9. TeimoChan

TeimoChan Byte

JOp hab auch schon ein paar FPS tests gesehen XD!

Daher entscheid ich mich wahrscheinlich doch für ne 1 GB ^^!

Aber kann man bei der Installation von ATi-Karten irgendwas falsch machen?

Denn mit meiner jetzigen hatte ich nur Probleme XD!

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nö ich glaub das dir sogar Win7 Update den neuesten Treiber liefert,ansonsten gibts die auf der Herstellerseite.
    Fast meine ganzen Kumpels haben ATI Karten und keiner hat Probleme.

Last edited: Aug 14, 2010
  11. TeimoChan

TeimoChan Byte

Okay!

Na dann werde ich es wohl nochmals Probieren mit einer ATi, sollte ich wieder nur Probleme haben, werde ich mir in 1,5 bis 2 Jahren wieder eine nVidia kaufen XD!

Aber nun ist auch meine Entscheidung zur Graka gefallen.

Also als Prozessor wirds ein AMD Phenom X6 1090T für ca. 262 Euro
    Und die Graka wird eine PowerColor HD5870 mit 1GB Speicher, für ca. 449 Euro.

Klar bekommt man alles noch Preiswerter, aber es wäre ein und der gleiche Laden, brauch ich also nur einmal hin XD!

Ich bedanke mich dann nochmals bei allen die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

13. TeimoChan

TeimoChan Byte

welche von den beiden ist denn besser?

Die erste oder die zweite?

Von Takt her ja die erste ^^!

Speicher ist bei beiden ja gleich!

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Würde die Sapphire wählen. Die sollte weniger Energie benötigen und bleibt leise.

15. TeimoChan

TeimoChan Byte

Okay, dann werd ich mir ne Sapphire holen XD!

Danke euch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page