1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative SB X-Fi ohne jeglichen Ton

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ralf B, Nov 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

Ralf B Kbyte

Gerät:Creative SB X-Fi ohne jeglichen Ton
    Seit ein paar Tagen kommt aus meinen Lautsprechern absolut kein Ton mehr.
    Deinstallieren, Registry säubern, CCleaner benutzen, Treiber installieren, aktualisieren über Autoupdate hat nichts gebracht.
    Creative-Diagnose Testprotokoll bringt folgendes hilfreiches Ergebniß:
    Creative-Diagnose Testprotokoll
    Erkanntes Gerät:
    Creative SB X-Fi

Getestetes Gerät:Creative SB X-Fi
    11/23/2012 03:44:21 Treibertests OK
    11/23/2012 03:44:22 Windows Multimedia Tests OK
    11/23/2012 03:44:22 DirectSound-Tests Nicht OK
    Dann wird noch beim testen angezeigt:
    11/23/2012 04:19:41 DirectSound-Tests Nicht OK
    Prüfung der Mixereinstellung: Lautsprecher und SPDIF Out nicht OK, SoundFont bei Bank 0 OK

Bei Test Kopfhörer kommt: Wiedergabe Wave-Datei fehlgeschlagen.
    In der Creative Konsole habe ich alles mögliche ausprobiert, aber nicts verändert irgend etwas.

Im Gerätemanager erscheint keine Fehlermeldung, Die Soundkarte habe ich dort ebenfalls schon mal deinstalliert und wieder installiert.
    Die Soundeinstellungen von Windows habe ich auch untersucht und nichts gefunden.

Das einzuge, was geht, ist der Test des Kopfhörerausgangs an der Frontkonsole. Da höre ich den Hubschrauber kreisen. Die Lautstärkeregelung über den dicken Knopf wird ebenfalls erkannt.

Es wäre ganz toll, wenn mir jemand hier wieter helfen kann. Googeln hat mir leider bisher nicht geholfen.
    Vielen Dank.
    Geforce 8800 GTX

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ralf B

Ralf B Kbyte

Danke, aber diese Dienste sind gestartet. Habe sie auch nochmal gestartet, aber hat nichts genutzt.

In Deinem Link habe ich noch die hier gefunden:
    - Gruppenrichtlinie "Windows Audio" (Computerkonfig-WindowsEinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Systemdienste-WindowsAudio) Eintrag deaktiviert
    - Am Client Gruppenrichtlinie aktualisiert (gpupdate /force)
    - Testton war wieder da, alles funktioniert

Vielleicht hilfts noch jemandem.
    Leider weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann.

4. deoroller

Ich würde mal die Soundkarte ausbauen, Windows starten, beenden und die Soundkarte wieder einbauen, Windows starten.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gruppenrichtlinien können nur mit Windows Professional-Editionen und höher editiert werden. D.h., es muss hierfür die gpedit.msc aufgerufen werden.
    Was du probieren kannst > http://support.microsoft.com/mats/AudioRecording/de

Last edited: Nov 23, 2012
  6. Ralf B

Ralf B Kbyte

gpedit.msc habe ich gestartet, aber wo finde ich da WindowsAudio

7. mike_kilo

musst du schon selbst suchen. Jedes System ist unterschiedlich und hat, was Dienste betrifft, 2 Optionen: Windows-Dienste und solche Dienste , welche durch Drittprogramme installiert wurden. Ob der Tipp aus dem Link überhaupt für dich zutreffend sein könnte, weiß niemand.
    Warum du nicht erst mal die rstrui.exe(Sys-Wiederherst.) bemühst, ist mir ein Rätsel.

8. Ralf B

Ralf B Kbyte

Weil durch das ganze installieren und deinstallieren nur noch Wiederherstellungspunkte von nach dem Problem vorhanden sind.

Gruppenrichtlinien finde ich schon, aber dann nicht mehr weiter.
    Falls "Dienste" gemeint ist, habe ich dort schon wie empfohlen alles nachgesehen.

9. mike_kilo

und das Fix it hat auch nichts gebracht? Dann mach Deos Vorschlag zur Aufgabe. Fang von vorne an.

10. Ralf B

Ralf B Kbyte

Fixit habe ich laufen gelassen. Es wird ein falsch angeschlossener Mikrofonanschluß gemeldet, obwohl ich inzwischen alle Stecker von der Soundkarte abgezogen habe. Und daß das angeschlossene Audiowiedergabegerät nicht erkannt wird.

Im Bericht wird behauptet, daß die beiden Windows-Audio Dienste nicht aktiviert seien, aber das habe ich überprüft. Sie sind es doch. Und das Audiogerät ist deaktiviert, was aber auch nicht stimmt.

Soundkarte werde ich morgen mal ausbauen. Bin eben erst wieder nach Hause gekommen und für heute zu KO.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die rasche Hilfe von Euch allen.

Last edited: Nov 23, 2012
  11. Ralf B

Ralf B Kbyte

Habe das gerade mal gemacht, aber leider auch ohne Ergebniß. Ich baue sie jetzt nochmal aus und deinstalliere alle Treiber.

12. Ralf B

Ralf B Kbyte

Alles durchgeführt, habe den Steckplatz der Soundkarte auch gewechselt, zwischendurch auch CCleaner durchlaufen lassen.
    Aber alle Probleme sind noch genau so da wie vorher.
    Was nun? Ich möchte schon gerne um eine komplette Neuinstallation meines PC herum kommen. Alles andere läuft nämlich sehr gut.

Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob nicht die Karte defekt ist? Ich habe nur einen PC, kann also nirgend anders einbauen.

Ist es eigentlich normal, daß die Karte jetzt so heiß ist, obwohl sie doch eigentlich nichts zu tun hat? Sogar die Stecker fühlen sich nach dem Abziehen warm (nicht heiß) an. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das nicht schon immer so war.

Last edited: Nov 24, 2012
  13. deoroller

Man könnte den PC mit einer Knoppix-CD booten, um den Sound zu testen.
    Heiß werden sollte die Karte nicht. Da könnte etwas auf der Karte kaputt sein.

14. Ralf B

Ralf B Kbyte

Habe mir so eine CD besorgt und ausprobiert. Hier klappt der Sound, also kein Hardwarschaden.
    Damit geht die Suche weiter.

15. Ralf B

Ralf B Kbyte

Zufällig habe ich gerade festgestellt, das der SoundFond-Bank-Manager funktioniert. Da ist so eine Klaviertastatur.,Wenn ich auf die Tasten klicke, höre ich das, was zu dem ausgewählten Instrument paßt.

Und wenn ich die THX-Einrichtunbgskonsole starte, kommt ständig eine Fehlermeldung, wonach sie nicht richtig installiert sei.

16. deoroller

Hast du schon mal die Creative Treiber reparieren lassen, so dass sie auf Standardeinstellungen zurück gesetzt werden?

17. Ralf B

Ralf B Kbyte

Das ist glaube ich so eine Funktion, wenn man die original Treiber-CD startet, Habe ich auch versucht.
    Dann wird auch bei verschiedenen Einstellungen immer wieder angeboten, "Standarts wiederherstellen". Habe ich ebenfalls versucht.
    Gestern abend habe ich auch den über "Updates suchen" (von Windows) angebotenen Treiber von Microsoft installiert. War etwas kompliziert, weil ich erst so eine Richtlinie zum automatischen Geräte installieren deaktivieren mußte.
    Naja, aber auch ohne Besserung.

18. deoroller

Hast du mal die Anschlüsse so eingestellt, dass sie automatisch Lautsprecher erkennen, wenn man eine Klinke einsteckt?

19. Ralf B

Ralf B Kbyte

Habe gerade eine weitere Entdeckung gemacht. Ich hatte bisher SoundOnBoard deaktiviert. Dachte, jetzt mache ich den erst mal wieder klar, aber dort angeschlossen kommt auch kein Ton, sondern die gleichen Fehlermeldungen mit "kein Testton" usw.. Wenn ich hinten einen Stecker einstecke, wird dies - wie Du gemeint hast - abgefragt. Habe auch ein wenig experimentiert, aber es bleibt bei keinem Ergebniß. Sogar den Treiber von Gigabyte habe ich erneut installiert.

20. Ralf B

Ralf B Kbyte

Hat jetzt keiner mehr eine Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page