1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Curcial MX100

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by modernSkill, Sep 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modernSkill

modernSkill Kbyte

Hab mir die MX100 geholt und laut Benchmarks komme ich auf etwa 470-495 beim Seq lesen und schreiben. Soweit alles inordnung.

Allerdings merke ich einfach keine deutliche Verbesserung zu meiner alten HDD. Hab alles beachtet bei einer SSD, hab den AHCI Mode an, Prefatch Daten ausgemacht usw. Hab auch ein 6GB/s Kabel, vielleicht liegts ja am Anschluss? Habs direkt neben den Steckplatz meiner alten HDD angesteckt. Fand sonst nirgends weitere SATA Anschlüsse.

Laut meinen Freunden installieren sich z.B. Spiele bei ihnen in einigen Sekunden. Bei mir dauert es schon einige Minuten. Hab NBA2k14 drauf installiert und etwa 4-5 Minuten gebraucht. Bei meiner HDD hab ich wahrscheinlich paar Minuten länger gebraucht, aber nicht wirklich viel länger.

Nun installiere ich schon seit über 5 Minuten Skyrim und bin noch nicht mal bei der Hälfte.

Meine Hardware
    CPU: i5-4670
    RAM: 16GB
    Mainboard: Gigabyte H87-HD
    GraKa: Ati 7970GHZ Edition

Hab Windows 7 Ultimate 64-bit.

2. Madnex

Madnex Kbyte

Wovon installierst du Skyrim? Von einem Image, das auf der SSD liegt, oder von DVD? Wenn du von DVD installierst, limitiert hier logischerweise das DVD-Laufwerk. Wie sollte die SSD dabei was beschleunigen, wenn es ständig auf das DVD-Laufwerk warten muss?

Das mit Spiele in Sekunden installieren, da haben dich deine "Freunde" verarscht.

3. modernSkill

modernSkill Kbyte

Eine Imagedatei .iso und diese war auf der SSD gespeichert.

Hab jetzt für Skyrim, etwa 20GB über 10Minuten gebraucht, normal?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo hast Du die denn her?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@modernSkill

Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

6. modernSkill

modernSkill Kbyte

7. deoroller

Wenn Datenträger 1 die SSD ist, wird der nicht genutzt.
    Auf e: sind keine Daten. d: darf auch keinen Laufwerksbuchstaben haben.

Du klonst jetzt noch mal neu und dann klemmst du die SSD an die Stelle der Festplatte, damit die SSD Datenträger 0 wird.
    Die Festplatte lässt du abgeklemmt, damit eindeutig nur die SSD als Systemlaufwerk startet.

Es ist wohl besser, wenn nur die SSD an die Stelle der Festplatte angeklemmt wird (die Festplatte abgeklemmt lassen) und dann Windows komplett neu installieren.

Last edited: Sep 8, 2014
  8. modernSkill

modernSkill Kbyte

C ist die SSD mit Windows und E meine HDD Festplatte ohne Windows. . Woher die anderen Datenträger kommen weiß ich nicht.

Nach der Neuinstallation kann ich die HDD wieder anklemmen?

9. deoroller

Ja. Aber zuerst nur mit SSD starten.

10. modernSkill

modernSkill Kbyte

Verstehe nicht so ganz, was du mit "wird nicht genutzt" meintest. Ich nutze doch die SSD die ganze Zeit schon. Meine HDD hab ich formatiert und hab nur auf der SSD Win7.

11. deoroller

Die EFI-Systempartition auf der SSD (die ohne Laufwerksbuchstaben) ist leer.
    Wenn du neu installierst, dann nicht im UEFI-Modus, sondern im normalen.
    Da gibt es bei Win7 weniger Probleme.

12. Madnex

Madnex Kbyte

Dazu müsste er die SSD aber vorher "reinigen", da ansonsten bei der Windows-Installation im normalen Modus kein Laufwerk gefunden wird, aufgrund der momentanen GPT-Initialisieurng.

13. modernSkill

modernSkill Kbyte

Hab ich nicht im normalen Modus installiert? Hatte die Win7 CD reingehauen und die SSD ausgewählt und installiert.

14. deoroller

Eine EFI-Systempartition wurde erstellt.
    Bei einer normalen Partitionierung wäre das nicht passiert.
    Auf der Festplatte gibt es keine EFI, die ja vorher Systemlaufwerk war.

15. modernSkill

modernSkill Kbyte

Ja jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass ich Win7 nochmal installieren musste, weil ich ständig Bluescreens bekommen hab, wegen einem falschen Treiber. Im Installationsmenü konnte ich Win7 nicht mehr auf der SSD installieren, hab dann irgendwas gemacht, anscheinend genau das was du geschrieben hast.

Danke, werd ich heut mal machen und mich melden!

16. modernSkill

modernSkill Kbyte

http://abload.de/image.php?img=unbenanntbrjmu.png

Hab den GraKa Treiber installiert, erneut habe ich relativ lange gebraucht, 3-5 Minuten. Ich versuch mal mein Glück mit Skyrim.

Wenn ich Daten kopiere schaffe ich auch "nur" 200, anstatt die 450 beim Benchmark.

17. deoroller

Poste mal einen Screenshot von AS SSD Benchmark.
    Wie ist der Windows Leistungsindex beim Systemlaufwerk?
    Bei der MX100 sollte da der Maximalwert 7.9 erreicht werden.

18. modernSkill

modernSkill Kbyte

19. deoroller

Das sieht alles fehlerfrei aus und die Werte sind so, wie sie sein sollen.
    Hat Windows eine Auslagerungsdatei auf c: ?

20. modernSkill

modernSkill Kbyte

Sollte die MX100 eigentlich nicht fast an die 550 bei Seq. kommen?

Nein, zumindest hab ich keine gefunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page