1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cpu und Mainboard Upgrade

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N-I-R`93, Jul 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Hallo Leute :)
    Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, bin mir aber dennoch nicht 100% sicher....es geht darum, dass ich mir eine neue Cpu mitsamt Mainboard und Ram zulegen möchte, da mein System z.Z. meine Graka ausbremst...Ich besitze einen Q6600 @3,42 Ghz (Scythe Mugen), ein Gigabyte EP35-DS3R, 4Gb Aeneon DDR2-800 Ram, 2 Seagate Barracuda (7200.10?!), ein Enermax Infinity 650 Watt und zu guter letzt eine GTX 470......habe mir gedacht, dass ein neues Mainboard mit Pcie 2.0 und ein neuer Prozessor etc. evtl noch mehr Performance bzw Leistung bringen würde....dachte da so an 400-500 €. Würde man den Unterschied bei einem I7 860 (mit einem Sockel 1156 Mobo) merken? bzw wie gut lassen die sich übertakten?
    MFG Nicolas

EDIT: Betriebssystem ist Windows 7 64 bit

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie kommst Du darauf, daß ein Q6600 @3,42 ne 470 ausbremst?
    Den Unterschied PCIe zu PCIe 2.0 merkst Du kaum.

Wenns dennoch sein muß, reicht doch ein neues 775er Board. Alles andere is zu teuer für das bissl Mehrleistung.

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Bremse ist da die Fesplatte, od ist sie im RAID Verbund?

Ein i5 750 od ein i7 860 übertaktet man nicht mehr, die haben genug Rohleistung und übertakten sich selbst, bei voller Auslastung der 4Kernen ein 133mhz Sprung obendrauf auf den Originaltakt, natürlich darf die TDP nicht übersteigen, sonst wird gebremmst.

Die Leute, die auch solche CPUs übertakten, sind Uebertakter-Fans. Eine Uebertaktung Deiner CPU finde ich richtig.

PCIe und PCIe2.0 hat den Unterschied
    , http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/ ,

4. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Und was gäbe es denn so an neuen 775er Boards?....Könnte ich dann die Übertaktungseinstellungen aus meinem jetzigen BIOS 1:1 übernehmen? Oder müsste ich wieder neu alles ausprobieren?
    MFG NIR

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

BTW was wäre ne passende Festplatte? Also sie sollte schnell aber auch nich sooooo teuer sein...denk so max 100€ und sollte 500Gb oder 750 haben wenn es geht:P Und würde sich Raid bei mir lohnen(bei meinen jetzigen platten, oder doch lieber ne neue, schnelle)? Ich spiel zum größtenteils am Pc :D

Wie wärs mit der 750 Gb Seagate Barracuda 7200.12?

Last edited: Jul 17, 2010
  7. poro

poro Ganzes Gigabyte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Rein gar nichts würde ich bei dem Rechner tauschen zur Zeit.
    Bei der Grakka hätte ich eine GTX 460 od.HD 5850 genommen.
    Bevor ich da neuere Sata Platten reinbaue nimm ich sowas http://geizhals.at/deutschland/a453277.html als Systemplatte und verwende die alten Platten als Datengrab.

9. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Ja ne....das Prob is:D ich muss irgendwas tauschen xD....bzw hab Probs mit mini lags...in Splinter cell und crysis und so...die waren vorher nich...also vor windows 7 und der graka...und naja...entweder liegt an windows 7 oder kP...da is das Thema http://www.pcwelt.de/forum/computer...splinter-cell-conviction-usw.html#post2222524 . :P und joa jetz überleg ich scho ewig worans liegt und was ich verändern kann :D

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Treiber aktuell? W7(auf neuestem Stand?) is ne Neuinstallation, kein Upgrade?
    Spiele mal neuinstalliert?

Häng mal Screenshots aller Seiten von CPUz hier an. GPUz auch.

11. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Mh...is ne upgrade version....und ja neuinstalliert. Sollte ich am besten eine normale Version installieren? CPUz und GPUz screens mach ich gleich;)

12. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du eine ?
    Also für die Treiber des Boards reichen normal die von Win7 wenn es mit den Updates auf dem neuesten Stand ist.
    Für die Grakka nimmst vom Hersteller den neuesten (hast eh glaub ich,hab selber schon länger nicht mehr geschaut).
    Ich kanns mir fast nicht vorstellen das es bei einen Game mit einen Q6600@3GHz und GTX 470 Probleme gibt.

Deine CPU scheint aber nur auf 2,278 GHz zu laufen (läuft der nicht auf Auto mit 2,4GHz).
    Die Latenzen beim Ram sind eh sch..... egal, Hauptsache er läuft ohne Probleme.

Last edited: Jul 17, 2010
  14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Board ist gut genug. Lade im Bios die Default Einstellungen. OHne Uebertaktung der CPU spielen. Schaue auf GA Webseite nach, ob's eine neue Version vom Bios gibt.

Laufen die beiden Seagate Festplatten im RAID Verbund?

hat die GTX470 anfangs mit den beiden Spielen schon Probleme gehabt?

15. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Also....das mit 2,2 ghz is wegen dem multi auf 6 wegen Stromsparen.... Ich hatte mit der 8800 gtx und vista keine probs mit crysis...mit windows 7 weiß ich nicht mehr...aber dann kam ja die gtx 470 und mit der hatte ich das. KA woran es liegt....neues Bios mal schauen aber mit default einstellungen test ich mal gleich :P...
    EDIT: sie laufen nicht im raid....hab jetz aber die 1tb platte bestellt;) mehr speicher und schneller kann nie schaden

16. N-I-R`93

N-I-R`93 Kbyte

Komisch-.- Jetzt....nachdem ich auf 2,4 getestet hab und alles recht gut lief, stell ich wieder auf meine 3Ghz konfiguration, die n jahr lang lief, um....und zack er nimmt KEINE Bios Einstellung mehr an-.- und startet immer mit 2,4.....-.- was kann ich tun?

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mal bei 2,6 GHz testen. Oder so.

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Hast Du das Bios upgedatet? wenn ja, wie?

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Übertakten hast du da keine Option wie Jumperfree Configuration?
    So takte ich meine E-6600 der ja ähnlich ist nur halt mit 2 Kernen @ 2,4GHz wenn Auto eingestellt ist.
    Jumperfreie Konfiguration > AI Overclock dann kannst du wählen:
    5% 2,52GHz
    10% 2,64GHz
    15% 2,76GHz
    20% 2,88GHz
    25% 3,00GHz
    30% 3,12GHz
    Siehst eh wie lange er hochfährt.

Jumperfreie Konfiguration>Manuel würde ich bleiben lassen (Multiplikator,Spannung usw.).

Das ganze ist halt bei einen Asus Board,bei dir könnte das Ganze anders benannt sein,aber das mit den % müsstest auch haben.

Du hast laut #12 die F2 Biosversion das neueste wäre F4,also # 18 beantworten,könnte sein das die GTX 470 das braucht.

Last edited: Jul 18, 2010
  20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Gigabyte Boards - BIOS - haben beim Uebertakten keine % Angaben, auch sonst in der Bios Einstellungen, ausser ich hätte eine übersehen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page