1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CPU zu heis (96 °C)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Milania, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi Milania,1. 65 °C sind immer noch zuviel. Erst mal die Temp. runter und dazu wie gesagt Gehäuselüfter. Vorn unten im Gehäuse einen der kalte Luft ansaugt. Dort kann man meist einen fest anbringen. Unter dem Netzteil ist Platz für 1 oder 2 Gehäuselüfter, die Luft rausblasen.2.Wenn Wärmeleitpaste, dann ganz ganz dünn.3.Windows muß neu installiert werden. Dein neues Board kann mit dem alten Windows auf der Platte nichts anfangen.4. Du kannst auch das Seitenteil abmachen und mit einem Ventilator Luft in den PC blasen. Das ist aber die schlechteste Lösung. Besser sind Gehäuselüfter. Außerdem bekommst du so sehr viel Staub in den PC.5. Und warum der Button zum Editieren eines Beitrags verschwindet erklärt dir bestimmt ein Mod.Gruß Tobi

2. Milania

Milania Byte

dan nochmal vielen dank für eure antworten, ihr seid echt spitze!

wie gesagt habe ich leider an meinem Gehäuse (was ich aber nicht unbedingt als alt definieren würde) nur 1 Lüfter den man FEST einbauen kann! dieser lüfter ist unter dem netzteil und bläßt die luft von innen nach draußen. so dan habe ich nich einen zusätzlichen lüfter unter der grafikarte angebracht (die metall platten entfernt) so hlt er von draußen die luft nach drinnen... leider habe ich 1. keine idee mehr wo ich noch irgendwo einen lüfter hinstellen könnte und 2tens wars das mit meinem lüftervorat :(
    das alles amcht den CPU 65°C heis... hab jetzt dann keine idee mehr da ich auch nichts mehr anbringen kann. und einen neuen Lüfter kann ich mir 1. nicht leisten und 2. habe ich extra eine boxed eddition bestellt3. wenn überhaubt komt als nächstes ne wasserkühlung :P

die einzige idee die ich jetzt noch hätte wäre von hausaus die drehzahl von dem CPU zu erhöhen, kan ich das irgendwo einstellen?

mit dem windows: wahrscheinlich bekomme ich morgen die cd, für den fall das nicht (noch nicht sicher) kann ich auch die neue vista version nehmen? oder würdet ihr mir davon abraten?

3. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Nun, ohne das du das Temp. Problem löst wird dein PC nie zufriedenstellend laufen. da kannst du als Betriebssystem nehmen was du willst.

Eine wasserkühlung wird auf alle Fälle teurer als ein vernünftiger CPU Kühler.

Wenn deine CPU sich dreht kommt sowieso alle Hilfe zu spät.:ironie:

Gruß Tobi

4. Milania

Milania Byte

ich mein natürlich die drehzahl vom lüfter...

wie gesagt kann ich mir egtl noch nichtmal nen neuen lüfter leisten... gibts keine möglichkeit noch irgendwass zu machen was nichts kostet?

5. laguna112

laguna112 Byte

Hallo!

Ich glaube, daß der Kühlkörper des Kühlers nicht plan auf der CPU aufsitzt. Schon die Anfangstemperatur von 96 Grad weist darauf hin. Wenn du nicht riskieren willst, daß deine CPU abraucht, dann bring den PC zu einem Händler und laß dir einen neuen Kühler installieren.

Gruß
    Laguna

6. Milania

Milania Byte

ja das erste mal wo er 96!C heis war habe ich den lüfter wohl falsch montiertt, aber jetzt sitzt er richtig drauf...

7. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Beten !

Ich gebs auf.

Tobi:mad:

8. laguna112

laguna112 Byte

Hast du den Stecker des Kühlers korrekt in den zugehörigen Platz gesteckt? Es gibt bei Asus mehrere Stellen, wo er reinpaßt. (CPU Fan)

Im Bios würde ich "Standard-Einstellungen laden" und abspeichern. Im Power-Management sollten sich die Drehzahlen des Lüfters und die Temperatur der CPU ablesen lassen. Sollte die Temperatur gleich auf über 50 Grad gehen und noch steigen, dann ist der Kühler nicht richtig montiert oder zu klein. Allerdings sollte er bei der boxed-Edition durchaus richtig gewählt sein.

Ich würde den Kühler nochmals ausbauen, penibel säubern (sowohl CPU als auch Kühlkörper), dünn die Wärmeleitpaste auftragen und dann zusammenbauen. Die schwarzen Plastikteile müssen korrekt einschnappen und entgegengesetzt umgelegt werden (wenn es die normalen Intel-Kühler sind).

LG Laguna

9. Milania

Milania Byte

jaja wo die sich ablesen lassen weis ich schon ich dachte nur das man die villeicht etwas beschleunigen kann... (er kan ja auf 4500RPM gehen)

also ich hab den kühler jetzt schon x- mal ab und angebaut und denke nun das ich ih richtig montiert habe, ich habe jetzt auch gelesen das dieses Problem auch andere haben die den gleichen cpu besitzen, ist dan wohl der falsche lüfter :(

ich habe jetzt die frequenz heruntergeschraubt auf 133 in etwa jetzt 50°C finde ich zwar etwas entäuschend aber nungut. im vergleich dazu was ich vorher hatte ist das immer noch wahnsinsbrechend für meine verhältnisse...

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop#Athlon 64
    Bei AMD findest Du auch noch ausführlichere Datenblätter dazu...

@Milania: Vielleicht geben die Sensoren auch nur Unfug aus, der CPU-Kühler müßte ja bei 65+°C ordentlich heiß werden. Fass mal an, ob dem auch so ist. Wenn er eher kühl ist, kann der Lüfter noch so schnell drehen. Dann klemmt entweder der Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler oder die Werte werden einfach zu hoch ausgelesen.

11. Milania

Milania Byte

Also ich habe den lüfter jetzt nochmal von einem Fachmann überprüfen lassen, dieser meinte das der Lüfter falsch sei da er nicht ganz auf dem CPU draufliegt (nur so eine Kreisform)

als ich mal den kühlkörper angefasst habe war er gerade mal lauwarm.

ich schreibe nun endlich auch vom dem rechner aus (vista) auch wenn die installation mega beschissen war...
    der CPU ist jetzt 72°C heis bei Everst.

noch eine andere Frage ich bekomme nicht die daten meiner Grafikarte angezeigt, hätte ich da irgendetwas besonderes einstellen müssen? Link zur Grafikarte

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warst Du dabei? Hast Du alles gesehen.
    Warum hat er nix geändert(neuer Kühler)?
    Alle Kühlkörper für 775er sind groß genug inne Auflagefläche. Wird wohl ein Boxed sein. Und da es wieder mehr als/wie 70° sind, is vieleicht was mit dem Board.

Ob Everest was vonne Grafikkarte lesen weiss ich nicht.

13. IChbindoof

IChbindoof Byte

ich bin mir ziemlich sicher das die sensoren müll auslesen ...
    bei 96grad wäre das ding jetzt *dead*

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist meines Wissens bei allen 775-Boxed-Kühlern so, also durchaus normal.
    Auch, wenn Du beide Kerne mal ordentlich belastest? Am besten mit einem Benchmark wie Super-Pi (für jeden Kern extra starten), wo Du auch erkennst ob sich die CPU vielleicht wegen zu viel Hitze selber heruntertaktest.

15. Milania

Milania Byte

@poro ne ich war nicht in einem Geschäft oder so ich kenne ihn persönlich
    ich hol mir jetzt wahrscheinlich den lüfter klick - hoffe es wird dan ein bischen besser... ahja also soweit man das auf den bildern da erkennen kann ist der nicht kreisförmig

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is der hier jetzt drauf?
    Der sollte eigentlich ausreichend kühlen. Wenn auch etwas laut.

Warum das nicht so ist wissen wir nicht. Offensichtlich wird da irgendwas falsch gemacht. Oder das Board hat(obwohl teuer genug), wie schon gesagt, nen Schuss wech.
    Probiere es mit dem AC aus.
    Oder vieleicht der

Is aber teuerer. Viel.

17. Milania

Milania Byte

ja das board ist eh ein bischen gepfuscht... der rote ide stecker unterstützt doch glatt keine dvd laufwerke...

der zalman ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich werds mit dem ac provieren...

18. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Dann brauchst du auch keinen besseren Kühler, ist doch logisch oder !. Ich bekomme bei jedem unsinnigen Posting hier in dem Thread eine Email, das wird mir zu dumm.. ich bin weg hier und bestelle das Thema ab.. :aua:

19. Milania

Milania Byte

ich glaub das muss ich nochmal korigieren: ich hab nochmal getestet, rechner lief schon den ganzen tag, hat die ganze zeit dieses drecksprogramm von logitech (setpoint) installiert(was im endefekt nicht geklappt hat aber egal), und am abend mal versucht beide kerne zu belasten(bei vista ja nicht so schwer), dan nochmal hingelangt (1.versucht autsch lüfter :P) - 2.versuch autsch heis... - habe lüfter heute bestellt, kommt am samstag( laut meiner 90%-wahrscheinlichkeitstherorie), werde dan mal berichten wies läuft.

so long...

20. silberwald

silberwald Kbyte

kannst du mal ein foto von deinem gehäuse innen machen?

müsste doch zu schaffen sein vorne und hinte zwei lüfter so einzubauen, dass ein luftstrom von vorne unten (mow kalte luft) nach hinten oben (graka und cpu im luftstrom) erzeugt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page