1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative SB X-Fi ohne jeglichen Ton

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ralf B, Nov 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Soundkarte mal in einem anderen Steckplatz des Mainboards ausprobieren?

2. Ralf B

Ralf B Kbyte

Habe ich schon gemacht. Sie steckt seit ein paar Tagen in einem anderen Platz und ich habe alle Versuche auf diesem neuen Steckplatz durchgeführt.
    ###################################
    Würde es eigentlich Sinn machen, Windows 7 nochmal drüber zu installieren?
    ###################################
    Noch was: eigentlich müßte der Thread jetzt auch anders heißen, da mein SoundOnBoard auch nicht mehr funktioniert. Liegt dann wohl nicht an der Soundkarte an sich. Den Treiber von Gigabyte habe ich auch nochmal installiert.

Da inzwischen ja alle älteren Wiederherstellungspunkte überschrieben sind, wollte ich mal einen aus einer Sicherung von vor ein paar Wochen ausprobieren, aber der wird nicht erkannt. Habe den in den Ordner von Windows mit den Wiederherstellungspunkten einfach reinkopiert, aber er wird nicht aufgeführt. Kann man das irgendwie doch hinbekommen?

Last edited: Nov 28, 2012
  3. Ralf B

Ralf B Kbyte

So, Zustandsbericht:

Habe zwischenzeitlich mal Creatives hinzugezogen (Protokoll konnte man zusenden), aber denen ist nichts hilfreiches eingefallen. U.a. wurde angefragt, ob ich Windows neu installieren könnte. Naja, diese Lösung hilft wohl immer, aber dafür braucht man den hersteller nicht.

Ein Freund (dem ich vor einigen Jahren noch als der Ältere und Wissendere etwas am PC beibringen konnte, der mich aber inzwischen deutlich überflügelt hat) mit ziemlich viel Ahnung hat sich auf meinem PC mal umgesehen und den Fehler auf Windows-Audio eingegrenzt, aber zunächst nicht beheben können. Dann hatte er die geniale Idee, es mal mit dem Klassiker sfc.exe zu versuchen.
    http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-systemdateien-pruefen-und-reparieren.htm
    Der Scan lief durch, beendete sich dann unscheinbar und plötzlich nach ein paar Minuten war der Sound wieder da. Also war wohl eine Systemdatei defekt und wurde dann automatisch repariert.
    Alles ist jetzt wieder gut.

Danke an alle hier, die mit Ideen versucht haben, zu helfen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hast du die Datei(en) identifizieren können? Siehe ins Logfile(cbs.log) vom letzten SFC > %windir%\Logs\CBS

5. Ralf B

Ralf B Kbyte

wie finde ich denn in dieser Datei etwas? Suche nach sfc bringt nichts und mit Hand suchen auch nichts.

6. mike_kilo

Kannst du das Log mal hochladen im Anhang?
    Bin da neugierig drauf, welche relevante Datei(en) für das Audioproblem durch SFC ersetzt, bzw. überschrieben wurde(n).

7. Ralf B

Ralf B Kbyte

Die Datei ist 3,2 MB groß. Wird wohl etwas zu groß zum hochladen sein.
    Kannst Du mir denn sagen, wonach ich suchen soll? Der Eintrag müßte doch schon zu finden sein.

8. mike_kilo

kein Problem, zippen! und hochladen.
    aber du kannst es auch selbst versuchen, wenn du einen speziellen Editor hast. Z.B. Notepad++
    Mit dem Standard-Editor wirst du sonst Probleme haben.
    p.s.
    > http://support.microsoft.com/kb/928228/de

9. Ralf B

Ralf B Kbyte

Nachdem mir hier so viele Tips gegeben wurden, sollte ich vielleicht nocht über meine Ergebnisse kurz berichten
    Nachdem auch der Support von Creative nichts brachte, hatte ein Freund die Idee, es mal mit sfc.exe /Scannow zu versuchen. Und ein paar Minuten, nachdem das Programm durchgelaufen war, kam der Sound wieder.
    Also wurden wohl eine Systemdatei verändert und nun wieder auf den ursprünglichen Stand gebracht.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page