1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zettchri

zettchri ROM

Also ich hab keine Angst, aber ich bin vorsichtig ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und was machst Du, wenn Du einen Passwort-speichernden Trojaner / keylogger auf den Rechner bekommst? ;)

3. vielfresser

vielfresser Kbyte

Auch wenn es viel rummel um z.B. Datenklau bei Facebook oder eben bei Sony gibt, mache ich mir persönlich keine großen Sorgen.

Es gibt meiner Ansicht nach jedoch viele Leute, die Angst haben sollten. Das sind naemlich diejenigen, die Ihr Leben und Ihre Daten öffentlich zugänglich machen. Viele haben keinen Charm davor haben selbst intime Erlebnisse öder ähnliches zu posten.

Ich werde mich nicht zu diesem anscheinenden Trend hinziehen lassen.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.:D

Angst? Warum? Ich gebe so wenig Daten wie möglich im Netz frei und wenn jemand unbedingt meint, meinen PC hacken zu müssen..................
    So viel Interessantes ist da für einen Fremden nicht abgelegt.

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. chipper12

chipper12 Byte

Nicht wirklich Angst, das wird noch viel öfters passieren, es merkt nur keiner. Deshalb nur das Nötigste angeben

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Beim Nachbarn in der Rübenmiete?:D

Wenn man sich als Privatmensch nicht wie ein Volltrottel in allen möglichen bescheuerten Foren mit seinem Klarnamen anmeldet, sodass eine Googlesuche sofort zu allen möglichen privaten Daten führt, ist die Gefährdung nicht so riesig, als dass man sich schlaflose Nächte bereiten müsste. Man sollte halt versuchen Internet und RL total zu trennen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Apr 30, 2011
  9. MallorcaAndi

MallorcaAndi Halbes Megabyte

Das geht gar nicht. Ich finde es absolut verantwortungslos die Schlamperei von Sony. Wenn eine solche Firma schon sensible Nutzer-Daten sammelt, müßte wirklich alles getan werden um diese auch zu schützen. Wer trägt denn nun den Schaden, wenn mit geklauten Kreditkartendaten ein Schaden für den Kunden entsteht. Und wie kann der Kunde das nachweisen? Wenn das passieren kann, ist das für mich Grund genug künftig nicht mehr so leicht meine Daten anderen Firmen anzuvertrauen. Das Sony eine Woche lang die betroffenen User nicht informiert hat ist dann natürlich noch die Krönung und macht es den Datendieben auch noch schön einfach möglichst viel Schaden anzurichten. Ich finde das Verhalten von Sony skandalös.

10. Ich habe keine Angst vor Datendiebstahl. Man sollte halt ein wenig misstrauisch sein und nicht überall seine wahre Identität angeben. Gerade bei Registrierungen und der gleichen. Mein Motto: Ein bischen Paranoid und die halbe Wahrheit und es geht mir gut. :nospam:

11. Germany121

Germany121 Halbes Megabyte

Angst Nein, allerdings ist es schon ein komisches Gefühl wenn man wie im Fall Sony oder auch UNHCR sieht wie wenig auf Datensicherheit bei einigen Anbietern geachtet wird. Es ist schon ein Skandal mit welcher Sorglosigkeit manche Unternehmen mit Datenschutz umgehen.
    Dies ist einer der Gründe warum ich weder Onlinebanking noch Einkäufe über Kreditkarte bzw Direkter Kontoabbuchung mache. Nur durch konseqentes Verweigern von sensiblen Daten kann man für höchstmögliche Sicherheit im Netz zum eigenen Schutz vor Abzockern und Gangstern sich absichern.
    Wenn ein Unternehmen keine Lieferung auf Rechnung anbietet ist es für mich kein Geschäftspartner. Auch wenn mir damit ein sogenanntes Schnäppchen vielleicht entgeht, die Sicherheit meiner Kontodaten und damit meiner finanziellen Unabhängigkeit ist mir persönlich wichtiger. Das Gleiche gilt für EBAYKÄUFE wo ich nur mit Anbietern bzw Käufern arbeite die PAYPAL als Bezahlmethode akzeptieren.

Bei Registrierungen für Internetseiten wie dieser nutze Ich grundsätzlich ein spezielles E-Mailkonto bzw meinen Facebookacount und grundsätzlich in Foren nur ein Pseudonym wie Germany121, Germany 2 oder Germany ! Nur bei Computerbild ist es ein anderer Username der streng Geheim bleibt. (Grins)!

Last edited: Apr 30, 2011
  12. daenholm

daenholm ROM

Bin leider schon betroffen.100% Sicherheit gibt es eben nicht.Daher lieber
    nicht spontan das Internet nutzen sondern vorher überlegen und vor allem
    genau welche Daten gebe ich über mich preis.

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ach Michi wird es dir nicht langsam Langweilig? Sie kicken dich eh wieder früher oder später.

14. first2

first2 Kbyte

Ich speichere meine (Arbeits)Daten auf eigener Festplatte.
    Wenn jedoch die Daten gemeint sind, die sich so einige Anbieter wie bei Downloads und Gewinnspielen erfragen, gebe ich nur die Daten weiter, die auch auch mit meiner Visitenkarte verteilen würde - und zu meinen Ansichten stehe ich. Werbung diesbezüglich gezielt an mich herantragen zu wollen, wird durch immer effektiver arbeitende geistige Abstumpfung/Abschottung und programmtechnische Filter ferngehalten.
    Genau aus diesen Gründen übrigens interessierts heute auch kaum einen, wenn jemand in aller Öffentlichkeit zusammengeschlagen wird - der abstumpfenden Werbung und dem Totschlagen mit unnützer Information sei es gedankt.

15. Angst weil sie verloren gehen könnten oder Angst weil sie ausspioniert werden könnten? Ich hab eher Angst das sie verloren gehen könnten und habe meine Daten in der Cloud an zwei Stellen untergebracht. Angst das sie ausspioniert werden könnten habe ich nicht weil sie laut Betreiber "hochsicher" geschützt sein sollen.

16. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

[​IMG][​IMG][​IMG]

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eben "sollen".
    Ist so wie in der Werbung, bei der frei verkäufliche Arzneimittel angepriesen werden. Das heißt es auch immer "kann" helfen.

18. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ scanner1979
    Wirklich sicher gibt es nirgends, dessen sollte man sich bewusst sein, aber man muss sich auch nicht vor lauter Ängste das leben vermiesen.

19. geoma

geoma ROM

Ich finde es sollte mittlerweile klar sein, dass die Daten die ich irgendwo eintrage anderswo wieder auftauchen! Klar bin ich zurückhaltend, aber wenn sogar schon Einwohnermeldeämter Daten veräußern :spinner:

20. KarloVo

KarloVo ROM

Mit seinen persönlichen Daten sollte man immer vorsichtig sein. Man sollte immer vorher überlegen an wem oder wohin ich persönliche Daten sende. 100-%ige Sicherheit gibt es nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page