1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Diesmal wollen wir wissen, ob Sie Angst um Ihre im Internet abgelegten Daten haben?

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Angst nicht.
    Man sollte halt wissen, was man wo ablegt.
    Wenn ich vor allem und jedem Angst hätte, von dem in den Medien Angst gemacht wird, wäre mein leben ganz schön traurig.
    Trotzdem bin ich vorsichtig, das hat aber nichts mit Angst zu tun.

3. Ich lege nicht Wichtiges im Internet ab. Mit Kreditkarte bezahle ich schon gar nicht. Liegt auch daran dass ich keine habe.:rolleyes:

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nein, die Daten, die ich im Internet verbreite, kann jeder sehen.
    Wird eh keiner draus schlau.:D

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um das, was ich selbst im Internet abgelegt habe, mache ich mir keine Sorgen. Das ist ja allenfalls die x. Kopie einer Kopie, die Originale liegen zu Hause oder im Bankschließfach.
    Aber was irgendwelche Unternehmen oder Behörden mit oder ohne meine Genehmigung vielleicht aus Versehen oder durch eine Datenpanne ins Internet durchsickern lassen, erfüllt mich durchaus mit ein wenig Sorge.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Daten die ich im Internet abgelegt habe sind entbehrlich.

7. zappend

zappend Byte

Ja, man kann schon Angst bekommen. Ich habe vor kurzem eine Mail über eine angebliche Bestellung erhalten. Kurz darauf machte mich ein Online-händler darauf aufmerksam, dass von besagtem Mailschreiber (aus Polen) bei ihm Daten entwendet wurden. Also, die werden schon wieder aktiv bevor es der Bestohlene merkt. Das Schlimme daran ist, man kann sich nicht richtig währen und die Justiz greift ebenfalls nicht richtig durch. (Gesetze die den Verbraucher vor solchen Machenschaften schützen) Es kann doch nicht sein, dass man sich vor derartigen Betrügereien noch beweisen bzw. verteidigen muß. Arme Gesellschaft!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Um die von mir ins Internet gebrachten Daten mache ich mir keine Sorgen.
    Aber, so wie andere auch, mache ich mir schon Gedanken wie Firmen oder Behörden mit den auf mich bezogenen Daten umgeht?
    Gerade gestern bekam ich von einem Online-Händler die Mitteilung das bei ihm Daten gestohlen wurden und deshalb mein Passwort zurück gesetzt wurde und ich mir bitte ein neues anfordern soll!
    Glücklicherweise habe ich dort auf Nachnahme gekauft und somit konnte nur meine Anschrift gestohlen werden - keine Kontodaten.......

Gruß kingjon

Edit:
    Ach ja, bei Sony wurden auch meine Daten geklaut.......aber keine Bankdaten!

9. Pommmes

Pommmes ROM

Man kann wirklich große Angst bekommen!
    Wenn man auf einmal eine Rechnungsmail bekommt mit Mahnungen, ... kann schnell Panik ausbrechen.
    Man hat das Gefühl seine Daten sind nirgendwo noch wirklich sicher!

10. asker2

asker2 Byte

Ich gehe mit meinen wahren Daten sparsam um, Bankverbindung u.ä. nur bei sehr vertrauenwürdigen Seiten.
    So etwas wird aber immer wieder passieren.

11. peti25

peti25 Kbyte

ich sichere meine daten auf einer externen festplatte. onlinebanking kommt für mich nicht in frage und mein virenscanner leistet auch gute arbeit;).

12. otz_neu

otz_neu Kbyte

Keine Angst. Wichtige Daten lege ich nicht öffentlich ab. Benutze Bezahlsysteme statt Kreditkarte, lege Profile nur mit dem Wichtigsten an.

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Da ich meine Daten nur äußerst spärlich im Netz preisgebe, hält sich meine Angst dementsprechend auch in engen Grenzen. :cool:

14. max0

max0 ROM

Ich habe keine Angst um meine Daten, ich denke gerade in der heutigen Zeit muss der Nutzer einfach selbst Verantwortung übernehmen.

Ich verschlüssel meine Daten immer mit TrueCrypt, nur so kann ich sicher sein, dass nichts passieren kann.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nein! (...)

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Konkret habe ich keine Angst um meine Daten. Wichtige bzw. sensible Daten habe ich sowieso extern gesichert. Man sollte jedoch darauf achten, dass man regelmäßig die (Sicherheits)Updates für das Betriebssystem und die verwendeten Programme installiert. Ebenso sollte man darauf achten, welche Daten man von sich im Internet preisgibt.

Gruß
    Nevok

17. tempranillo

tempranillo Guest

Ebenfalls nö.

Ich denke mal, das Thema "Onlinebanking" ist mit der Frage nicht gemeint.

Ich habe einige Daten auf Ubuntu One. Die sind in passwortgeschützten Archiven und wer die Passwörter knackt, kriegt nen Kasten Bier. Außerdem wüsste ich nicht, warum sich jemand die Mühe machen sollte, diese Passwörter zu knacken.

Hinzu kommt, dass ich nicht auf die Idee käme, unter Windows im Internet sensible Passwörter in die Tastatur zu kloppen. (Ja ich weiß, aber Hände weg von meiner Paranoia!)

18. ich habe wegen dieses zwischenfalls keine sorgen wegen meiner daten,
    weil ich mit sony nichts am hut habe, und ich betreibe auch keine online-
    spiele

19. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Vor Jahren hat mein finnischer Seglerverein seine Funktionäre mit ihrer eMail-Adresse auf seiner Website vorgestellt. Danach haben sich einige Studienkollegen aus Aachen und München bei mir gemeldet. Das war bis jetzt das Äußerste, was mir durch abgelegte Daten im Internet passiert ist.

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Daten, um die ich Angst habe, lege ich nicht im Internet ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page