1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das ist jetzt eine Erkenntnis

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Mrs.Software, Nov 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dass die Käufer ein Downgrade bevorzugen ist ja wohl klar, wer will sich von Microsoft umerziehen lassen, vor allem auf einem Desktopsystem.
    Da sind die Features eher kontraproduktiv. Wie bemerkt ich schreibe aus der Sichtweise von PC Anfängern.
    Aber meine Kristallkugel sagt, Windows 9 wird wieder besser....

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 8 wird also nur verkauft, wenn es auf der Hardware "zwangsinstalliert" ist.

3. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Stimmt, bei meinen neuen Laptop ist es dabei, hätte zwar auch eins mit Windows7 kaufen können aber da war die Hardware nicht das wahre....
    Es gibt aber zum Glück Classic Start Menu 3.6.2 da bleibt mir der Anblick dieser hässlichen Kacheln vom Einschalten weg erspart.

4. hoflu

hoflu ROM

Wer lässt sich schon gerne von Microsoft Vorschtiften machen?
    Jedenfalls werde ich bei dem in Kürze anstehenden Neukauf eies PCs (evtl Laptop) auf Windows 8 verzichten. Ein wichtiger Grund hierfür ist das
    fehlende"Startmenü" welches für mich viel übersichtlicher ist als dieses verwirrende Kachelgedöhne.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die hatten die EDV-Abteilungen vieler Betriebe fest in der Hand beim Serverbetriebssystem und das manchmal sogar mit Unterstützung der Admins. ;)
    Tja, Win+X sind eben zwei Tasten statt einer ... .

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, das ist die Sicht eines jahrelangen PC-Benutzers.
    Gerade Anfänger haben sich noch nicht so stark an das Bisherige gewöhnt und kommen leichter mit Änderungen klar.
    Wer täglich in den Tiefen des PCs wandert und auch sämtliche Funktionen ausgiebig nutzt, muß sich deutlich stärker umstellen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Jeder lässt sich, früher oder später, von jedem Hersteller umerziehen.
    Grund: Er hat gar keine andere Wahl.
    Wenn das OS, welches man liebt, nicht mehr unterstützt wird muss man sich ein neues holen. So einfach ist das.

8. Goldfish

Goldfish Byte

Wenn ich Windows 8 nicht mag, dann bleibe ich bei Windows7, genau wie viele Vista nicht mochten und bei XP geblieben sind.
    M$ glaubt sie können den Markt zwingen, die User husten ihnen was.
    Wer braucht schon ein Handy-OS auf einem Multimonitor-System?
    Da können sie Werbung für Tablets machen soviel sie wollen, den Desktop-Markt erobern sie damit nicht.

9. PartyDance

PartyDance Byte

Wieso wundert mich das jetzt nicht wirklich ?
    Wenn dem so ist, dann scheinen sich die Befürchtungen von vielen also doch zu Bewahrheiten, das Windows 8 quasi ein Vista Reloaded wird.
    Und...wie sollte es anders sein, sucht M$ natürlich nicht die Schuld bei sich selber, das man mit der von vielen ungeliebten Modern UI, welche ja zwangsweise vorgegeben ist, und dem gestrichenden Startmenü evtl. doch Bockmist gebaut haben könnte. Nein, es sind die PC Hersteller schuld, die nicht in die Puschen kommen.

So wie es ausschaut, scheint M$ wirklich rein gar nichts aus dem Desaster Vista gelernt zu haben. Da hilft wohl auch nicht der zugegebenerweise sehr attraktive Preis für die Upgrade Version nicht wirklich. Wenn schon zu diesem für M$ absolten Dumpingpreis die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurückbleiben, dann sollten bei M$ wirklich alle Alarmglocken anfangen zu läuten. Erschwerend kommt auch noch hinzu, das Windows 8 nicht wirklich was neues bietet und Windows 7 einfach zu gut ist, um ein Umstieg auf Windows 8 mit den bekannten Mängeln zu rechtfertigen.

Das war zwar auch bei dem versionswechsel von Vista zu Win7 auch nicht viel anders. Aber dort hat Microsoft die elementaren Mängel von Vista ausgebügelt und auch noch auf die Kundenkritik gehört. Als Ergebnis ist dann ein sehr gutes OS entstanden. Aber bei Windows 8 hat man den Eindruck, als wenn Microsoft die Kundenkritik an Windows 8 völlig ignoriert und mit Gewalt das System durchpeitschen will. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn sowas nach hinten losgeht.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schön
    Und wenn du Windows 9, 10, 11, 12 ... ebenfalls nicht magst, dann bist du in 20 Jahren trotzdem nicht mehr mit Windows 7 unterwegs. ;)

11. deoroller

Abwarten. Wenn MS in den nächsten Quartalen weniger Umsatz und vor allem Gewinn macht, weil die Kunden nicht mehr blind folgen, muss sich etwas ändern.

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

kinders, wartet doch erst ein oder zwei servicepacks ab bevor ihr meckert. bisher war noch kein windows fertig, wenns fertig war...

13. deoroller

So ein Update wird es von Zeit zu Zeit neu geben.
    Ob es überhaupt noch SPs (in denen Sicherheitsupdates zusammengefasst sind) geben wird, ist fraglich. Für Windows 7 wird es kein neues mehr geben.

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

keine sp's mehr? ich werd' wirklich langsam alt...
    :motz:

15. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Win8 ist schlau, erkennt das ich keinen Fingertipp Bildschirm habe.
    Win8 ist doof beim anstecken eines USB-Sticks kommt eine Einblendung auf die ich tippen soll um weiter Eigenschaften anzuzeigen. :eek:

Last edited: Nov 18, 2012
  16. Kantiran

Kantiran Kbyte

Sicherheitsupdates wird es auf alle Fälle geben - oder glaubst jemand, die "böswilligen" würden sich plötzlich wegen Win8 schlafen legen und keine Schlupflöcher im neuen System (die es garantiert gibt) suchen um auch darauf ihre Angriffe zu starten?

Wer fit genug ist, kann sich die kommenden Updates ja selbst in ein "Service Pack" packen oder er schaut ab und an hier mal rein.
    Meinst du damit z. Bsp. SP2 für Win 7? Der Mainstream-Support läuft bis zum 13.01.2015 - abwarten und Tee trinken.

Selbstverständlich wird es auch ohne "Service Pack 2" weiterhin "Sicherheits- und allgemeine Updates" geben.
    :guckstdu: http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=de-de&x=6&y=11&c2=14019
    oder (verständlicher?) hier: http://winfuture.de/news,68242.html

17. tempranillo

tempranillo Guest

Och. Das ist ja ein Ding. Wer hätte das erwartet.

@ Falcon37
    Das sehe ich auch so.
    Bei mir steht ein neuer Laptop an. Ich habe keine Lust, mir ein Gerät mit vorinstalliertem Win 8 zu kaufen und dann noch mal Kohle für ein Downgrade auf Win 7 auszugeben.

Also hat der nächste Laptop nen Appel auf der Haube. Und gut iss.

18. deoroller

Kein DirectX11.1, voraussichtlich keinen IE12 mehr für Windows 7. Hauptsupport sieht anders aus.

19. esiko

esiko ROM

Hallo ich benutze W8 schon geraume Zeit und finde den Kacheldesktop als Bereicherung. Es sind viele neue Funktionen drinnen und Informationen,
    der Zugriff ist sehr schnell .
    Das einzigste Manko was ich so sehe ist bei den Favoriten, es müsste eine Ordnerfunktion geben ( verwalte ca. 500 links) um sie nachThemen zu ordnen .
    Ansonsten finde ich, das man sich mit dem System mal beschäftigen muss um alle Funktionen kennen zu lernen.
    Der Übergang vom Kachel Desktop zum Alten, und zurück ist doch überhaupt kein Problem. Besonders gefällt mir, das in den Anwendungen nicht mehr alle Reiter eingeblendet sind, sondern über den Rechtsklick aufgerufen werden, das verschafft mehr Übersicht.
    Übung wird helfen alle Funktionen kennen zu lernen .
    USER.

20. Kantiran

Kantiran Kbyte

Wen meinst du mit "die Kunden"? Endverbraucher sind eigentlich keine Microsoft Kunden, sondern i. d. R. Kunden des Händlers, bei dem sie ihr Gerät mit Microsoft OEM OS erstanden haben (siehe Microsoft OEM Lizenzbestimmungen). Laut dieser ist der Händler für den vorinstallierten Microsoft OEM OS Support zuständig - was den E-Klitschen und Footketten anscheinend gar nicht bewusst ist.
    Vorschläge, was sich "ändern muss" und was du damit Aussagen willst?
    Wenn Endverbraucher bei neu anzuschaffenden Geräten nicht auf Linux, iOS bzw. Android umsteigen wollen, werden sie Microsoft folgen müssen.

Entscheiden sie sich erst kommenden Jahres für neue Komplett-Rechner / neue Notebooks, werden sie (zwangsweise) bei den einschlägigen Elektronik Klitschen und Footketten wohl nur noch welche mit vorinstalliertem Win 8 erstehen können.
    Fragen wie:
    "Gibt's den/das auch noch mit Windows 7"
    werden von den "Fachverkäufern?" mit Sicherheit durch die Behauptung:
    "Windows 7 wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt"

beantwortet, geschweige denn, dass sie die Frage zur eventuell vorhanden Win 7 Treiberunterstützung beantworten können.

Wer auf dem ab 2013 erstanden Gerät Win 7 einsetzen möchte, muss es entweder zusätzlich anschaffen oder er installiert die vormals genutzte OEM-Version, wobei er sich vor dem Rechner- / Notebook Kauf ganz genau erkundigen sollte (was bei den genannten Verkaufsstellen schwierig sein dürfte), ob das Gerät auch mit Win 7 funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page